Kaufhilfe für Newbie

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine DXP2800 zugelegt. So weit, so gut, jetzt kommen aber die "Probleme":
    Ich überlege die ganze zeit, ob ich auf die DXP4800 bzw. DXP4800 Plus wechseln soll. Generell bin ich immer jemand, der Dinge der Devise kauft: Lieber Leistung haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Meine Nutzungsszenario ist folgendes:
    - Datenspeicher
    - Filme über Jellyfin
    - Docker Anwendungen wie Paperless-NGX, Invoice Ninja, Home Assistant, Home Bridge, Nextcloud, Pi-Hole
    - Fotos auf dem NAS mit Lightroom auf dem Laptop bearbeiten

Ich würde gerne den Laptop per LAN verbinden um den 2,5GBit Port nutzen zu können. Mein Router steht aber auf der anderen Seite des Raumes und ich müsste entsprechend Kabel verlegen. Damit ich den 2,5Gbit Port nutzen kann, würde ich auch noch einen entsprechenden Switch benötigen. Da kam mir in den Sinn, dass ich mir auch eine DXP4800 (Plus) zulegen könnte und dann den Router mit der NAS verbinden könnte und die NAS direkt mit dem Laptop über den zweiten Port. Da wäre die Frage, ob das überhaupt so möglich ist.

Außerdem wäre die Plus Version von der Leistung besser, aber der Stromverbrauch soll ja so hoch sein. Obwohl ich hier im Forum schon gelesen habe, dass man diesen senken kann. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Die NAS kann auf Grund der Wohnung (offene Wohnbereiche) nicht in ein anderes Zimmer gestellt werden, und dann wäre noch die Frage, ob die DXP4800 (Plus) mit 4 Bays zu laut sein könnte. Reiner SSD Betrieb ist auf Grund des Preises keine Option. Aktuell nutze ich eine Iron Wolf 4 TB und eine NVME mit ebenfalls 4 TB, möchte aber auf Raid 1 wechseln. Die Docker usw. sollen auf der SSD laufen und die Daten auf den HDDs liegen.

Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Anregungen für mich.

Viele Grüße
    Dennis

• Hi!

Nicht falsch verstehen, denn ich meine das völlig wertfrei, aber warum kaufst du dir eine DXP2800, wenn deine Ansprüche eher in Richtung DXP4800Plus zielen? Haben ist zwar immer besser als brauchen, halb besoffen ist auch rausgeschmissenes Geld. Entweder du brauchst das Mehr an Leistung oder halt nicht. Denn auch wenn du das Mehr an Leistung nicht abrufst, gibst du zunächst viel Geld aus und kaufst noch einen höheren Stromverbrauch dazu ein.

Das NAS per Direktverbindung ans Laptop anzuschließen ist zwar möglich, aber absolut sinnfrei. Wobei hier noch die Frage zu klären wäre, ob dein Laptop überhaupt 2,5 GBit kann. Vermutlich nicht. Das NAS an den 2,5 GBit Anschluss deines Routers anzuschließen ist auch nur dann sinvoll, wenn dein Router mind. über Wi-Fi 6 verfügt und bei einer guten Funkstrecke mehr als 1 GBit/s schafft. Ansonsten würde ich immer den Weg über einen entsprechenden Switch nehmen. Also Switch an den 2,5 GBit Port deines Routers und dein NAS an den Switch. Laptop dann entweder ebenfalls an den Switch oder halt WLAN.

Mehr Leistung und mehr Festplatten machen natürlich auch mehr Krach, weil u.a.mehr Wärme abgeführt werden muss. Klar kann man das durch SSD, NVME und alternativen Lüftern auf ein Minimum reduzieren, aber das kostet natürlich nochmal extra. Dem NAS aber Leistung wegzunehmen, damit es leiser wird, ist wieder wie halb besoffen. Wozu ein NAS mit viel Leistung um es dann so runterzudrosseln, das es leiser wird?

Wie gesagt, ist nicht bös gemeint, aber das ist ein Wiederspruch in sich. Von daher würde ich sagen, bleib bei deiner DXP2800 und schau erstmal ob du mit der Leistung hin kommst. Mehr geht immer…

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mir das 2800 gekauft und dann festgestellt, dass ich mein Setup nochmal überdenken muss, insbesondere was das Netzwerk angeht. Mein Laptop kann den 2,5 GBit Port nutzen, sonst würde ich ja bei WLAN bleiben. Der Datendurchsatz der Fritzbox kommt bei mir mit Wi-Fi 6 auf 350-400 Mbit/s. Da wird 2,5 Gbit mehr leisten können.
    Wenn mein Laptop nicht für 2,5 Gbit gerüstet wäre, dann hätte ich das ja nicht in den Raum gestellt.

Manche Probleme oder Gedanken kommen leider erst, bei der Nutzung. Aktuell kann ich die DXP2800 noch zurückgeben, deshalb lieber jetzt das Thema nochmal überdenken, als wenn ich dann später keine Möglichkeit habe.

• Ich verstehe zwar nicht, was deine Netzwerkkonfiguration mit der Leistung des NAS zu tun hat, aber gut. Zentraler Punkt sollte eigentlich immer der Switch sein, an dem du FRITZ!Box, NAS sowie dein Laptop anschließen kannst und damit überall 2,5 GBit hast.

Die Frage, ob dir die DXP2800 reicht oder ob du auf ein stärkeres NAS wechseln solltest, kannst nur du dir beantworten. Ich würde den Kauf jedenfalls nicht von dem zusätzlichen LAN Port der DXP4800Plus abhängig machen.

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Ich sags Mal so, mein Vorredner hat zu bestimmten Punkten ja schon einiges gesagt.

Um zu den letzten Punkten etwas zu sagen.

Kauf Dir das Modell, von dem Du Dir versprichst am meisten dauerhaften Spaß zu haben, bevor Du dann immer mit dem was Du hast unglücklich bist und auch das kaufen wo Du denkst daß es auch in 2-3 Jahren für Dich noch passt.

Ich persönlich schau dabei, solange es sich in meinem Budget befindet, eher dann nicht so aufs Geld, sondern eher auf diese Punkte.

Vielleicht macht Dir das Deine Entscheidung leichter. 😉

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Tausch sie aus wenn du es noch kannst,

wenn du jetzt schon mit der 2800 haderst, wird es in 3 Wochen nicht besser sein.

Ganz zu schweigen, jetzt 2 Bay,

Danach 6 Bay (mit NVME)

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Die DXP2800 hat ebenfalls 2 NVME, weshalb dein Vergleich hinkt.

So wie ich den TE verstanden habe, hat er (zumindest aktuell) kein Leistungsproblem, sondern eher ein Luxusproblem. Wenn das der Grund sein sollte, dann klar, kauf die DXP4800Plus. Wenn dir Stromverbrauch und Lautstärke etwas bedeuten und du mit der aktuellen Leistung der DXP2800 zufrieden bist, dann würde ich dabei bleiben. Aber hey, am Ende ist es mir ziemlich egal was du machst. Ich beschreibe ja nur, was ich machen würde und ich bin bekanntlich kein Maßstab.

• Die DXP2800 hat ebenfalls 2 NVME, weshalb dein Vergleich hinkt

Oh sorry, das hatte ich nicht auf‘m Radar, dachte die ist „richtig Basic“

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Also, bei den Anforderungen:

- Datenspeicher
    - Filme über Jellyfin
    - Docker Anwendungen wie Paperless-NGX, Invoice Ninja, Home Assistant, Home Bridge, Nextcloud, Pi-Hole
    - Fotos auf dem NAS mit Lightroom auf dem Laptop bearbeiten

und den Specs der DXP2800 - DXP4800 (Unterschied sind ja nur die 2 weiteren Bays und ein weiterer LAN-Port):

- RAM: 8 GB ab Werk, 16 GB offiziell unterstützt
    - CPU: N100 (wie auch in der DXP4800 ohne Plus) hat 4 Kerne und 4 Threads bei 3,4 GHz

Da kommt das NAS nicht ins Schwitzen. Nur wenn denn diese Apps als KMU-Lösung betrieben werden und zeitgleich mehrere Leute zugreifen, dann sollte man doch über einen echten Server nachdenken. Ansonsten ist das alles eher locker, vor allem bei gelegentlichen Zugriffen.

Ich betreibe auf meiner DXP2800 ein Git-System inklusive CI/CD-Pipeline (Software-Änderungen werden also eingecheckt -> gebaut auf dem NAS, verwaltet auf dem NAS über eine Registry und auch noch betrieben als Container). Daneben läuft ein AdGuard. Die Hardware idlet die meiste Zeit rum, erledigt ihre Aufgaben aber stets souverän.

Für Lightroom und RAW sollte das Netzwerk ausreichend schnell sein, wie groß sind die Bilder? 2,5 GBit/s bedeutet ja ca. 300 MB/s, aus meiner (leider vergangenen) DSLR-Zeit schätze ich mal die Bilder auf ca. 50-70 MB? Lightroom legt aber Thumbnails an, die Bearbeitung der RAWs erfolgt im lokalen Speicher und wird zurücktransferiert - da ist die Frage, wie gut/schnell der Rechner ist... und ob das Netzwerk dort zum Flaschenhals wird und ob etwa 4-6 Bilder pro Sekunde zu langsam ist (Schreibgeschwindigkeit der HDDs mal aussen vor; Cache aktiv)?

Edited once, last by Oxy (April 22, 2025 at 9:06 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!