Wie fügt man nachträglich freigegebene Ordner hinzu?

• Hallo zusammen,

Bei der Installation der Jellyfin-App muss man sich zu Beginn für die Ordner entscheiden. Wo liegen die Medien, hier kann man mehrere Ordner hinzufügen. Und ein Ordner, wo die Konfigurations-Datein liegen sollen.

Wenn man nachträglich aber noch freigegebene Ordner für den zur Verfügung stellen möchte, wie genau stellt man das an?

• Hallo, ich habe das selbe Problem.

Ich bin leider auch etwas überfordert mit dieser Aufgabe und weiß nicht weiter:(

Kann uns bitte jemand weiter helfen?

Viele Grüße

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Um einen weiteren Ordner zu integrieren (ich gehe davon aus, er existiert bereits auf dem NAS): in Portainer einloggen und das Script für den Jellyfin-Stack anpassen & neu deployen.

Anpassungen unter Volumes, dort in der Form <lokaler Pfad des NAS>:<Zielpfad im Dockercontainer>

Zum Beispiel:

Also, Order anlegen, Stack bearbeiten (Reiter) und Stack updaten.

• Das ist dann leider etwas komplizierter - oder aufregender.

Am Ende ist die UGREEN App nur ein Wrapper/Installer für Docker. D.h. es werden lediglich ein paar Informationen (wie etwa Volumes) abgefragt und leider intransparent zum laufen gebracht.

Um die existierende App um Verzeichnisse zu erweitern kann man im Prinzip zwei Lösungen gehen:

1) Die App neu installieren (solang man das Volume selbst nicht entfernt, sollten die vorhandenen Daten wie Einstellungen übernommen werden) - es garantiert aber niemand, wie die App bzw. der AppStore "deinstallieren" umsetzt (also, ob ggf. doch Einstellungen verloren gehen). Aber eigentlich ist die Idee mit den Volumes ja, dass man den Container (der also quasi auch nur die App ist) entfernt und neustartet (also hier neu "installiert"). Sicherheitshalber kannst Du den Ordner vom Jellfyfin (mit den Einstellungen, vermutlich /volume1/docker/jellyfin oder sowas) auch backupen.

2) Man macht sich die Mühe, das Ausführungskommando von Jellfyfin herauszufinden (reverse engineering). Dazu kann man z.B. dieser Anleitung hier folgen: https://medium.com/@maheshwar.ram…er-645576b90fed

• Hi,

die Sache hat mir auch graue Haare bereitet und ich hab mir aus Versehen die Jellyfin-App im App-Center deinstalliert (kann man die eigtl. irgendwie neu installieren?)

Ansonsten kann man im Docker Container auf "Bearbeiten" gehen um zusätzliche Verzeichnisse zu mappen: The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Anschließend muss man hier noch mal draufklicken bestätigen bevor man was ändern kann, danach kann man auch Verzeichnisse hinzufügen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

VG
    huggy

• (kann man die eigtl. irgendwie neu installieren?)

Ja klar, kann wie jede App im ApCenter wieder installiert werden.

Ich brings hier mal wieder ein, in meinen Augen ist es besser die Apps nicht über den AppStore zu installieren. So manche Erfahrung hat gezeigt, daß es schwierig wird, sobald man individuelle Änderungen verwenden möchte, da die Installation hier gerne einiges nicht möglich macht.

Es ist vorzuziehen diese Apps über die Docker App oder Portainer bzw. sonstige Container Verwaltungs Apps zu installieren.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Falls du auf der neuesten Firmware (von heute) bist, dann kannst du nach der Deinstallation von Jellyfin nicht mehr neu installieren, da sie nicht sichtbar ist. Das ist ein Bug und ist Ugreen bekannt.

Wie eineb schon schrieb würde ich auch empfehlen Jellyfin unabhängig vom App Center zu installieren. Es gibt hier auch ein Tutorial dazu.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Bin auf der Konfigurationsseite und möchte gerne eine Medienbibliothek hinzufügen.
    Allerdings funktioniert es so leider nicht > /Volume 1/Freigegebener Ordner/Medien/Filme

Wie muss der Pfad dort korrekt angegeben werden?

• Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Einen neuen Freigegeben Ordner "Medien" z.B. legst du so an.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Der liegt dann unter /volume1/Medien (mit kleinem v), Zugriff darauf per SMB mit \\NAS\Medien

DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U1 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic
    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.13.1.0105, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM

• Ich meine welchen Pfad ich als Verzeichnis direkt in Jellyfin hinzufügen muss

Wenn man hier den Pfad > /Volume 1/Freigegebener Ordner/Medien/Filme eingibt, dann kommt die Rückmeldung, dass dieses Verzeichnis nicht existiert.

• Sorry, ich kenne Jellyfin nicht. Was sind das für Ordner, die du unten siehst? Hangle dich mal ab / weiter und tippe nicht einfach was.

DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U1 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic
    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.13.1.0105, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM

• Okay, Problem gelöst.
    Hatte einen falschen Ressourcen Abrufen Pfad bei der Installation aus dem App Center eingefügt.
    Nach der Neuinstallation inkl. korrekter Pfadangabe hat es funktioniert.
    Danke für die Hilfe.

• Die Bibliothekspfade legt man in Jellyfin in den Servereinstellungen unter "Bilbliotheken/Medienbibliothek hinzufügen", z.B. als Unterordner von /data/ an, also z.B. /data/music oder /data/video

Das Mapping der NAS-Freigaben zu diesen Ordnern erfolgt im Docker, Beispiel:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!