Wie kann ich ein root User werden?
root Zugang
-
klausi99 -
April 29, 2025 at 2:14 AM -
Thread is Resolved
-
-
Dafür musst du lediglich den Passierschein A38 ausfüllen.
-
Hallo Klausi99,
SSH aktivieren, einloggen mit benutzer@nas-ip und deinem Passwort. Falls das geklappt hat zu root wechseln mit sudo -i.
VG Mike
-
Falls das geklappt hat zu root wechseln mit sudo -i
… und abermals das Passwort eingeben.
Das wäre dann die zweite Möglichkeit gewesen, root User zu werden.
-
Wenn man immer wieder über Terminal was zu tun hat, ist WinSCP mit einem Key von PuTTY besser. Für die, welche das kennen, können das wie zu Synology oder weiteren NAS einrichten.
-
WinSCP mit einem Key von PuTTY
Dann bitte hier entlang...
- SSH-Key mit PuTTYgen erstellen und in PuTTY einrichten
- SSH-Key mit PuTTYgen erstellen und in WinSCP einrichten
Am allerbesten ist jedoch, sich überhaupt nicht als root zu verbinden bzw. sich permanent als root mit z.B. sudo -i aufzuschalten, sondern dem entsprechenden Befehl ein sudo voranstellen um diesen als root auszuführen.
Bei UGOS Pro kommt noch erschwerend hinzu, das nach jedem Neustart die Berechtigungen der Benutzer-Home-Ordner und damit auch der SSH-Ordner ~/.ssh überschrieben und auf Standardwerte gesetzt werden. Das wiederum verhindert, das man sich mit einem Public Key authentifizieren kann. Siehe hierzu auch diesen Thread
-
Hatte Probleme mit dem Login.
Mit dem Anmelden über ssh und dem sudo -i (user-pw) hat es aber jetzt einwandfrei geklappt.
Vielleicht habe ich da vorher was falsches eingegeben.Vielen Dank für die Hinweise!
-
Hi, hänge mich mal mit ran. Neues DXP4800, läuft soweit gut, bissel laut, aber da kann ich noch nacharbeiten.
Beim Terminalzugang aus Windows 11 und der Passwortabfrage kann ich plötzlich nichts mehr schreiben, passiert nichts mehr im Fenster. Also Username -yes bringt mich zur Passwortabfrage und dann kann ich auf der Tastatur Klavier spielen, nix.
Benötige den root-Zugriff für die qbittorrent-Konfiguration. Aus wer weiß welchen Gründen hat Ugreen da den Port 6888 fix eingebrannt. Absolut unverständlich sowas.
Der Port ist überwiegend gesperrt, gerade in privaten Netzwerken.
Bleibt mir da nur der Weg über Putty/Winscp?
Grüße
-
Nein, alles Gut, bei der Passwort Eingabe auf der Konsole bleiben die Buchstaben unsichtbar.
Einfach nach der Passwort Eingabe Enter drücken und schon geht es weiter 😉
Du bist nicht der erste dem das so geht, da gibt es immer wieder jemanden der sich zum ersten Mal in dieses neue Terrain begibt.
Als root sei aber sehr sehr vorsichtig, führe nichts aus, wo Du nicht weißt was passiert, die Konsole verzeiht manchmal keinen Fehler 😉
PS: Unter Putty ist das nichts anderes, Konsole ist Konsole, egal wie Du da einsteigst.
Eine andere Möglichkeit wäre qbittorrent nicht über die App sondern über Docker als Container installieren, da kannst Du den Port leichter ändern, besonders einfach mit Portainer über die. yml Datei.
-
Aah, so ist das. Danke!
Es geht nur darum, in einer Einstellungsdatei von qbittorrent den hinterlegten Port zu ändern.
Heb ich mir für morgen auf, so klarer Kopf und so.
Gute Nacht
-
Ich nutze qbittorrent zwar nicht, aber ich kann lesen. In der von UGREEN bereitgestellten Bedienungsanleitung (Tutorial) für qbittorrent, dessen Link du im App Center findest...
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.... steht u.a. das UGREEN den Port 6881 absichtlich auf 6888 geändert hat.
QuoteZitat aus dem Abschnitt "Festlegen des Überwachungsports"
- qBittorrent verwendet standardmäßig Port 6881, aber dieser Port kann dazu führen, dass einige Torrenting-Geschwindigkeiten langsamer sind. UGOS Pro hat ihn standardmäßig auf Port 6888 geändert.
In der darauffolgenden Zeile steht dann auch, wie man den Port ändern kann
Quote- Wenn Sie andere Ports verwenden müssen, können Sie den Listening-Port auf der Einstellungsseite ändern und auf „Speichern“ klicken, um wirksam zu werden.
Somit benötigst du keinen SSH-Zugriff als root, sondern kannst das ganz easy peasy über die GUI lösen.
Absolut unverständlich sowas...
Das man heute keine Anleitungen mehr liest

-
Klasse, großer Meister,
dann versuch es bitte mal selbst. Die Portänderung wird nicht übernommen, da kannst Du speichern, wie du willst, im Hintergrund wird es nicht geändert und beim nächsten Start ist Port 6888 wieder in den Einstellungen. Hat vielleicht was mit den Rechten zu tun, die die App hat, ich weiß es nicht. Aber an die Konfigurationsdateien kommt man nicht, die sind gesperrt, eben auch die für Qbittorrent.
Ich hatte doch geschrieben, der Port ist fix eingebrannt.
Schönen Tag noch.
-
Ich würde mich zwar nicht als "großer Meister" betiteln, aber gut.
Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht, und qbittorrent installiert, obwohl mich die App überhaupt nicht interessiert. Mich interessiert jedoch, warum UGREEN etwas beschreibt, was in der Realität nicht stimmt bzw. beim nächsten Start überschrieben wird. Das du das mit dem "eingebrannt" wörtlich gemeint hast, war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst. Aber du hast vermutlich recht, von daher bitte ich mein arrogantes Auftreten zu entschuldigen. Wie du siehst, lerne auch ich "großer Meister" noch täglich dazu. Ich bin also nichts besseres.
Wie dem auch sei... am Ende konnte ich das Rätsel, jedenfalls für den Moment, auch noch nicht lösen. Ich habe versucht, die YAML-Datei unter /volume1/@appstore/com.ugreen.docker.qbittorrent/docker-compose.yaml umzuschreiben, da sich hier die entsprechenden Ports befinden.
Code
Display Moreservices: app: image: ugreen/qbittorrent:v1 environment: - PUID=0 - PGID=0 - TZ=Etc/UTC - WEBUI_PORT=8888 - TORRENTING_PORT=6881 volumes: - ./config:/config - /volume1/docker/qbittorrent/download:/downloads network_mode: host restart: alwaysAber trotz das ich den Port auf 6881 geändert habe, den Docker-Container einmal aus und wieder eingeschaltet habe, blieb in der GUI der Port auf 6888 stehen. Das ist wirklich seltsam. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, den Coantainer nach dem Ändern der YAML-Datei neu zu deployen. Sollte ich da noch was rausfinden, melde ich mich sofort bei dir.
-
Moin,
okay, danke für deine Mühe. Fehler hätte ja auch bei mir liegen können, so genau weiß man das manchmal selbst nicht

Genau an die Datei wollte ich deswegen ran... aber wenn auch das nichts bringt, oha.
Ich habe gerade einen eigenen Qbittorrent-Container aus dem Image-Lager aufgesetzt, von linuxserver, da funktioniert das alles, ist zudem schon Version 5.04.
Wenn ich da noch die Verbindungsprobleme behoben bekomme, hätte sich für mich die Angelegenheit erledigt. Aber klar, wenn Du noch etwas dazu findest, würde ich mich freuen, wenn Du es teilst.
Schönen Tag noch.
-
Das wäre zunächst auch mein Vorschlag gewesen, einen eigenen Container zu erstellen, denn dann bist du frei von allem.
Keine Ahnung, ob bzw. wann ich das weiterverfolge, zumal ja eine vertretbare Lösung gefunden wurde.
Dir auch einen schönen Tag.
-
habe gerade einen eigenen Qbittorrent-Container aus dem Image-Lager aufgesetzt
Naja, das hatte ich Dir bereits nach Deinem ersten Posting zum Thema empfohlen 😉
Aus diesen Gründen bin ich für mich zum Entschluss gekommen, diese Apps Aus dem AppCenter welche auf Docker Ebene laufen nicht mehr zu nutzen sondern gleich selbst mit Portainer aufzusetzen.
-
Ja, aber ich hatte auch Probleme mit der Portkonfiguration/Netzwerk und den Berechtigungen für die Ordnerfreigabe und dazu Hilfe aus einem anderen Forum.
Die Hoffnung war ja, dass es mit der Ugreen-eigenen App unproblematisch wird, aber die hat sich halt nicht erfüllt. Etwas probieren und lernen schadet ja nicht...

Alles gut jetzt, Kiste läuft

Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!