Habe aus ein N100 NAS Motherboard 32GB (CT32G48C40S5) ausgebaut und in die DXP2800 verbaut.
Wurde erkannt. Mal sehen ob das negative Nebenwirkungen gibt.
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Habe aus ein N100 NAS Motherboard 32GB (CT32G48C40S5) ausgebaut und in die DXP2800 verbaut.
Wurde erkannt. Mal sehen ob das negative Nebenwirkungen gibt.
Plex nach Ram tausch installiert, keine Probleme.
Plex scannt noch die Filme.
Habe ebenfalls 32GB RAM verbaut und bisher keine Probleme.🤞
2 x 16GB Crucial ohne Probleme in der 4800 Plus
2 x 16GB Crucial ohne Probleme in der 4800 Plus
Hier geht es allerdings eigentlich um die DXP2800. 😉
DXP2800 läuft auch mit Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz SODIMM (CT32G56C46S5)
Crucial 64GB 5600MHz CL 46 (CT64G56C46S5) im DXP2800 (Intel N100)
.... das ist mal ne Ansage. ![]()
Hätte nicht gedacht das die DXP2800 mit 64GB klarkommt. Cool.
Da geht doch noch was.... 😈😂
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.Crucial 64GB 5600MHz CL 46 (CT64G56C46S5) im DXP2800 (Intel N100)
habe den gleichen. Kann es bestätigen.
bringt der Ram soviel mehr Geschwindigkeit im DX 2800, mit windows gab es ja auch früher das Thema dass ab einer bestimmten Ram Größe kein Performance Schub mehr vorhanden war ..
Das sagt dir diese Anzeige hier. Ich hab eindeutig zu viel RAM für die aktuelle Last, aber das schadet nichts. Wenn er gebraucht würde, würde er auch verwendet. "Zuviel RAM" gibt's nicht.
Linux verhält sich beim RAM anderst.
LinuxSysteme benutzen den RAM als Cache. Umso mehr RAM vorhanden ist desto vorteilhafter . RAM wird auch zur Virtualisierung verwendet , zb. Docker oder VMM. Für eine Windows VM kannst Du schon allein 6-10 GB RAM einplanen .
Was Docker betrifft , ist der RAM Verbrauch ganz von der installierten App abhängig.
Der klassische Cache per NVMEs bringt Dir im Prinzip garnichts , hiervon solltest Du völlig absehen diesen einzurichten . Der bringt nur etwas, wenn ständig sehr viele Leute gleichzeitig immer wieder auf die gleichen Dateien zugreifen .
Habe ebenfalls 32GB RAM verbaut und bisher keine Probleme.🤞
Hab den Riegel auch gerade verbaut und es werden nur 16GB RAM angezeigt!?
Hast du was an den Einstellungen verändert?
Hab auch die DXP2800.
Ist es sicher ein 32GB Riegel?
32GB funktionieren in der DXP2800 ohne Probleme.
Ja, ist definitiv ein 32GB Modul.
War mein Fehler, ich hab dem Widget vertraut, aber da wir der noch verfügbare Speicher angezeigt. Im Taskmanager sind dann die 32GB.
Hallo
Ja ich bin auch ein Liebhaber von RAM Man(n) kann gar nicht genug davon bekommen, ich hab meine virtuelle Maschine angewiesen Daten im RAM länger zu behalten, das hat den Vorteil bei mehreren Zugriffen auf meine Audio Bibliothek ebenso profitiert immich davon
sudo sysctl -w vm.swappiness=10
sudo sysctl -w vm.vfs_cache_pressure=50
Der Kernel hat dann kein Bock mehr Daten in den Swap zu schieben und mit dem Pressure Befehl behält er einfach mehr inodes und Verzeichnis infos im RAM das hat den Vorteil schnellere antwortzeiten bei mehrmaligen Zugriff.
cat /proc/sys/vm/swappiness
cat /proc/sys/vm/vfs_cache_pressure
Mit dem Befehl könnt ihr eure Standardwerte überprüfen die sind in der Regel 60/100 bei einer frischen Debian bookworm Installation Ugreen hat das mit dem letzen Systemupdate angepasst auf 10/100
aber wenn ihr in einer VM das laufen habt dann sind dort Standardmässig höhere werte in der Regel 60/100 macht ja auch Sinn denn die Installation weiß ja nicht worauf sie installiert wird und wofür es genutzt wird.
Viele von euch können sich sicher noch erinnern dass man das früher ganz anders gesehen hat, da hat man sogar extra Tools genommen um den RAM frei zuschaufeln da waren wir ganz schön blöd ![]()
Heute ist der RAM gekommen um zu bleiben ![]()
Protogonos meinst du den konventionellen Speicherbereich unter MS Dos den man möglichst frei haben wollte und deshalb die Programme in den "Highmem" verschoben hat ? Das waren noch Zeiten...
Aber mal was anderes, dass das Gerät die 32 GB oder 64 GB anzeigt ist das eine, aber können diese auch voll genutzt werden ohne Systemabstürze oder ähnlichem ?
Laut Intel Datenblatt hat der N100 nur 16 GB Ram Unterstützung mit einer max. Geschwindigkeit von 4800 Mhz bei DDR5 bzw. 3200 Mhz bei DDR4.
Aber mal was anderes, dass das Gerät die 32 GB oder 64 GB anzeigt ist das eine, aber können diese auch voll genutzt werden ohne Systemabstürze oder ähnlichem ?
Richtig ja und gute Frage, ja mein Prozessor unterstützt bis 64 GB, deshalb werden auch 64 GB genutzt alles was darüber hinausgeht wird angezeigt kann aber nicht benutzt und nicht adressiert werden
Ich habe hier auch ein schönes Bild wie RAM gerne als Cache genutzt wird. Auf einer DXP4800Plus !
Das war wärend einem Win11 VM export als .ova Datei.
Der Export lief auf eine Synology DS über das Netzwerk. mit 117 Mb/s im 1Gb/Lan
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!