HDD Auswahl und Netzwerkabel für 4800 Plus

• Hallo Zusammen,

ich bin ein neuer (privater) User und habe seit kurzem mein erstes NAS, ein 4800 Plus. Ich benötige 4 20 TB HDDs und habe mit einer Toshiba MG 10 begonnen, da diese wohl recht gut und auch recht preiswert sind. Nun liest man ja, dass man Hersteller bei der Auswahl der HDDs mischen soll, es also nicht sinnvoll wäre, noch 3 der gleichen Toshibas zu bestellen Wie seht ihr das? Hättest ihr preislich interessante Vorschläge anderer Hersteller, oder könnte ich auch 4 identische HDDs riskieren, da ich eh alles backupen muss und es als privater User auch nicht schlimm wäre, wenn das System bei Ausfall nicht schnell wieder einsatzbereit wäre. Wäre eine Toshiba N300 eh wieder das gleiche in Grün? Seagate Exos X? Wäre eine Seagate Barracuda auch ok?

Schließlich benötige ich auch noch 2x 10m Netzwerkkabel, das ich durch eine Wand verlegen muss. Daher wäre wohl ein Verlegekabel sinnvoll, statt eines Patchkabels. Hier tue ich mir angesichts der Vielfalt von Kabeln (Cat 6, 6a, 7, versch. AWG) eine Auswahl zu treffen, insbesondere auch bei den werkzeuglosen Steckern, die dazupassen sollen. Es scheinen weiße Kabeln auch seltener im Angebot zu sein, was aber bei der Verlegung in der Wohnung wichtig wäre. Hättet ihr hierfür auch Tips? Maximale Länge also 10m.

LG, Markus

• Was die Festplatten Auswahl betrifft gibt es verschiedene Ansichten.

Persönlich sehe ich es unnötig verschiedene Hersteller zu mischen.

Ich habe aktuell ein NAS im Betrieb, da sind seit ca. 12 Jahren noch immer die ersten HDDs (alle das gleiche Modell u. Hersteller) im Betrieb.

Zudem ich davon ausgehe, daß in einem Raid1 /und höher nicht alle HDDs gleichzeitig ausfallen, was ja der Sinn eines Raids ist, Datenverfügbarkeit durch mehrere HDDs.

Allerdings ist das kein Backup, was Du ja geschrieben hast das muß immer vorhanden sein.

Die Toshiba MG10 wird auch gerne im NAS genutzt und ist bestimmt keine schlechte Wahl.

Ich verwende bisher nur WDRedPlus und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sind allerdings etwas teurer.

Was die Netzwerkkabel betrifft, kann ich Dir leider weniger Tipps geben, da ich da nichts in dieser Richtung verbaut habe.

Aber da gibt es hier bestimmt jemanden der da etwas dazu sagen kann. 😉

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Das Ugreen wird den Großteil der am Markt befindlichen HDD`s klaglos nutzen, selbst die, die offiziell nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen sollten. Zu beachten gibt es vor allem eines: die HDD`s mit SMR-Technologie sind für NAS tabu!!
    Ansonsten würd ich da bei der Auswahl keinen "großen Herrmann" machen: mit den Toshi`s machst du sicher nichts verkehrt, aber ob Exos, Baraccuda oder RedPlus, da kannst du frei nach Geldbeutel und/oder Garantiedauer entscheiden...

Genauso mit den Netztwerkkabeln, wobei es hier drauf ankommt, welche Ethernet-Geschwindigkeit du realisieren willst und wie weit deine Verlegelängen sein werden. Für den normalen Hausgebrauch bist du mit Cat6 oder Cat6a auf der sicheren Seite, meinetwegen auch Cat7, die Preisunterschiede sind bei hausüblichen Längen kaum relevant - und entsprechende weiße Verlegekabel gibts doch beim großen A. zuhauf in jeder Länge?! Ich seh da kein Problem...

• Für ein einzelnes 10m Kabel würde ich Patchkabel, möglichst Flachbandkabel, verwenden, Cat. 6 aufwärts. Verlegekabel ist viel starrer und wenn man es richtig machen will muss man auch Biegeradien beachten.

• Hallo axel99
    bezüglich der HDDs haben meine Vorgänger schon einiges geschrieben.
    Ich halte ich die WD Red Pro für ausgezeichnete HDDs, allerdings sind diese preislich im höherem Segment platziert. Dafür bekommst du auf diese HDDs aber auch 5 Jahre Garantie, was ein wichtiger Aspekt ist. Falls dir diese HDDs zu teuer ist, tun es aber auch günstigere HDDs wie Seagate Ironwolf oder die Toshiba MG10.

Zur baulichen Verlegung von Netzwerkkabeln würde ich dir das hier empfehlen:

Zu beachten ist, dass die Stecker immer mit dem gleichen Code (A oder B) belegt werden, die gängigste Belegungsart ist Code B
    An den verlinkten, werkzeuglosen LSA-Steckern, ist der Belegungsplan farblich aufgedruckt, sodass die Montage mit etwas Sorgfalt leicht hinzukriegen ist.

Wenn du die Kabel nach der Montage testen willst, kannst du dir für ein paar Euro so ein Testgerät zulegen:

PS: Flachbandkabel würde ich persönlich nicht durch Wände verlegen, obwohl das (sofern diese nicht verletzt werden) auch funktionieren würde :). Wenn man schon Patchkabel dafür verwenden möchte, dann sollte man aber zumindest auf eine gute Schirmung achten.

VG Willi

• Dank euch, ich werde bei den MG 10 bleiben.

Bezüglich Kabel habe ich ein Problem mit den Farben. Solche orangen oder gelben Kabel würden an der Wand verlegt nicht schön aussehen. Daher such ich nach weißen und da gibt es nicht viel Auswahl.

Auf Amazon habe ich eines gefunden, aber das ist AWG 28. Da würden die Stecker wieder nicht passen.

AWG 28

Wäre dieses hier geeignet? ist mit 50m zwar zuviel, da ich nur 2x 10m benötigen werde, aber egal:

Bigtec CAT 7

oder ginge auch ein

CAT 6

oder wäre das für 10G auf 10m wieder zuwenig?

Mehr Varianten konnte ich leider nicht finden..

• Nimm doch Cat6, für deine 10m allemal ausreichend...
    Übrigens erhält man bei Guggle innerhalb von Sekunden wertvolle Entscheidungshilfen ...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Kann man durchaus benutzen .... 8), also das Internet ...

• Ja, da hab ich an anderer Stelle auch von max. 10m gelesen, deshalb wollte ich sicher gehen.

Würden die obigen Werkzeuglose LSA-Stecker CAT7 passen, oder müssen das dann wieder CAT6 Stecker sein?

Ok, ich sehe, die passen auch für das CAT 6 Kabel.

Hätte jemand noch eine Empfehlung für einen 10G Switch? Da ist nicht leicht abzuschätzen, ob die Billigangebote wirklich brauchbar sind!

Edited once, last by axel99 (April 19, 2025 at 5:25 PM).

• Hey, ich würde von Verlegekabeln absehen, wenn mit Patchkabeln auf die Distanz die 10 GbE möglich sind. Hab letztens meinen gesamten Serverschrank von LSA auf Keystones umgestellt und weiß daher was für ne Arbeit das Auflegen ist, wenn man es 2 Duzend mal macht. Wäre bei dir nicht der Fall, aber ein gescheiter Seitenschneider sowie eine Abisolierzange wären zu empfehlen. Man kann da auf jeden Fall auch Fehler machen, insbesondere was die Schirmung angeht. Was bei 1 GbE vielleicht noch kein Problem darstellt, kann bei 10 GbE aber den Unterschied machen. Und wäre doch ärgerlich wenn das aufwändig verlegte Kabel am Ende wegen sowas nicht die erhoffte Geschwindigkeit bringt. Drum: einfaches Patchkabel, gut geschirmt, mind. Cat6A und die Stecker haste schon dran - plug n play quasi. Kommste auch einfacher um die Ecken und passt gut in einen Kabelkanal auf der Sockelleiste. Loch in der Wand müsste leider größer sein, wegen des Steckers, aber vielleicht ist das ja an einer unsichtbaren Stelle hinter Möbeln weniger das Problem.

Beim Switch, nimm den billigsten den du von einem Marken-Hersteller finden kannst: Netgear, TP-Link, D-Link usw. Mit NoName hab ich diesbezüglich keine Erfahrungen, also auch keine schlechten. Sicherlich steckt da auch nichts anderes drin, aber bei einem top ausgestatteten NAS für 600 Euro, würde ich da nicht an der falschen Stelle sparen.

Bei den Platten würde ich persönlich nicht mischen, ist aber wohl eher eine Glaubensfrage. Unterschiedliche Geschwindigkeiten, Zugriffszeiten, Cache-Größen und Lautstärke beim Zugriff, würde ich nicht wollen. Am besten alles identische Platten, aber aus verschiedenen Chargen. Hatte meine aktuellen Platten vor 11 Jahren mit 2 Monaten Versatz bei verschiedenen Händlern gekauft, damit das Risiko dass beide gleichzeitig ausfallen, möglichst gering ist. Aber ist eigentlich Quatsch. Mein NAS steht zuhause, Hochverfügbarkeit brauch ich nicht. Steigt eine Platte aus, würde ich das NAS runterfahren, am nächsten Tag ne neue einbauen und hoffen, dass die verbleibende noch so lange hält, bis das RAID wiederhergestellt ist. Notfalls hat man ja noch das Backup.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!