Kleinanzeigen - Was stimmt mit den Leuten heutzutage nicht :D

• Da muss man sich tatsächlich rechtfertigen, wieso man die "Sicher bezahlen"-Funktion bei Kleinanzeigen nicht nutzt sondern lieber PayPal mit Käuferschutz anbietet.

Ist doch meine Sache, welche Zahlungsarten ich akzeptiere, zumal ICH die Kosten für den Käuferschutz mit PayPal trage.

Man man man... Musste mir mal Luft machen :D

• Moje!

Ich war früher viel auf Kleinanzeigen unterwegs und ich habe extrem Abstand dazu genommen, vor allem auch von gebrauchter Hardware. Die Verkäufer sind manchmal wirklich nicht seriös. Aktuell habe ich das Gefühl, dass es in den letzten Monaten sogar noch schlimmer wurde.

Selbst mit Käuferschutz habe ich schon als Verkäufer Probleme gehabt, indem das gegenüber behauptet hat die Ware wäre defekt gewesen, obwohl diese das nicht war.

Alles im allem mache ich es nur noch bar Vorort oder verzichte. Ohne Käuferschutz kaufe ich auch nicht mehr. Mit Paypal-Freunde ist ja die Kohle wirklich weg im Fall der Fälle.

VG Mike

• Moin Mike,

jap, bei PayPal-Freunde is die Kohle wirklich weg. Aber ich biete halt extra mit Schutz an und sage expliziet, dass ich die Kosten trage. Nun sei es drum, wie du schon sagst, es wird immer schlimmer und Kleinanzeigen nervt zunehmend.

Schaue mal, wie ich in Zukunft weiter meinen Kram an den Mann oder die Frau bringe.

LG und n guten Tag!

brinkus

• Zu dem Thema könnte man sich seitenweise auslassen. Von 'letzte Preis' will ich gar nicht reden....X/

Kein Tagesgruß, man selbst antwortet in 'Windseile', vom Interessenten kommt evtl. nach 12 Stunden was...auf eine Frage, die mit 'ja oder nein' beantwortet werden kann. :rolleyes:

Wie Mike0185 schrieb, es entweder lassen oder sich ein "Gefühl" aneignen. Das klappt bei mir ganz gut und wenn ich mir unsicher bin, teste ich das mit ein paar gezielten Fragen und spätestens dann verraten sich die Babbsägg eh, wie wir in Hessen sagen. :D

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Alles im allem mache ich es nur noch bar Vorort oder verzichte.

Genauso handhabe ich das auch, wenn ich denn mal etwas bei Kleinanzeigen einstelle (kommt selten genug vor).

Die Leute die am Ende die Ware abgeholt haben waren aber durch die Bank nett und freundlich. Da hatte ich anfangs ziemliche Bedenken, was da evtl. für Typen auftauchen. Aber nein, diesbezüglich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Selbst als Verkäufer mit Käuferschutz kannst du Probleme bekommen. Wenn der Käufer behauptet die Ware wäre nicht korrekt, sperrt Kleinanzeigen / Paypal die Auszahlung bzw. bucht zurück. Da wird mehr der Käufer geschützt, als der Verkäufer.

Ich habe mal ein Mainboard verkauft und mit Käuferschutz die Zahlung angenommen. Mainboard super verpackt verschickt. Käufer hat den Empfang "mit Problemen" bestätigt und behauptet das Mainboard wäre defekt angekommen. Dann wurde die Rücksendung gefordert, es kam bei mir mit verbogenen CPU-PINs an, obwohl ein CPU beim Versand eingesteckt war. Ich wette wenn der Käufer ein leeres Paket weggesendet hätte und die Sendung dann bei Kleinanzeigen / Paypal als zugestellt ersichtlich ist, hätten Sie auch das Geld erstattet.

Da bist du plötzlich wirklich mitten drin im Betrug. Ich hatte zum Glück Bilder gemacht und konnte es dann beweisen. Aber es war einfach nerven aufreibend und ärgerlich!

Und in letzter Zeit hab ich das Gefühl kommen immer mehr gekarperte Privataccounts mit Spitzenbewertung online. Super Hardware zum Schnäppchen Preis. Wenn du dann Abholung oder Zahlung mit Käuferschutz anbietest kommt keine Antwort mehr.

VG Mike

• Das Problem mit den Top-Accounts beobachte ich auch!

Ganz merkwürdige Chats ergeben sich da, mit auffäligem Wortlaut. Wie oben mal erwähnt, stelle ich da auch ungewöhnliche Fragen und meistens kommt dann nichts mehr.

Früher war einfach vieles besser...

LG

brinkus

• Früher war einfach vieles besser...

Als die Gummistiefel noch aus Holz waren... ;)

• Lineal? Du meinst die frühe Version der Erziehungshilfe 2.0!

• Das „Schlimme“ an dem ganzen Verkaufsgedöns, es widerstrebt mir innerlich, mich kommunikativ auf dasselbe Niveau zu begeben.

Da freut es mich viel mehr, dass ich kürzlich über Kleinanzeigen einem Herren in gesetzterem Alter aus dem Nachbarort mein ‚altes‘ iPhone 13 verkaufen konnte. Kaffee inklusive und allen waren happy.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Da geb ich dir vollkommen Recht! Das ist aber auch mal eine schön "Nummer" :)

Ich hatte jetzt mit "zu verschenken" auch schon nette Begegnungen aus dem näheren Umkreis. Habe unseren Garten mal etwas "ausgemistet" und einige alte Terassenplatten als "zu verschenken" eingestellt. Ich hätte die Dinger ja entsorgt, aber ein älterer Herr kam mit dem Anhänger, haben es zusammen verladen - der hat sich mega gefreut.

Ich hatte aber auch schon Leute da, es waren 50 € ausgemacht und dann fangen die an zu Handeln oder "oh ich hab nur 25 € dabei - ist das auch okay?!" - "ÄÄÄÄHM NEIN!?"

Naja Geschichten aus dem Paulanergarten 8)

• ...und nicht zu vergessen, die Benzinkosten. ;) Man sollte sich vorher überlegen, ob man bspw. 60km für einen Gartentisch fährt und mir dann auch noch den Sprit aus den Rippen leiern will. Ist doch nicht mein Problem.

Apropos, Garten...^^

• Für mich ist Kleinanzeigen mittlerweile gestorben. Viel zu viel schwarze Schafe, unrealistische Preisvorstellungen. Ich hatte Interesse an einer DXP6800, die soll gebraucht mehr kosten wie neu mit Garantie. Dazu wahrscheinlich noch ein Kickstarter-Gerät, was perse nicht schlecht ist. Aber wenn man dann noch nachfrägt bekommt man flapsige Antworten. Nein Danke!

Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern!

DXP4800 Plus | 16GB RAM | 2x 1TB Lexar NM790 | 4x 8TB Seagate IronWolf Pro

• Alles im allem mache ich es nur noch bar Vorort oder verzicht

Das war das eigentliche Ansinnen von ebay Kleinanzeigen. Nur der Durst nach egal auf welchem Weg, will ich dies und das günstig haben hat letztendlich das ganze zum scheitern gebracht.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich habe bisher recht viel über die Jahrzehnte in Kleinanzeigen ge- und verkauft. Oft Kameras oder Objektive, das aber meist vor Ort dann gehandhabt und als Übergabeort meistens einen öffentlichen Platz, wie Mc Donald's oder so :D aber auch zuhause ganz normal. Geldübergabe passiert in bar oder wenn man vor Ort ist geht es auch mit Paypal Friends, aber nur dann. Ist mir vor Ort sogar lieber, ich mag kein Bargeld und Paypal Friends ist ja gebührenlos, aber nochmal, nur in Person vor Ort machen, wenn man sich gegenseitig aufs Smartphone gucken kann beim Bezahlvorgang :)

Man erkennt ja bei der Kommunikation auch meistens die Spreu vom Weizen anhand der Schreibweise, wie lange der Account schon dabei ist und wieviele Anzeigen der Account bisher hatte.

Also ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen seit Anfang 2015. Die einzigen Male war, wenn sich Leute verschätzen und Dinge als "neuwertig / wie neu / im Neuzustand" einstellen und dann z.B. bei Smartphones Kratzer auf dem Display oder Lackabplatzer am Rahmen vorhanden sind, insbesondere habe ich das Gefühl, dass iPhone Verkäufer das oft fehleinschätzen... 3 mal mit einem iPhone SE passiert :)

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!