Generelle Frage zu Plex

• Guten Morgen ihr Nerds :),

ich beschäftige mich gerade mit meinem Medienserver und wie ich das ganze Thema mit der DXP angehe. Bei meiner DS hatte ich schlichtweg den Medienordner per SMB oder SFTP freigegeben und via VLC oder Infuse drauf zugegriffen. Aktuell will mir aber genau das mit der DXP nicht mehr gelingen (warum weiß nur Gott :cursing:)

Hat hier jemand Erfahrung mit Plex? Wie genau läuft das bei denen ab. Ich habe Plex bereits installiert und lauffähig aber mich interessiert, was bei denen im "Hintergrund" abläuft. Wenn ich mit der Plex App auf meine Medien zugreife - wird eine Verbindung über das Internet aufbebaut? Bleibt alles lokal? Mir fehlt hier die eindeutige zuordnung vonwegen 192.168.xxx.xxx usw. Wie ist es, wenn ich über eine Portweiterleitung oder über Caddy auf den Container zugreife? In der URL sehe ich wieder etwas für mich öffentliches... Außerdem funktioniert bei mir der Server nicht mehr, wenn ich den Containerport 32400 auf etwas anderes als 32400 umleite - sind meine Medien schlichtweg nicht mehr zu finden.

Erleuchtet mich gern und einen guten Start in den Freitag! Bald hamwas geschafft.

Liebe Grüße

brinkus

Ergänzend dazu noch folgende Screenshots:

LAN Netzwerk und auch die lokale IP des Server sind konfiguriert.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Fernzugriff ist deaktiviert.

Genügt das damit der Server nicht von außen erreichbar ist?

LG

Edited once, last by Mike0185: Ein Beitrag von brinkus mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 25, 2025 at 9:02 AM).

• Ja, das genügt. Du hast in deinem Server von Filme vorhanden und kannst per Client am TV, Handy, Laptop zugreifen?

Wenn du dir Kategorien wie Serien / Filme / Dokus usw angelegt hast erscheint wenn du mit dem Client drauf zugreifst immer eine Art Startseite wo dir Plex auch andere Sachen als deine eigenen Filme vorschlägt, das kannst du aber dauerhaft umgehen indem du oben als registerkarte "Mediathek" auswählst. In den Clientoptionen musst du dann nur anhaken dass sich diese Auswahl gemerkt werden soll.

EIn Zugriff von Außen muss aktiv eingerichtet werden, also keine Sorge. Zumal auch der Port dafür von hand in der Fritzbox freigegeben werden muss.

NextDNS Werbeblocker auf DNS ebene, super schnell und einfach für alle Geräte im Haushalt eingerichtet

https://nextdns.io/de?from=24faqpqz (affiliate link)

Edited once, last by erzonk (April 25, 2025 at 10:24 AM).

• Alles klar, danke für deine Antwort! Kein Zugriff von außen ist mir wichtig. Ich habe Filme und Serien schon drauf. Per App kann ich nicht zugreifen, möchte ich auch nicht. Gibt es weitere Apps, mit denen ich die Mediathek von Plex einbinden kann? (VLC oder Infuse zb)

Ich habe nun noch eingestellt, dass er mir auch keine Vorschläge von Streamingplattformen anzeigen soll - bisher also ganz nice!

• Gerade die optische Aufbereitung der Filme und Serien durch den Client ist doch das schöne an Plex:

Plex veröffentlicht neuen Desktop-Client für Windows und Mac
    Der Medienservice Plex stellt sich am klassischen Desktop neu auf: Ein neuer Client für Windows und Mac wurde veröffentlicht, der künftig die zentrale…
    www.drwindows.de

Denke dass die native Datenbank auch nur vom Plex Client ausgelesen werden kann. Andernfalls müsste man die Plex Mediathek per DLNA freigeben.

Warum willt du den Plex CLient nicht nutzen?

NextDNS Werbeblocker auf DNS ebene, super schnell und einfach für alle Geräte im Haushalt eingerichtet

• Dafür müsste ich doch sicher den Fernzugriff einrichten, oder?

Und damit ist das für mich leider raus. Ich möchte nicht, dass mein Server irgendwohin telefoniert.

Edit: Oder kann ich in dem Client eine manuelle Verbindung einrichten? Die Option gibt es in der Android-App, aber ich kann ausschließlich eine IP Adresse eintragen, leider keine Adresse.

Nochmal Edit: Überlege daher auch Tailscale zu versuchen...

• Dafür müsste ich doch sicher den Fernzugriff einrichten, oder?

Wieso Fernzugriff? Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich nutze Plex zu Hause. Der Server ist auf dem NAS installiert. Die Clients sind Tablets, Smartphones, Laptops, TVs welche alle einen Plex Client installiert haben. Die Geräte greifen alle auf diesen Server zu ohne Fernzugriff. Es spielt sich alles im lokalen Netz ab.

Oder verstehe ich dich falsch?

EDIT: Fernzugriff bedeutet bei Plex, übers Internet.

• Wie gesagt, Fernzugriff heißt übers Internet.

Für die Nutzzung zu Hause brauchst du keinen Fernzugriff, egal mit welchen Gerät.

EDIT: Aber um deine Frage zur meiner Config zu beantworten: Ja, mein Fernzugriff ist aktiviert. Aber nur weil ich auch im Urlaub oder von Unterwegs Filme oder Msuik vom meinem Plex Server zu Hause konsumieren will.

Edited 2 times, last by erzonk (April 25, 2025 at 11:44 AM).

• Okay das werde ich versuchen. Danke dir.

Früher wars einfach schön - hast per SMB im lokalen Netz oder per (S)FTP(S) übers Internet freigegeben und ich konnte meine Filme super einfach auch bei meiner Partnerin schauen. Lokal bei mir schaue ich über meine AppleTVs, meine Partnerin hat n FireTV Stick mit VLC.

Ich weiß nicht wieso aber genau das geht nicht mehr.

• Was hast du gegen Fernzugriff? Der funktioniert nämlich ziemlich fantastisch. Durch die App kannst du halt auch sicher sein dass alles richtig präsentiert wird und auch richtig abgespielt wird.

Hier ein Screenshot aus der Smartphone App. Die gibt's für so ziemlich alle Geräte, auch smart TVs.

• Muss doch.

Ich starte den Server, gebe Fernzugriff frei, melde mich in der App an und schwupps weiß die App wie mein Server heißt und wo er zu finden ist. Woher willst du wissen, dass da nix zwischen is?

• Puuhhhh, ok. Weil du dich mit deinem Konto anmeldest? In deinem Konto ist dein Server doch hinterlegt.

Ich kann nicht garantieren dass Plex irgendwelche daten von dir anschaut.

Was ich dir garantieren kann ist das dein Zugriff von deinen Clients auf den Server immer direkt läuft. Das siehst du in den Infos im Client. Das heißt, wenn du einen Film startest wird der direkt von deinem Server bezogen, da geht nix über einen Zwischenserver. Dann kann man mit Wireshark nachprüfen.

Falls es dir darum geht dass Plex nicht sieht was du für Filme hast, dafür ist es ja jetzt mit deinem Konto ein bisschen zu spät. ;)

• Hallo zusammen,

Bin auch neu auf diesen Kanal, mein Name ist Hans. Habe seit kurzem ein UGREEN NAS dxp6800pro. Meine erste Frage ist schon mal bei mir in der App steht von Plex nichts drin. Wie habt ihr die Plex installiert? Bei mir steht nur „Theater“ als Medien. Ich möchte meine Video Sammlung über den TV ansehen (ist mit ein HDMI Kabel verbunden).

Kann mir wer erklären wie ich das ganze einrichten kann/soll?

Danke

Gruß Hans

• Wie habt ihr die Plex installiert? Bei mir steht nur „Theater“

Willst Du den unbedingt Plex verwenden oder geht es Dir nur darum Deine Filme am TV anschauen zu können?

Es gibt für den TV eine eigene App mit der Du den TV mit deiner DXP verbinden kannst. Das ist eigentlich eine einfache Sache.

Sollte Dein TV keine App Installation zulassen, kannst Du auch einen FireTv Stick oder einen Stick von Xiaomi verwenden und da drauf die App installieren.

Plex ansonsten wie hier schon gesagt wurde, nur über die Container Installation mit Docker möglich.

Hier klick hier  gibt es eine Anleitung (Tutorial) Plex über Docker zu installieren

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!