DXP2800 lautlos wenn ausschließlich SSDs verbaut sind? Lüfter? Stromverbrauch?

• Hallo zusammen,

Meine aktuelles NAS: Synology DS118 (1-Bay) mit einer 4TB SATA SSD, ist komplett lautlos (es läuft kein Lüfter) und der Stromverbrauch im Betrieb sind ca. 4 Watt.

Wäre es möglich dass UGREEN DXP2800 mit SSDs only auch komplett lautlos zu bekommen? Oder läuft der Lüfter ständig? Nutzt jemand das UGREEN ausschließlich mit SSDs? Falls ja hat jemand einmal den realen Stromverbrauch gemessen?

Ich überlege von meinem Synology DS118 auf das UGREEN DXP2800 umzusteigen, weil mir das Synology irgendwie zu wenig innovativ ist. Konkretes Beispiel: Fotos. Bei meinem Synology habe ich ausschließlich eine Personenerkennung auf Fotos, kann aber nicht nach Text suchen der in Fotos zu sehen ist. Das kann heute jedes Handy und UGREEN kann es scheinbar auch. Auch die Handyapp usw. scheint mir bei UGREEN moderner zu sein. Bei Synology ist das irgendwie alles etwas oldschool und da verbessert sich über die Jahre auch einfach nix.

Ich nutze mein NAS ausschließlich als Datengrab und Fotoarchiv. Zudem bin ich Geräuschallergiker, einen separaten Kellerraum oder ähnliches habe ich leider nicht (bzw. habe ich da kein LAN), daher meine Frage ob man das DXP2800 mit SSDs komplett lautlos bekommt. Zudem ist mir der Stromverbrauch auch wichtig.

Grüße und Danke,

Piotre

Edited once, last by Piotre22 (May 2, 2025 at 6:54 PM).

• Ich habe vier SSDs in meinem Ugreen 4800 und es ist nicht wirklich reproduzierbar, aber manchmal schaltet sich der Lüfter ein. Ohne ersichtlichen Grund läuft er dann mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Das hat mich so genervt, dass ich das NAS wieder aus dem Büro in den HWS-Raum verlagert habe. Abgesehen davon: Möglicherweise liegt es an meinen SSDs, aber ich habe immer wieder sporadische Degradation Errors, da mir eine der Platten ausfällt. Anfangs habe ich sie noch brav ausgetauscht, aber nach einem Neustart ist der Fehler dann wieder verschwunden und der Status wieder einwandfrei. Auch der SMART-Test der Platten zeigt keinen Fehler.

Ich möchte damit sagen, dass ich ebenfalls die Idee eines leisen NAS hatte. Allerdings habe ich es aufgrund der oben beschriebenen Probleme mit dem Ugreen nicht richtig hinbekommen. Vielleicht habe ich auch die Einstellungen nicht korrekt gewählt.

Liebe Grüße, Daniel

• Ich hab meine 4800plus bestückt mit 3HDD's im RAID5 umd 2 NMVE's im RAID1. Dazu fahre ich das Teil im 10Gbe-Netz, was ja ebenfalls Temperatur erzeugt. Gleich zu Beginn habe ich den 140mm-Lüfter durch eunen Noctua ersetzt. Diese Konstellation ist für mich absolut AZ-tauglich: Lüfter für mich unhörbar, es sei denn die Kiste muss RICHTIG arbeiten, dann ist ein Rauschen vernehmbar... Und: bzgl. Geräuschen bin ich schon ein Monk, also recht sensibel...

Paralles dazu läuft noch ein QNAP, das Teil ist gegen die Ugreen eine regelrechte Radau-Kiste, da die HDD's quasi auch nie in Ruhezustand gehen.

Btw: keinerlei Degradationen o.ä. bisher 🤷🏻‍♂️

• Hi!

Ich kann dir aktuell zwar nichts zu der Lautstärke meiner DXP2800 sagen, da diese in einem kleinen 10 Zoll Schränkchen gleich neben meiner DS224+ in meinem Technikraum steht. Da es in diesem Raum auch relativ warm ist, dreht der Lüfter, zumindest bei mir, permanent. Das macht meine DS224+ aber auch.

Was den Stromverbrauch angeht, so kann ich dich auf diesen Beitrag von mir verweisen. In keiner Signatur findest du auch weitere Daten zu meiner DXP2800

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Ich hab meine 4800plus bestückt mit 3HDD's im RAID5 umd 2 NMVE's im RAID1. Dazu fahre ich das Teil im 10Gbe-Netz, was ja ebenfalls Temperatur erzeugt. Gleich zu Beginn habe ich den 140mm-Lüfter durch eunen Noctua ersetzt. Diese Konstellation ist für mich absolut AZ-tauglich: Lüfter für mich unhörbar, es sei denn die Kiste muss RICHTIG arbeiten, dann ist ein Rauschen vernehmbar... Und: bzgl. Geräuschen bin ich schon ein Monk, also recht sensibel...

Paralles dazu läuft noch ein QNAP, das Teil ist gegen die Ugreen eine regelrechte Radau-Kiste, da die HDD's quasi auch nie in Ruhezustand gehen.

Btw: keinerlei Degradationen o.ä. bisher 🤷🏻‍♂️

Oh coole Sache mit dem Lüfter. Ja das Rauschen war bei mir leider dauerhaft irgendwann...

• Der verbaute Lüfter kühlt auch die Elektronik (CPU...) und wird Temperaturgesteuert.
    Das ist auch bei Synology nicht anders. Meine DS220j schaltet wenn die CPU nichts macht, auch den Lüfter aus.
    Damit kannst du aber die DXP2800 nicht vergleichen. Bei den Plus-Modellen von Synology laufen die Lüfter immer.
    Ich konnte bei meiner DXP2800 noch nicht beobachten, dass der Lüfter aus geht. Allerdings ist die CPU noch unter Last.
    Der Stromverbrauch der DXP2800 mit 2x WD Red SA500 und 1x WD Red SN700 NVMe ist mit meiner DS720+ von Synology vergleichbar.
    Ca. 10W bis 25W, je nach Last der CPU.
    Wenn du am Lüfter was änderst, unbedingt die CPU-Temperatur beobachten.

• Danke schon mal für eure Beiträge. Das hilft schon mal weiter.
    Das heißt mit SSD only liegt der Stromverbrauch bei 6 bis 7 Watt laut der Messung von Tommes, das klingt gut :)

Dass der Lüfter dauerhaft läuft gefällt mir nicht so gut, kann man aber scheinbar nichts dran machen.

• Zumindest im Leerlauf verbraucht sie 6-7 Watt. Unter Last geht natürlich deutlich mehr, wobei ich hier keine aussagekräftigen Messungen vorweisen kann.

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Ich nutze meine DXP2800 mit 2 SSDs und habe zum Stromverbrauch auslesen eine sehr genau messende Fritz! Energie 210 davorgeschalten. Zum Thema Lautstärke bin ich absolut begeistert. Der Lüfter dreht so selten und man nimmt die DXP nicht wahr. Kommt natürlich drauf an, wie intensiv die NAS genutzt wird und selbst wenn nicht, ist die Lautstärke sehr gering.

Zum Thema Stromverbrauch kann ich Dir mal die Messwerte posten.

Ruhezustand = 8 Watt

angezeigte Prognosewerte der DXP2800 mit Hilfe der Fritz!Energie 210 bei 32 Cent/kWh

EurokWhkg CO2
    Pro Tag0,040,1310,072
    Pro Monat1,303,9842,191
    Pro Jahr15,5647,81526,298
  • Um ehrlich zu sein finde ich diese ganze Diskussion im diese Stromverbräuche sehr verkopft und akademisch: wenn ich mir einen NAS-Dauerläufer zilege, dann WEISS ich, das Gadget verbraucht Strom . Wenn ich damit ein ideologisches, ökologisches oder finanzielles Problem habe, dann schaffe ich mir dieses NAS einfach nicht an.... so what?

• so what?

Das Eine schließt das Andere aber nicht aus. Ein Auto verbraucht Sprit, deshalb kann es trotzdem Leistungsstark und sparsam zugleich sein.

• Das ist deine Meinung und die darfst du auch gerne behalten. Ich und einige (vielleicht sogar viele) sehen das halt anders.

Mal abgesehen davon, das hier niemand ein Wort darüber verloren hat, den Planeten retten zu wollen, so ist doch jeder dafür verantwortlich den Planeten zu retten, nicht immer nur die anderen. Aber Egoismus ist ja modern geworden. Was interessieren einen da schon die anderen. Hauptsache ich! ICH. ICH. ICH.

• Ruhezustand = 8 Watt

angezeigte Prognosewerte der DXP2800 mit Hilfe der Fritz!Energie 210 bei 32 Cent/kWh

EurokWhkg CO2
    Pro Tag0,040,1310,072
    Pro Monat1,303,9842,191
    Pro Jahr15,5647,81526,298

super, vielen Dank auch für die Werte!
    Hast du die Statistik zu Aufzeichnungsbeginn zurückgesetzt? Oder hast du das NAS z.b. Nachts außer Betrieb? Ich frage deshalb, weil die hochgerechneten 47,815 kWh pro Jahr würden im Schnitt sogar nur auf eine Leistungsaufnahme von 47815 Wh / 8760 h = 5,46 Watt kommen, also nochmal viel niedriger als die 8 Watt, die du genannt hast. Wenn du es zurückgesetzt hast bei Messbeginn umso besser, denn dann brauchts ja sogar wirklich nur 5 Watt im Schnitt :)

Ich weiß die Fritz Energiemessgeräte übrigens sehr zu schätzen, habs selber im Einsatz und laut Stiftung Warentest haben die eine sehr gute Genauigkeit.

Ob es jetzt 5 oder 8 Watt sind ist mir letztlich auch nicht so wichtig. Es ist gut, dass es sich in dieser Größenordnung bewegt, so muss es sein. Es wäre was anderes wenn das NAS dauerhaft 20 Watt für nix verballern würde, aber das ist ja nicht der Fall.

Tommes hatte ja auch schon von 6-7 Watt berichtet, das passt also schon alles

Danke und Grüße

Piotre

• Ich hab meine DXP2800 jetzt wenige Tage aber was mir wichtig war -auch wenn einige/wenige das anders sehen- ist der Verbrauch.

Also hab ich als allererstes das Teil an ein Steckdosen Messgerät gehängt. Im Urzustand ohne SSD/HD/Nvme rd. 5W. Ja ich weiß, ein sinnfreier Messwert ;) . Dann 2 Crucial 500GB Nvme eingebaut, damit rd.7w. Als nächstes 2x 8TB Seagate Baraccuda dazu und die 8GB Ram gegen 16GB Crucial ausgetauscht, rd.17w wenn die Platten laufen, gehen sie in den Idle rd.9w. Alles natürlich ohne "Arbeit" des NAS. Kopieren und Indexieren gehen in der Spitze um 25w. Hier schwankt der Wert aber zwischen 20 und 25W. Wenn alles erledigt ist geht er wieder auf rd.17w runter bis die HD´s abschalten um dann bei rd. 9w zu schlummern.

Der Lüfter lief in der Einstellung "Leise" fast nie. Hab ihn aber wieder auf "Allgemein" gestellt, da dümpelt er jetzt beim Kopieren bei rd. 800u/min und ist trotzdem (für mich) nicht hörbar. CPU bei 52°, HD´s bei 42°. Raumtemperatur bei 19°. Bei Einstellung "Höchstgeschwindigkeit" dreht er bis 2300u/min und ist dann deutlich hörbar.

Mal schauen, wie es aussieht, wenn 2-3 VM laufen. Ich werde die aber auf die Nvme´s legen, damit die HDs nicht ständig laufen müssen. Die HDs sollen nur als Datengrab dienen.

Meine DXP2800

Ugreen DXP2800, 32GB Crucial Ram (CT32G56C46S5), 2x 8TB Seagate Barracuda (ST8000DMZ04), 1x Crucial 500GB P3Plus Nvme (CT500P3PSSD8), 1x 2TB Samsung 990 EVO+ (MZ-V9S2T0BW)

• Ich kann ähnlich Werte wie Totti berichten:

Habe 2× WD Red Plus 6 TB im Raid1 und 2x 1TB WD SN770 im Raid1 sowie 16 GB Crucial-RAM verbaut. Es laufen diverse Docker (Jellyfin, Duplicati, Paperless, Portainer) und ich komme im Peak meist bisher auf ca 25 Watt. Festplatten im Leerlauf ca 18 Watt. Idle auf ca 10-12 Watt. Das schwankt immer etwas. Messe aber auch mit einem Tuya Smart-Plug. Keine Ahnung, wie genau das misst. Will das nochmal mit einem Energiemessgerät gegenchecken. Bei wirklich intensiven Tasks ging es kurzeitig auch mal über 30 Watt. Ist bei mir aber selten.

Temperaturen bewegen sich meist bei ca 52°C und ~800u/min. Unter Last natürlich höher und auch hörbar. Im Idle rauscht die Box nahezu unhörbar vor sich hin. Steht bei mir aber auch im Flur, von daher nicht so relevant für mich.

Beste Grüße,
    Stefan

DXP2800: 2× WD Red Plus 6TB (WD60EFPX) Raid1, 2x 1TB WD SN770 Raid1, 16GB Crucial (CT16G48C40S5)

• Das ist deine Meinung und die darfst du auch gerne behalten. Ich und einige (vielleicht sogar viele) sehen das halt anders.

Mal abgesehen davon, das hier niemand ein Wort darüber verloren hat, den Planeten retten zu wollen, so ist doch jeder dafür verantwortlich den Planeten zu retten, nicht immer nur die anderen. Aber Egoismus ist ja modern geworden. Was interessieren einen da schon die anderen. Hauptsache ich! ICH. ICH. ICH.

Jetzt hast du`s mir aber gegeben, du Held! Und ein paar Klatsch-Hanseln hast du auch gleich gefunden...

Was habe ich geäußert: Ein NAS verbraucht Strom. Will man das nicht, kauft man sich keines. Eure Watt-Haarspalterei im Nachgang ändert daran nichts Wesentliches.

Wo habe ich jetzt also dazu aufgerufen, jetzt sinnlos Energie zu verpulvern? Aber wer falsch verstehen WILL, dem kann man nicht helfen.

Was bezeichnest du mich jetzt als Egoist?Kennst du mich persönlich? Warum stellst du mich also in eine Ecke, in der ich mich nicht befinde? Für mich kurz vor beleidigender Äußerung....

Und um mein nun ramponiertes Image etwas aufzupolieren: auch ICH lasse mein NAS zeitgesteuert Nachts in den Ruhezustand gehen - um Strom zu sparen :saint:

• Liebe Community,

bitte achtet darauf in der Diskussion respektvoll miteinander umzugehen – auch wenn die Meinungen auseinandergehen. Unterschiedliche Sichtweisen gehören zu einem Forum dazu, aber persönliche Unterstellungen oder provokante Formulierungen führen schnell dazu, dass Gespräche eskalieren und niemandem weiterhelfen.

Also atmen wir jetzt alle einmal tief durch und wittmen uns wieder sachlich dem Thema! :huh:

Danke für euer Verständnis!

VG Mike

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!