Platten dämpfen

• Ich bin eigentlich recht zufrieden, allerdings hab ich die Vermutung dass das Gehäuse die Plattengeräusche verstärkt. Ich habe aktuell die MG10 am laufen und das klingt nach Coladose, richtig blechern. Jetzt frag ich mich ob es hier eine Möglichkeit gibt die Platten besser zu entkoppeln.

Grüße

Traxx

DXP8800, 2x2Tb Samsung 990 Evo plus

• Mike0185
    April 17, 2025 at 9:18 AM
  • Bitte! Bisher viel positives dazu gehört! 😊 Bin gespannt obs für die MG10 auch reicht.

VG Mike

• Falls die Hitze des Dampfes noch nicht reicht, macht die CPU-Temperatur den Rest. 😂

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Hallo zusammen,

NASsersack hat hierzu unter RE: Seagate Exos X20 eine klasse Aussage getroffen:

Was willst du da hören? Die Aussagen sind doch höchst subjektiv: der eine schwört auf X, dem anderen gehen reihenweise X flöten, dem dritten ist X zu laut, dem vierten ist X die leiseste HDD ever .... selbst zu den gleichen Modellen hast du teils bei 5 "Experten" 6 unterschiedliche Meinungen 😉

Ich habe Seagate X16 im Einsatz und Toshiba MG11. Die X16er sind schon sehr kernig bei Seekzugriffen, in meinem QNAP Gehäuse ist es erträglich, im DXP6800Pro sind sie auch mit den Anti-Vibrationsclips - mir persönlich - zu laut/unangenehm.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die MG10 hierbei extrem laut sein sollen, vor allem im Vergleich zu der Serie MG08, aber dazu kann ich persönlich nichts sagen. Die MG11 sollen wieder leiser sein.

Ich kann für mich nur sagen, dass die MG11 Platten mit den Anti-Vibrationsclips in meiner DXP6800Pro leiser sind als die Seagate X16.
    Aver wie NASsersack schon gesagt hat, das ist subjektiv.

Neben der Lautstärke (Dezibel) kommt es ja auch noch darauf an in welchem Frequenzbereich die Töne sind, und spätestens hier haben viele unterschiedliche Preferenzen.

Bei mir haben die Anti-Vibrationsclips erheblich zur Geräuschminderung geführt, da sie bei mir daher kamen, dass die Bays zwar gut sidn, aber minimal Spiel haben an der Front, die im Betrieb "gekrazt" haben, was durch das solide Metallgehäuse verstärkt wurde. Die Clips selber können eine HDD nicht leiser machen. Hier hilft nur das NAS in ein entsprechenden Serverschrank zu verfrachten (oder SSDs zu verwenden :-).

Viele Grüße

Mein Equipment
    UGREEN DXP 6800 Pro | RAM: 64GB Crucial 4800MHz (CT2K16G48C40S5) | NVME: 2x Lexar 790NM 4TB | HDD: 4x Toshiba MG11 24TB | FAN: 2x Noctua NF-A9 PWM | OS: UGOS | USV: CyberPower Advanced PFC Sinewave, 1350VA mit RMCARD205
    QNAP TS-253B | RAM: 16GB | HDD: 2x Seagate EXOS X16 16TB, 2x Seagate EXOS X10 10TB | FAN: 2x Noctua NF-A9 PWM | OS: OMV | USV: Eaton Ellipse PRO, 1200VA
    NET: Mikrotik CRS309-1G-8S+IN, CRS305-1G-4S+IN | AVM FB5690PRO | Zyxel 2x NWA130BE, XMG1915-10E | NICGIGA 2x S25-0801-M
  • This threads contains 38 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!