Netzwerk Freigabe mit Windows Benutzer

  • Hallo zusammen,

    evtl. könnt ihr mir helfen. Bei einem Kunden von mir existiert seit kurzem eine UGreen 4800 welche lediglich als Dokumentenpool im Netzwerk fungiert.

    Unter Windows kann ich den Pfad im Explorer anwählen da SMB aktiviert ist. Leider haben die ein Verwaltungsprogramm welches ebenfalls auf den UNC Pfad zugreifen will und da bekomme ich immer Zugriff verweigert.

    Besteht eine Möglichkeit einen Ordner in der UGreen so im Netz freizugeben dass keine Berechtigungen angegeben werden müssen? Also sowas wie das Jeder Konto unter Windows?

    Danke schonmal...

  • Go to Best Answer
  • Kann dir die Frage nicht beantworten, aber vielleicht wäre das ja eine Alternative: im Windows Explorer ein dauerhaftes Netzlaufwerk hinzufügen, welches dann einen festen Laufwerksbuchstaben bekommt. Zugangsdaten werden gespeichert und bei Anmeldung am Windows kann die Verbindung automatisch wieder hergestellt werden. Damit sollte es mit dem Verwaltungsprogramm doch eigentlich funktionieren.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • ich glaube ich habe es falsch erklärt. Die Netzwerk-Freigabe (via IP) vom Verwaltungsprogramm um z.B. PDF Dateien übers Netzwerk zu öffnen funktioniert.

    Das Programm hat zusätzlich einen Dienst um automatische Prozesse mit diesen Dateien auszuführen. Dieser Dienst ist gestartet aber meldet permanent er könnte den Pfad nicht finden, bzw. hat keinen Zugriff auf die Ordner obwohl alles richtig aussieht.

    Es könnte sich also auch um ein Berechtigungsproblem handeln aber selbst die Einstellung als lokalen Benutzer den Dienst zu nutzen funktioniert nicht.

    Es bräuchte also einen UGreen Benutzer welcher unter Windows in die Admin-Gruppe eingebunden ist oder halt die Freigabe von einem Ordner ohne Berechtigungsprüfung...

  • Wie gibst du dem uns unbekannten Programm den UNC-Pfad mit? IP oder Hostname? Kannst du in dem Programm Zugangsdaten zu der SMB-Netzwerkfreigabe hinterlegen? Ist das Ugreen NAS Teil der Domäne?

    UGREEN NAS Hardware

    DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

  • leider nicht, das Programm nennt sich IWM und in der Konfiguration gibt es eine Verzeichnis Auswahl welche auf \\192.168.178.75\iwm data\ verweist. Diese IP ist die UGreen NAS und der Ordner existiert und ist erreichbar via Windows Explorer.

    Wenn ich innerhalb des Programmes einen Kunden wähle und die zugehörigen Dateien ansehe kann ich diese auch als Vorschau sehen, also funktioniert der Zugriff hier.

    Einzig der automatische Prozess über einen Windows Dienst funktioniert nicht. Dieser nutzt aber anscheinend den gleichen Konfigurationspunkt so dass ich leider hier nicht unterscheiden kann zwischen User Prozess und Dienst Prozess.

    Der Dienst meldet immer fehlende Berechtigungen. Eine Domaine haben die nicht, ist eine kleine Firma, lediglich eine Workgroup jedoch in Teilen sind die Office 365 angebunden via Web inkl. CoPilot usw.

    Zugangsdaten in der SMB Netzwerkfreigabe lassen sich nicht hinterlegen...

  • Capfu
    Hast du die SMB Version 1 schon mal aktiviert, ev. hakt es am Prozess hier?

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.


    VG Willi

  • Es gibt keine offizielle Möglichkeit in UGOS, SMB-Freigaben für den anonymen Zugriff zu konfigurieren. Die Web-GUI von UGOS bietet, meiner Erfahrung nach, keine Einstellung für “Gastzugriff erlauben” oder “anonyme Authentifizierung” bei SMB-Freigaben.


    Ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung: Mit Root-Zugang per SSH könnte man in der Samba-Konfigurationsdatei (smb.conf) manuell guest ok = yes oder map to guest = Bad User einfügen.
    Da sollte man aber genau wissen, was man tut.

    UGREEN NAS Hardware

    DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

  • Hast du die SMB Version 1 schon mal aktiviert

    Ich würde davon abraten dies in einer produktiven Umgebung einer Firma freizuschalten. SMB v1 gilt als kompromittiert. Beispiel: https://www.avast.com/de-de/c-eternalblue

    UGREEN NAS Hardware

    DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

  • maxblank

    Das wissen wir und es gibt sogar den entsprechenden Hinweis im o.a. Dialog. Es geht aber aktuell um die Problemanalyse und da kommt man manchmal nicht um sowas rum 😉.

  • Okay, dann schalte SMB 1 am Besten gleich wieder ab, sofern das nicht schon gemacht wurde. In welcher Form wird der UNC Pfad im Programm eingetragen, ist das nur ein Feld oder sind es zwei Felder, also Server und Freigabe getrennt? Kannst du mal einen Screenshot des Einstellungsdialogs posten?

    Und gibt es in diesem Programm ev. auch noch eine andere Zugriffsoptionen wie FTP/SFTP?

  • Alles klar, wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend!

  • Hey und sorry ging leider nicht eher. Hier also die "positive" Rückmeldung - es funktioniert jetzt.

    Was habe ich getan. Ich habe einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten unter Windows angelegt und identischen Benutzer (Groß- Kleinschreibung beachten) auf der UGreen. Dabei habe ich den Benutzer auf der UGreen ohne Benutzerverzeichnis erstellt.

    Diesen Benutzernamen habe ich bei den Windows-Diensten für betroffenen Dienst als Benutzer gewählt und siehe da, auf einmal ging es...

    Danke an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben !!!

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!