Teste gerade das erste mal Proxmox - nicht schlecht das Teil
Aber welchen Vorteil habe ich gegenüber die VM Verwaltung von Ugreen APP? Habe auf der NAS eine VM für Proxmox erstellt... macht es sinn nun alle VMs über Proxmox laufen zu lassen oder doch direkt über Ugreen OS?
Proxmox oder direkt über UgreenOS
-
columbo1979 -
October 26, 2024 at 12:18 PM -
Thread is Resolved
-
- Go to Best Answer
-
Einen Hypervisor im Hypervisor macht m.E. gar keinen Sinn. 😊
-
Wie bekomme ich denn sonst proxmox auf dem ugreen zum laufen?
-
-
Dann hast ja keine ugreen nas Oberfläche mehr sondern nur noch proxmox als Basis... wollte ich so eigentlich nicht
-
- Best Answer
Es ist ein deutlicher, konzeptioneller Unterschied zwischen DSM oder auch UGOS und Proxmox. TrueNAS und Unraid wären da wieder näher bei den Erstgenannten. Das Konzept von Proxmox liegt hauptsächlich in der speziellen, ausgefeilten und sehr vielfältigen Plattformbereitstellung für VMs und ist insofern interessant, weil es die Hardware virtuell bereitstellt, wie wenn sie nativ für jede VM installiert wäre. Von daher finde für Proxmox sollte man schon eine Anwendungstiefe haben. In meinem Fall habe ich lediglich Grommunio und Nextcloud als VM im VMM im Einsatz, insofern würde ich eine solche "Zwischenschicht" auch nicht installieren wollen. Ferner halte ich Proxmox für kein ausgesprochenes NAS-OS, auch wenn Speichermedien gemanaget und Backups erstellt werden können. Für diejenigen, die alle möglichen VMs am Start haben, kann es sicherlich eine erstklassige Plattform sein, auch auf einem NAS.
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!