SSDs gegen HDDs tauschen und Backup wiederherstellen

• Hallo zusammen!

Ich betreibe das Ugreen 4800 und ein 2-Bay-Ugreen. Die Daten werden vom großen NAS auf das 2-Bay live synchronisiert. In einem Anfall von "ich versuche es mal" habe ich im Ugreen SSDs eingebaut. Das funktionierte bisher ganz gut, jedoch fällt im RAID5-Verbund immer wieder eine der SSDs sporadisch aus, sodass der Verbund auseinanderfällt.

Kurz gesagt: Ich möchte gerne "back to the roots" und die SSDs gegen Seagate NAS HDDs austauschen. Ich habe bereits eine SSD aus dem Verbund entfernt und dachte, ich könnte einfach nach und nach die HDDs einfügen und jeweils einen Rebuild durchführen. Das klappt jedoch nicht – offenbar kann ich nicht einfach SSDs gegen HDDs austauschen. Ugreen erkennt diese Festplatte dann nicht als verwendbares Speichermedium, das ich in den degradierten Verbund wieder einfügen kann.

Also werde ich alle Daten auf eine externe SSD packen, alle SSDs aus dem Verbund entfernen, die 4 HDDs einbauen und dann das RAID5 "Speicherpool1" wiederherstellen. Problematisch ist jedoch Folgendes: Ich habe Docker-Container installiert, die ich nutze. Hat jemand eine Idee, wie ich diese migrieren kann? Werden die Docker-Einstellungen / YAML-Konfigurationen im Cloud-Backup des NAS gesichert – ebenso wie die Benutzereinstellungen? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, alles neu einrichten zu müssen. Mit den Ordnerfreigaben kann ich noch leben, da es nicht so viele sind. Aber was ist mit den Docker-Containern?

Oh, und – verliere ich dann alle Einstellungen, wenn ich den alten Speicherpool "zerpflücke", oder bleiben diese bestehen?

Entschuldigung, ich kann mir vorstellen, dass das eine ziemliche Ansammlung blöder Fragen ist. Aber vielleicht hat ja schon mal jemand einen ähnlichen Schritt durchgeführt (was ich fast bezweifeln will) und kann mir sagen, ob es bei ihm funktioniert hat.

Viele Grüße, Daniel

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!