[TUT] Installation UnRaid (7.0.0-beta.4) - Tutorial

• Eigene.
    Yes

Hallo zusammen,

hier mal mein Vorgehen zur Installation von Unraid auf einer DXP6800. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen:

• USB Stick mit Unraid entsprechend vorbereiten
    • DXP mit HDMI und Tastatur verbinden
    • Nach dem Einschalten mit [STRG] + [F2], ggf. mehrfach hintereinander drücken, in BIOS wechseln:
    Mike0185
    March 17, 2026 at 10:14 AM

image

Unter "Advanced" - "WachtDog Settings" - Watchdog deaktivieren
    image
    image

--> BIOS über "Save & Exit" verlassen und Einstellungen speichern! - Ansonsten kann sein, dass Watchdog das System automatisch selbst neu startet.

DXP rebootet, wieder [STRG] + [F2] ins BIOS wechseln

Unter "Chipset" habe ich das Device "M2-KEYM3" deaktiviert. Damit bleibt die UGOS-NVMe unberührt
    image

Als letztes werden unter "Boot" die Boot-Priorities angepasst. In meinem Fall habe ich alles deaktiviert und die Option #1 auf meinen eingesteckten Unraid-Stick hinterlegt. Dabei habe ich auch die NVMe-Boot-Optionen deaktiviert.

image

Über "Save & Exit" (Save Changes & Exit) das BIOS verlassen. DXP startet neu und müsste nun Unraid vom USB-Stick booten.

image

Nach dem erfolgreichen Booten über den Browser die lokale IP aufrufen und die hauptsächliche "Installation" ist erledigt.

image
    image

• Bitte, Backups usw. sind natürlich vorausgesetzt. Ich habe keine Produktivdaten auf der DXP und kann daher auch mal "hin und her". Bei der Installation und Konfiguration von Unraid werden natürlich die Festplatten entsprechend formatiert und partitioniert, d.h. die Platten sind auch beim Wechsel zurück auf UGOS "leer".

• Auch hier vielen Dank. Momentan bleibe ich mal noch bei UGOS. 👍

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Lösung für meinen Fall gibt es von Gemini:

1. Stecke den Unraid USB-Stick in einen anderen Computer.
    2. Navigiere zu \boot\config\modprobe.d\.
    3. Erstelle eine neue Textdatei namens i915.conf (falls nicht vorhanden).
    4. Öffne die Datei und füge blacklist i915 ein. Speichere die Datei.
    5. Stecke den USB-Stick zurück in die NAS und versuche zu booten.

Wobei ich dann den HDMI nicht nutzen kann oder? Eigentlich benötige ich den HDMI Ausgang für eine VM...

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!