Windows 11 mit Tiny11

  • Hi!

    Nach einigen missglückten Anläufen habe ich es nun endlich geschafft, Windows 11 in einer virtuellen Maschine so zu installieren, wie ich es mir vorgestellt habe, ganz ohne TPM, Microsoft-Account und der ganzen Bloatware. Die Installation des Leistungsoptimierungstools für virtuelle Maschinen (Guest Tools) steht zwar noch aus, aber der Grundstein ist gelegt.

    An dieser Stelle muss ich ein ganz dickes Dankeschön an meinem Sohn richten, der mir den Tipp mit Tiny11 gegeben hat. Ich will auch gar keine großen Worte verlieren, sondern verweise einfach nur auf einen Link, der eigentlich alles erklärt.

    Windows 11 ohne Ballast: Mit Tiny11 geht's ganz einfach

    Die durch Tiny11 generierte ISO-Datei konnte ich ohne Probleme auf meiner DXP2800 installieren. Läuft! Ich hoffe, bei euch auch…

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Also ich frage mich schon, weshalb bei mir die Win11Pro 24H2 sich ohne weiteres auf meiner DXP4800Plus installieren ließ ? 🤔

    Was gab den Ausschlag dafür, dass es einfach durchlief, nur den MS Konto Zwang bin ich durch einen recht einfachen Trick umgangen.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Genau an diesem Punkt bin ich hängen geblieben, dem Kontozwang. Vielleicht war ich einfach zu ungeduldig, habe nach den falschen Begriffen gesucht oder entscheidende Textstellen überlesen. Man weiß es nicht. Meine letzte Windows Installation liegt schon etwas zurück und damals konnte man noch ohne Probleme ein lokales Konto erstellen. Egal… mit Tiny11 habe ich mein Ziel erreicht und vielleicht hilft meine Erkenntnis ja dem ein oder anderen.

    Warum du das alles problemlos installieren konntest, wäre natürlich interessant, herauszufinden. Aber ich muss ja nicht alles wissen ;)

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Guten morgen zusammen,

    Ich hatte mich bei der Installation meiner VM bewusst für Windows 11 ohne TPM entschieden und eine entsprechendes ISO geladen. Den Kontozwang kann man einfach umgehen, auch mit einer normalen Version, indem man auf company use drückt und einer Domäne Beitritt. Das hat meines Wissens nach weder vor noch Nachteile, umgeht aber den Online-Zwang.

    Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag

    brinkus

  • Guten Morgen,

    ich hab den Kontozwang bisher so umgangen: Kein Netzwerkkabel einstecken, kein WLAN verbinden. Bei VMS kein Netzwerk einrichten oder im Status "disconnected" belassen. Beim Einrichtungsassistenten von Windows 11 dann ein CMD öffnen (SHIFT + F10) und dann oobe\bypassnro eingeben (ENTER). Nach einem Neustart kann man im Setup sagen, dass man kein Internet hat und ein Offline-Konto einrichten. In der neueren Windows 11 Setup ISO geht es wohl noch mit start ms-cxh:localonly.

    Also ich frage mich schon, weshalb bei mir die Win11Pro 24H2 sich ohne weiteres auf meiner DXP4800Plus installieren ließ ? 🤔

    Vielleicht liegt das am Host-CPU: Intel N100 bei der 2800 und ein Intel Pentium Gold 8505 bei der 4800 Plus!? Ich habe es auch nicht geschafft auf meiner kleinen 2800 ein W11 zu installieren. Werde aber nochmal testen.

    VG Mike

  • Hier noch ergänzend:

    Habe jetzt gerade die 24H2 ISO von MS installiert. Die lief auf der DXP2800 mit aktueller FW einwandfrei durch. Habe keine Netzwerkkarte zugewiesen und den bypass nro Befehl genutzt: Offline-Konto funktionierte.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Vor einigen Wochen hatte ich noch Probleme mit der W11-Installation.

    VG
    Mike

  • Bei meiner DXP2800 konnte ich Win11 Enterprise ohne Probleme oder Hindernisse installieren. Auch ich konnte den Kontozwng durch den Domänenbeitritt umgehen.

    Keine Ahnung warum es bei manchen nur über Umwege geht.

    VG Thomas

    DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

  • Bei meiner DXP2800 konnte ich Win11 Enterprise ohne Probleme oder Hindernisse installieren. Auch ich konnte den Kontozwng durch den Domänenbeitritt umgehen.

    Keine Ahnung warum es bei manchen nur über Umwege geht.

    VG Thomas

    An dich und an die Vorredner:

    Hat es jemand nicht in eine VM installiert sondern direkt?

    NextDNS Werbeblocker auf DNS ebene, super schnell und einfach für alle Geräte im Haushalt eingerichtet

    https://nextdns.io/de?from=24faqpqz (affiliate link)

  • Fürs Protokoll. Ich bin den Weg über Tiny11 aus Unwissenheit gegangen, da ich mir bei der Umgehung des Kontenzwangs nicht anders zu helfen wusste. Bis zu diesem Punkt ließ sich Windows auch anstandslos installieren.

    Trotzdem finde ich den Ansatz, den Tiny11 verfolgt, sehr sympathisch, weshalb ich diesbezüglich ein eigenes Thema aufgemacht habe.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Ich habe aber auch schon gelesen, daß Microsoft künftig (ich weiß nicht ab wann das sein wird) solche Installationen nicht mehr mit Updates versorgen wird.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Eigentlich ist mir ziemlich Schnuppe, was Microsoft zukünftig alles so plant und vorhat. Ich habe mich bereits weitestgehend von diesem System verabschiedet und arbeite mittlerweile zu 98% mit Linux. Die restlichen 2% sind eigentlich nur meiner Faulheit geschuldet oder weil es einfach keinen Ersatz für Linux dafür gibt. Für das, wofür ich Windows noch brauche, reicht mir eine VM eigentlich dicke aus und da man mit dem heutigen UGOS Pro Update wohl auch USB-Sticks einbinden kann, fehlt es mir eigentlich an nichts.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Meine Glanzzeit als Hardcore Gamer liegt schon lange zurück und da war an Linux auch noch nicht zu denken. Dank Steam hat sich mittlerweile aber einiges getan, auch wenn der Weg sicherlich noch weit ist. Mittlerweile spiele ich Spiele nur noch auf dem Steam Deck und das ist schon toll gemacht. Das Steam Deck wird ja auch von Linux angetrieben.

    Aber mal abgesehen von der Sache mit dem Gaming ist Linux wirklich einen Versuch wert. Auch wenn ich niemandem bekehren will… ist Linux „leider geil“.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Supercool! Danke dafür mir war Tiny11 noch nicht bekannt. Habe ich mal testweise als HyperV VM auf meinem Desktop Rechner eingebunden

    Ich frag mich wie performant das Ganze auf ne 32GB RAM 4800+ läuft. Muss ich in absehbarer Zeit mal testen.

    Meine Hardware


    DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

    • UniFi Cloud Gateway Ultra | UniFi Access Point U6+

  • Hallo,

    versuche gerade Win11 auf meiner dxp4800 plus zu installieren. Habe es zunächst mit dem offiziellen ISO versucht. Hier kommt der Fehler, das er das boot device nicht finden kann. Dann habe ich das ISO mit Tiny bearbeitet, so wie oben im Link beschrieben, und es wieder versucht. Es kommt aber derselbe Fehler. Was mache ich falsch?

    Der bootstrap type steht auf "uefi". Ich habe die virtio-Treiber ebenfalls hochgeladen und 4 CPUs und 8GB RAM zugeordnet. RAM wurde auf 32GB aufgerüstet.

    Jetzt habe ich den boostrap auf "bios" gestellt, und jetzt funktioniert es, aber ist das auch richtig?

  • Hallo, das Treiberproblem gab es früher auch schon, bei der klassischen Windows-installation, sowie du einen zusätzlichen oder ultraneuen Controler verbaut hast, brauchtest du eine Treiberdiskette, heute eine DVD.

    Für Windows in der VM benötigst du Linuxtreiber für Windowssysteme. Die bekommst du bei fedora als Redhat Version als Image.

    Ich suche mal schnell den Link und poste den hier

    fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/direct-downloads/archive-virtio/virtio-win-0.1.271-1/

  • Ich benutze diese Treiber schon, allerdings nicht die Version 271, sondern 285. Und ich verwende Windows 25H.

    Ich weiss jetzt auch nicht, wie ich es geschafft habe, aber UEFI geht jetzt. Habe ein paar Mal die VM gelöscht und dann nochmal neu installiert.

    Trotzdem danke für die Hilfe.

  • Habe die gleiche Version installiert, musste nach der Bereitstellung des Fedora- und Win-isos und der Anpassung der Treiber, wurde bei der Installation ganz am Anfang sowohl nach dem Festplatten- als auch nach dem Netzwerktreiber gefragt

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!