Wie geht ihr mit Datenschutz bei eurem NAS um? 10
The result is only visible to the participants.
Hallo zusammen,
ich nutze seit einiger Zeit ein NAS von UGREEN (konkret das Modell DXP2800) und bin grundsätzlich angetan vom Konzept: moderne Oberfläche, einfache App-Installation, Docker-Support, Remote-Zugriff per UGREEN-Cloud usw.
Was mich jedoch zunehmend beschäftigt, ist die Frage, wie es um die Datensicherheit und den Datenschutz bei diesem System wirklich steht – insbesondere wenn man die UGREEN-Cloud-Funktion nicht aktiv nutzt, aber das NAS trotzdem online ist.
Ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
- Es gibt keinen vollständigen Einblick, welche Dienste im Hintergrund aktiv sind oder welche SDKs eingesetzt werden – insbesondere für System-Apps oder den App Store.
- Die Verbindung zur UGREEN-Cloud scheint auch dann aktiv zu sein, wenn man den Fernzugriff nicht verwendet – das Verhalten ist in der Oberfläche kaum nachvollziehbar.
- „Wir verwenden SDKs von Drittanbietern in unseren Apps […], darunter Google Firebase, Bugly, um Nutzungsdaten, Geräteinformationen und Crash-Reports zu erfassen.
- „Diese Daten verwendet werden, um Produkte zu analysieren, zu verbessern und Fehler zu beheben.“
- Zudem kommt noch, dass einige SDKs Anbieter Ihren Firmensitz in China haben. Ja, ich erkenne die Ironie selbst
- Es gibt keinen Einblick, welche Prozesse dauerhaft laufen oder wie man SDK-basierte Kommunikation technisch blockieren kann – außer über Umwege wie Pi-hole oder DNS-Firewall.
Über SDKs lassen sich gerätespezifische, netzwerkbezogene und Nutzerverhalten bezogene Daten theoretisch sammeln. Was, wenn man die Daten zusammenführt, im Grunde genommen ein virtueller Fingerabdruck ist.
Versteht mich bitte nicht falsch: Ich habe nichts zu verbergen – aber das heißt nicht, dass ich freiwillig all meine persönlichen Informationen preisgeben muss.
Ich finde es absolut legitim, zu hinterfragen, welche Daten mein NAS sammelt und wohin es sie sendet – vor allem, wenn es im Heimnetzwerk steht und ich es auch eventuell beruflich nutzen möchte.
Wie betrachtet ihr das ganze Thema und was ist eure Meinung?
Freue mich auf euren Input und eure Erfahrungen!
Beste Grüße