Cloud als VM oder Docker

• Hallo,

hat jemand einen Vorschlag für eine Cloudlösung als VM oder Docker außer Nextcloud oder Owncloud.

Ich möchte meine Syno in Rente schicken und brauche einen Ersatz für das Synology Drive System.

Nextcloud und Owncloud sind mir zu groß, mächtig und zu träge. Ich muss nur Dateien teilen, verschicken und freigeben können.

Ich brauche keine Office Funktionen oder ähnliches.

• Hi TuxyLord,

schön mal wieder was von dir zu lesen! :)

Eventuell mal Syncthing anschauen, Seafile oder FileRun.

Das würde mir gerade so spontan einfallen.

VG Mike

• Synology Drive wird so wie Du das kennst ohne zb. Nextcloud auf einer UGREEN DXP nicht so leicht ersetzbar sein. Mir ist bisher nichts ähnliches hierzu bekannt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Erstmal danke für eure Antworten.

Die Funktionen von Drive benötige ich gar nicht alle es muss nicht eins zu eins sein.

FileRun sieht gar nicht so schlecht aus, habs mir mal gerade angeschaut.

Das werde ich mir mal genauer "reinpfeifen"

Btw, hat jemand noch eine Idee für ein Mailprogramm als Archiv für meine emails.

Im Moment benutze ich noch die Mailstation von Synology.

• Seafile oder FileRun

Habe ich noch nicht gekannt aber schauen beide jedes auf seine Art gut aus. :thumbup:

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Edited once, last by eineb (April 29, 2025 at 3:55 PM).

• TuxyLord

Ich bin auch daran, alternativen zu Synology Drive auszuprobieren. Aktuell habe ich mal wieder ein Nextcloud installiert. Ich bin darauf angewiesen, eine Volltextsuche zu nutzen.

Frage: Für welchen Weg hast Du Dich entschieden?

• Ich würde trotzdem Nextcloud nutzen. Man kann dort etliche "Apps", also Funktionen granular deaktivieren/löschen und dann ist sie für den Job auch nicht mehr zu mächtig, auch wenn das Grundgerüst etwas übertrieben ist.

Ansonsten findest du hier vielleicht noch was, was besser passt: https://github.com/awesome-selfho…synchronization

Neu: Ugreen DXP4800 plus, 32 GB RAM
    Backupziel: DXP2800 Synology DS218j;
    Abgebaut: Synology DS416play

• Man kann dort etliche "Apps", also Funktionen granular deaktivieren/löschen und dann ist sie für den Job auch nicht mehr zu mächtig

In der Tat. Vielleicht ist das mit der heutigen - aus meiner Warte betrachtet - noch etwas abgespeckten Version von UGOS tatsächlich ein Weg den es näher zu betrachten gilt.

Wenngleich dieser Weg meiner eigentlichen Überzeugung, dass ein NAS die (zentrale) Funktionalität von NC mehr oder weniger mitbringen sollte - widerspricht. Die Alternative ist halt einfach noch etwas abzuwarten bis UGOS so weit ist...

Man wird sehen ... die Gedanken kreisen ... der weiteren Entwicklung UGOS positiv gestimmt und abwartend :)

• Zum einen wird sich UGOS und die Apps weiterentwickeln, aber ob ichs mit UGREEN Apps umsetzten kann was ich möchte oder mit NextCloud wäre mir eigentlich egal. Was mir immer von Deiner Seite auffällt ist die Sorge um die Stabilität, auch schon mit der DS, das kann ich insofern leider nicht beurteilen, aber mal als Tip, es gibt ja die möglichkeit Watchtower und dessen Backup eines Containers zu verhindern. So kann man wenigstens selbst entscheiden ob man updated oder nicht. Und, Du wirst nicht vom Update überrumpelt, weil man vorher ggf. nachlesen kann ob es Probleme gab.

Ich habe NextCloud bisher nicht genutzt und vermisse momentan nichts dergleichen, aber wenn ich gelegentlich Zeit habe beschäftige ich mich rein aus Interesse ein wenig damit, einfach um es zu kennen und wie der Hase damit läuft. Mir sind Calender, Kontakte und was weiß ich auf dem NAS nicht so wichtig. Mag sein, daß ich noch eine etwas veraltete IT / Büro Verwaltung habe, aber das ist die welche mir so wie ich das bisher alles handhabe am besten gefällt.

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!