Installationsanleitung Windows 11 Pro als VM auf DXP2800

• Hey liebe Community!

Ich (Dominic aus Berlin) habe eine UGreen NAS DXP-2800 im Einsatz und wollte eben Windows 11 als ISO als VM installieren.
    Die Einrichtung in der NAS - APP Virtuelle Machine läuft auch ohne Probleme. Ich kann auch zugreifen. Allerdings bleibe ich dann an diesen beiden Fehlern hängen:

BIOS Boot -> Die Installation wird versucht, der PC ist allerdings angeblich nicht kompatibel mit der Version (Version ist ein geladenes ISO Image der 24H2 von microsoft für x64), bild 1
    UEFI -> Ich bleibe im Boot Manager stehen, und er findet kein Boot-Medium, Bild 2

Version ist die 24H2 von microsoft.
    Linux Mint installiert problemlos. Weiterhin ist allen Versionen eine Festplatte von 250GB zugewiesen und 4 Kerne mit 4GB.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Dominic

• Hallo dominicmalzahn
    herzlich willkommen in der Community!

Im Zuge deines Installationsversuchs wird deine Hardware auf die von Microsoft eingeführte TPM- und Secure Boot-Anforderungen geprüft, welche bei deinem NAS natürlich nicht gegeben sind. Um Win11 nun in einer VM installieren zu können, muss das ISO Image mittels dem Tool RUFUS entsprechend vorbereitet werden. Wie man das macht, kannst du z.B. HIER oder HIER erfahren.

VG Willi

• gcarmagnani yes, simply use balenaEtcher instead

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!