In der APP Sync & Backup finde ich nur Backups der Ordner nicht aber des ganzen DXP2800. (rsync auf einen Anderen NAS)
So werden nur die sichtbaren Ordner gesichert.
Habe ich was übersehen?
Backup des ganzen DXP2800 möglich?
-
NAS-Michael -
May 3, 2025 at 7:31 PM -
Thread is Resolved
-
-
Nein, das ist so.
-
Welche alternativen zu Sync & Backup zum sichern und wiederherstellen des ganzen DXP2800 gibt es?
Ich bin neu bei ugreen, habe bis jetzt nur Synology verwendet. (Hyper Backup) -
Keine, aktuell gibt es nur noch Duplicati als Docker, hiermit kann auf eine ext. HDD gesichert werden.
Und autostart von Tommes mit dem man dann ggf. auch auf die externe HDD eine Sicherung mit einem rsync Script anschieben kann.
-
Weder für das Sichern noch für das Wiederherstellen der ganzen DXP2800 - also inkl. des Betriebsystems - ist autostart vorgesehen, auch wenn das mit rsync theoretisch möglich sein sollte.
In meinen Augen wäre es besser, das Betriebsystem, welches bei der DXP2800 auf einer internen sowie fest verlöteten eMMC liegt, mittels z.B. FileZilla zu sichern, so wie es z.B. hier beschrieben wird. -
Mit Duplicati kann ich auch die verstecken Ordner sichern und wiederherstellen?
Z.B. die Fotos APP legt irgendwo die Miniatuansichten und Ergebnisse der KI ab. Liegen diese Daten auf der verlöteten eMMC oder auf den anderen Datenträgern.
-
Mit Duplicati kann ich auch die verstecken Ordner sichern und wiederherstellen?
Musst Du ausprobieren, es gibt hier im Forum ein Tutorial für Duplicati, im TUT findest Du einen link auf die sehr umfangreiche Anleitung von Duplicati, evtl. findest Du da eine Aussage dazu. Ich selbst habe dafür für mich noch keine Notwendigkeit gesehen.
-
Ich kann das zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber eigentlich sollten alle Apps ihre Daten im Volume Verzeichnis ablegen, also unter /volume[x] wobei das [x] für einen Zahlenwert steht. Hier wären wohl die Verzeichnisse interessant, die mit einem @ beginnen, wie z.B. /volume1/@appstore o.ä. Da ich die Fotos App selbst nicht nutze, kann ich dir auch nicht sagen, wo genau die Miniaturansichten abgelegt werden. Vielleicht werden diese im jeweiligen Orginalverzeichnis in einem versteckten Ordner abgelegt. Das müsstes du zunächst selbst herausfinden.
Momentan scheint UGOS Pro noch nicht in der Lage zu sein, benutzerspezifische App-Einstellungen und Daten zu sichern. Ob du am Ende mit deinem Vorhaben Erfolg haben wirst, bleibt abzuwarten. -
Danke, mit dieser Antwort habe ich gerechnet.
Zusammenfassend bedeutet das, aktuell können nur die Daten der sichtbaren Ordner gesichert werden.
Wenn Polls beschädigt werden, auf denen APP-Daten liegen, deutet das immer eine Neuinstallation.Ein komplettes Backup ist nicht möglich, geschweige eine komplette Wiederherstellung.
-
Ein komplettes Backup ist nicht möglich, geschweige eine komplette Wiederherstellung.
Das geht doch bei gar keinem NAS, oder?
-
Doch, das geht. Leider wird jetzt wieder Synology als „Bessermacher“ herangezogen, was mir etwas widerstrebt, da mir der ständige Vergleich mit Synology langsam auf die Nerven geht, aber gut. Lies mal hier…
-
Geht das bei Qnap nicht? Dort gibt es z.B. die APP Hyper Backup Sync.
-
Wie auch immer, bei UGREEN geht das aktuell (noch?) nicht und da gibt es auch kein Getrickse.
Entweder man kann damit leben, oder man wechselt wieder zu Synology
.
VG Willi -
Geht das bei Qnap nicht? Dort gibt es z.B. die APP Hyper Backup Sync.
Nein, damit kann man nicht ein gesamtes QNAP NAS sichern.
Nicht einmal alle Einstellungen oder APPs.
Viele Grüße
-
Danke, dann bin ich doch von S... verwöhnt.

Dann ich die DXP2800 als Medienserver verwenden werde, reicht mir aktuell Sync & Backup zum Sichern.
Mal sehen, was noch so an Funktionen kommt.
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!