SD-Karte verliert ständig ihr Gedächtnis

• So langsam macht es mich echt wahnsinnig, aber vielleicht kann hier jemand helfen.

Vorab: Ich bin in dieser Thematik nicht annähernd gut bewandert, habt also bitte etwas Nachsicht, wenn ich den n00b raushängen lassen sollte :S

Ich habe eine Toniebox (Audioplayer für Kinder) und dort die SD-Karte gewechselt, um den Speicher zu vergrößern. Nun ist es allerdings egal, ob ich ein Image von der original Karte erstelle oder sie direkt auf die neue klone (mit EaseUS Partition Master) - sobald die Box nach dem Herunterladen des Contents aus geht, ist er beim erneuten Anschalten wieder weg...

Die Box zieht sich den passenden Content aus der Cloud, sobald man eine Figur auf die Box stellt.

Der Witz ist: mit der original Karte funktioniert es, die vergisst nix. Das ist eine 8 GB San Disk. Die beiden getesteten neuen Karten sind eine 128 GB San Disk und eine 512 GB Samsung. Der grundlegende Content von der original Karte funktioniert soweit, die Box läuft erstmal normal mit den neuen Karten. Aber sobald ich neuen Inhalt herunterlade, geht die Demenz los, bei beiden Karten. Und betrifft dann wundersamer Weise plötzlich auch den vorher noch funktionierenden Inhalt, der im Image oder Klon enthalten war. Jedoch wiederum wirklich nur die Inhalte der Figuren - Systemsounds und dergleichen, die im selben Hauptordner (aber in diversen eigenen Unterordnern, wie die Inhalte der Figuren auch) abgelegt sind, funktionieren weiterhin ganz normal.

Hat noch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich raff es nicht...

Formatiert auf FAT 32, Image bzw Klon der original Karte, Image ggf auf kompletten Speicher erweitert.

Oh, und er sagt mir bei erneutem Formatieren, dass die Partition schreibgeschützt sei (ich muss sie dann erst löschen, bevor es entsprechend funktioniert) - ich habe aber nirgends eine Einstellung dahingehend drin geschweige denn überhaupt eine Wahl. Aber könnte das der Knackpunkt sein? Und wenn ja, wie kommt er zustande, denn die original Karte hat das Problem augenscheinlich ja nicht (extra nochmal getestet)?

Danke für eure Hilfe, ich krieg das einfach nicht zum Laufen.

• Oh, und er sagt mir bei erneutem Formatieren, dass die Partition schreibgeschützt sei

Ich gehe davon aus, dass du das hier alles schon ausprobiert hast?

Wie kann man die schreibgeschützte SanDisk formatieren?
    Wollen Sie die schreibgeschützte SanDisk Speicherkarte formatieren, damit Sie die Karte benutzen können? Wenn Sie den Datenträger formatieren wollen, sollten…
    www.easeus.de

VG Willi

• Guten Morgen!

Könntest du mal mit 16GB und 32GB testen? Manche Karten-Controller setzen Bereiche z.B. als "readonly", wenn sie Fehler vermuten, gerade dann wenn zb. die Speicherkarte "zu gross" ist.

Es kann natürlich auch sein, dass die Toniebox die Originalkarte koppelt, mittels Lizenzierung oder Token- Hashprüfung. Dann wird auch nur diese funktionieren.

VG Mike

• Mike0185 Das kann ich beides ziemlich sicher auch ohne Test ausschließen - denn bei anderen funktioniert es. Es wurden bereits Karten bis 512 GB in die Box eingebaut und soweit ich weiß problemlos dahingehend. Zumindest von der Box ausgehend, was meine Tools machen ist ja nochmal ein anderer Schuh.

Willi Tatsächlich nicht alles, nein. Meinst du in Bezug auf die originale Karte oder die jeweils neue? Wenn müsste es ja bereits an der originalen liegen, deren Schreibschutz mit Image oder Klon auf die neue mit übertragen wird - was mir jetzt neu wäre?
    Und mich zudem verwirrt, denn wenn die originale Karte bereits den Schutz drauf hätte, dann müsste sie für mein Verständnis ja auch dieselben Probleme produzieren, was sie eben nicht tut. Ich habe auch bereits mit verschiedenen Tools formatiert, das Ergebnis ist dasselbe.

Ich teste mich nachher mal durch die restlichen Optionen und geb Rückmeldung.
    Schalter im Adapter war selbstverständlich nicht aktiviert und ein Schreibschutz-Häkchen hat auch keine der drei Karten.

Edited 2 times, last by schattenhexe (May 4, 2025 at 10:21 AM).

• Nur Rüberkopieren der Inhalte von der alten Karte funktioniert übrigens nicht, dann spielt er die Systemsounds nicht ab, kann also irgendwo nicht zugreifen. Selbst mit allen eingeblendeten Optionen und versteckten Dateien funktioniert das nicht. Bei mir gehen wirklich nur Image und Klonen, bei anderen wiederum hat es auch mit reinem Kopieren funktioniert - wo sich mir ebenfalls die Frage stellt, woran das liegt. An den SD-Karten? Klingt für mich irgendwie unlogisch.

• Dann bin ich persönlich raus. Ggf. wäre ein entsprechendes Tonie- / Teddycloud-Forum dann die hilfreichere Adresse. ;)

VG Mike

• Ggf. wäre ein entsprechendes Tonie- / Teddycloud-Forum dann die hilfreichere Adresse. ;)

Da bin ich bereits seit ner knappen Woche dran, nur leider bekomme ich da aktuell keine hilfreiche Rückmeldung - die letzte Aussage war, dass ich ne neue Karte nehmen soll, was ja augenscheinlich auch nicht funktioniert hat mit der San Disk...
    Einziger Test war der mit der Original-Karte, mehr kam da leider nicht, auch nicht zu den geposteten Logs ?(

Und da ich den Fehler tatsächlich eher bei der SD-Karte vermute, wollte ich zumindest extern einmal nachgefragt haben ;)

• Das Problem scheint gelöst zu sein - wenn ich die Karte nur auf FAT32 formatiere und weder Image draufspiele noch die alte Karte klone, dann funktioniert es offenbar, wie es soll. Ich werde das heute Abend nochmals gegentesten, aber dann lag ich mit der Vermutung offenbar richtig, dass er sich irgendwo bzgl. des Image auf den Karten verschluckt und die SD-Karten an sich nicht das Problem sind/waren.
    Was auch immer da dann schief gelaufen ist bzw. an welcher Stelle.

Dass die Box sich die Daten bei einer jungfräulichen Karte aber einfach komplett wieder aus dem Netz zieht, war mir jetzt so auch nicht bekannt. Da bin ich grad erst drüber gestolpert.

• montragon Ach ihr seid süß - du bist schon der Zweite, der heute fragt :D

Ich war die Woche über leider krank, aber vielleicht schaffe ich es heute Abend noch, den Rest fertig zu machen. Ansonsten steht sie definitiv für nächste Woche auf der Agenda :)

Nur mit "klein" wirds eindeutig nix, so viel steht schon mal fest 8)

• montragon

Das Tutorial ist eben freigeschaltet worden :)

schattenhexe
    May 17, 2025 at 1:26 PM
  • Hast Dir ja echt viel Mühe gegeben, ich nutze das zwar nicht, meine Kinder bekommen bald selbst welche😂. Schmunzel, vielleicht dann doch 😂

Aber möchte ich hier Dein Engagement als eine tolle Sache erwähnen, denn allein ein TUT in dieser Größe und der Arbeit hierfür, ist es wert das zu erwähnen. Geschweige die Vorangegange Tüfftelei.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• montragon

Das Tutorial ist eben freigeschaltet worden :)

schattenhexe
    May 17, 2025 at 1:26 PM

Respekt und Dankeschön! Sehr gutes Tutorial. Könnte man schon als Fachbuch durchgehen lassen. =O Wenn ich auch vermutlich nie eine Toniebox benutzen werde. Die Mühe und das Engagement sind aber auf jeden Fall bemerkenswert. <4

There is no place like 127.0.0.1

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!