Guten Morgen ihr Nerds :),
ich beschäftige mich gerade mit meinem Medienserver und wie ich das ganze Thema mit der DXP angehe. Bei meiner DS hatte ich schlichtweg den Medienordner per SMB oder SFTP freigegeben und via VLC oder Infuse drauf zugegriffen. Aktuell will mir aber genau das mit der DXP nicht mehr gelingen (warum weiß nur Gott )
Hat hier jemand Erfahrung mit Plex? Wie genau läuft das bei denen ab. Ich habe Plex bereits installiert und lauffähig aber mich interessiert, was bei denen im "Hintergrund" abläuft. Wenn ich mit der Plex App auf meine Medien zugreife - wird eine Verbindung über das Internet aufbebaut? Bleibt alles lokal? Mir fehlt hier die eindeutige zuordnung vonwegen 192.168.xxx.xxx usw. Wie ist es, wenn ich über eine Portweiterleitung oder über Caddy auf den Container zugreife? In der URL sehe ich wieder etwas für mich öffentliches... Außerdem funktioniert bei mir der Server nicht mehr, wenn ich den Containerport 32400 auf etwas anderes als 32400 umleite - sind meine Medien schlichtweg nicht mehr zu finden.
Erleuchtet mich gern und einen guten Start in den Freitag! Bald hamwas geschafft.
Liebe Grüße
brinkus
Ergänzend dazu noch folgende Screenshots:
LAN Netzwerk und auch die lokale IP des Server sind konfiguriert.
Fernzugriff ist deaktiviert.
Genügt das damit der Server nicht von außen erreichbar ist?
LG