CPU dauerhaft bei 80 - 90 °C bei Jellyfin/Plex (Direct Stream aktiv)

• Hallo zusammen,

ich betreibe ein UGREEN NAS und habe darauf sowohl Jellyfin als auch Plex per Docker laufen – primär zur lokalen Medienwiedergabe im Heimnetz. Dabei ist mir schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass meine CPU-Temperatur extrem hochgeht, sobald ein Video abgespielt wird.

Problem: CPU geht bei Wiedergabe auf 90 °C+

• Egal ob mit Jellyfin oder Plex,
    • egal, ob per Web, Android-TV oder Tablet app gestreamt,
    • die CPU-Temperatur geht fast sofort auf ~90 Grad, teilweise sogar leicht darüber.

Ich habe natürlich geschaut, ob transkodiert wird, aber:

• Ich habe „Direct Stream“ aktiviert (kein Transcoding).
    • Wenn ich während des Streams auf „Wiedergabe-Info“ gehe, steht dort auch klar „Direct Stream“.
    • Die Datei liegt auf dem NAS, das Gerät kann das Format (H.264, AAC, MP4) problemlos.

Was ich bereits versucht habe:

• Ich habe thermald installiert und eine benutzerdefinierte Konfiguration hinterlegt, die ab 65 °C aktiv wird (CPU-Drosselung).
      • funktioniert auch halbwegs, die cpu peakt trotzdem noch 90 grad und geht dann eben wieder runter und das im loop
    • Ein Logging-Skript läuft, das alle 5 Minuten die Temperatur ausliest (x86_pkg_temp) und visuell protokolliert.
    • Ich habe in den Containern geprüft, ob HW-Transcoding aktiv ist → ist es nicht (bewusst deaktiviert, da Direct Stream).
      • dann wieder HW-Transcoding aktiviert, falls direct Stream nicht verfügbar ist
    • Plex und Jellyfin wurden laufen auf der aktuellen Version.
    • CPU-Auslastung liegt laut top bei 90–100 % auf einem Kern während der Wiedergabe – obwohl kein Transcode läuft.

Ich wäre für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht sehr dankbar. Ich würde mein System ungern weiter runtertakten, aber auch nicht dauerhaft an der thermischen Grenze laufen lassen.:thumbup:<4

• Direct Stream kann für das Bild auch aktiv sein, evtl. wird aber der audiostream transkodiert. Kann man da was einsehen? Um Untertitel einzubrennen muss zb. der Videostream auch transkodiert werden. Also falls aktiv auch diese mal deaktivieren und Auslastung checken.

NextDNS Werbeblocker auf DNS ebene, super schnell und einfach für alle Geräte im Haushalt eingerichtet

https://nextdns.io/de?from=24faqpqz (affiliate link)

• Du schreibst "...ob HW-Transcoding aktiv ist → ist es nicht...". Gerade HardWare-Encoding würde die CPU ja nicht (in diesem Maße) betreffen, denn das liefe ja über die iGPU... die CPU-Auslastung sollte lediglich bei SoftWare-Encoding Richtung 100% marschieren.

• TecTeamFister

Hast Du mal geprüft / beobachtet wie sich die Temperatur verhält wenn die Theaterapp auf beiden Geräte zum Einsatz kommt?

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Unabhängig vom Transcoding würde ich dir mal diese Maßnahme ans Herz legen.

Mike0185
    April 15, 2025 at 8:03 AM
    UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Das ist aber nicht normal, ich habe Plex als Container laufen, mit ca 15 Personenfreigaben. Der Rekord waren mal 4 gleichzeitige streams, alle übers Internet raus und natürlich Transcodiert weil ich Limits gesetzt habe, das waren wenn ich mich richtig errinnere 20 % Cpu last.

Die CPU zuckt eigentlich nur zum Anfang kurz, wenn die 60 Sekunden „vortranscodiert“ werden

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

Edited once, last by Mike0185: Ein Beitrag von FredvomJupiter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 24, 2025 at 7:41 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!