Frage zur Sync & Backup Funktionsweise

• Hallo,

Ich bin komplett neu im NAS-Thema und habe gestern mein DXP2800 in Betrieb genommen und eingerichtet. Bin gerade noch am Herumprobieren und die Funktionen zu testen.

Ich habe dabei noch 2 konkrete Fragen zum Thema Backup & Sync:

1. Mir ist dabei nicht so ganz klar, wann und wie genau die Automatische Synchronisierung bzw. Backupfunktion Dateien synchronisiert. In Meine Fall synchronisiere ich einen lokalen Ordner von einem Windows PC mit einem Ordner auf dem NAS. Wird die Synchronisierung immer erst angestoßen, wenn ich mich aktiv am NAS anmelde oder synchronisiert das NAS auch im Hintergrund automatisch, solange natürlich NAS & PC eingeschaltet sind ? Beispiel: Ich starte meinen Rechner, nehme Änderungen am zu synchronisierenden Ordner vor OHNE mich auf dem NAS einzuloggen. Wird nun in Richtung NAS synchronisiert ? Oder erst sobald ich mich einmal am NAS anmelde ?
    2. Wenn das NAS mal kaputt gehen sollte z.B durch einen technischen Defekt, wie komme ich dann an meine gesicherten Daten auf den (intakten) Festplatten. Kann ich die einfach an einen PC anschließen und auslesen ?

Kennt sich jemand von euch jemand genauer damit aus ?

1. Wenn das NAS mal kaputt gehen sollte z.B durch einen technischen Defekt, wie komme ich dann an meine gesicherten Daten auf den (intakten) Festplatten. Kann ich die einfach an einen PC anschließen und auslesen ?

Kennt sich jemand von euch jemand genauer damit aus ?

Diesbezüglich vorab ein dringender, oft angebrachter Hinweis bei solcher Art Fragestellungen: ein BACKUP ist die Lösung! Egal, ob mit irgendwelchen Kopfständen irgendwie wieder an sein NAS-Daten kommen könnte....

• Diesbezüglich vorab ein dringender, oft angebrachter Hinweis bei solcher Art Fragestellungen: ein BACKUP ist die Lösung! Egal, ob mit irgendwelchen Kopfständen irgendwie wieder an sein NAS-Daten kommen könnte....

Danke für deine Antwort! :)

Die Anschaffung des NAS ist ja in erster Linie meine Backup-Lösung der lokal gespeicherten Daten auf den Heim PCs + zusätzlich ein lokales Datengrab. Bräuchte ich jetzt noch ein zweites Backup-NAS-Gerät für mein primäres NAS ? Da laufen aktuell 2 Platten im Raid 1. Das hilft, wenn mal eine Platte kaputt geht. Aber wie gehe ich konkret in der Praxis vor wenn morgen mein NAS kaputt geht ?

• Backup, eine Synchronisatuon ist kein Backup, da auf beiden Seiten alles gleichzeitig gelöscht wird.

Backup 3-2-1 Regel klick hier  und hier

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Backup, eine Synchronisatuon ist kein Backup, da auf beiden Seiten alles gleichzeitig gelöscht wird.

Backup 3-2-1 Regel klick hier  und hier

Ja, ich habe zum Testen mal beides eingerichtet, Synchronisation und Backups von einem definierten Ordner.

Trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht, wie ich an die Daten von meinen NAS-Festplatten kommen würde, wenn mein NAS morgen einen Defekt hat (mit den enthaltenen HDDs aber alles in Ordnung wäre). Weiß jemand wie man da vorgehen würde ?

Zur "Automatischen" Synchronisierung/Backup-Funktion von UGOS: Ich habe jetzt hin und her getestet. Es wird mit einem Windows PC nur automatisiert synchronisiert/gebackuped wenn die Windows-App im Hintergrund läuft.
    Das lässt sich etwas versteckt unter "Voreinstellungen" in der Taskleiste in den Windows Autostart packen. Das Fenster von UGOS springt einem aber beim Systemstart gleich entgegen, "Minimiert starten" gibt es anscheinend noch nicht.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Wie lösen das denn andere NAS-Betriebssysteme wie SynologyOS oder TrueNAS bei automatisierten Vorgängen ? Sind deren Clients da etwas ausgereifter ?

• Beispiel Synology: Mit HyperBackup auf NTFS formatierte HDD Backup erstellen.

1. Versioniertes Backup, beinhaltet je nach Einstellung Daten, App Pakete & Konfiguration.

HDDs können mit Synology HyperBackup direkt unter Windows ausgelesen werden.

2. Einzelversionsbackup, Daten und Systembedingte AppPakete können gebackupt werden. Konfig wird automatisch gesichert oder kann separat gespeichert werden in der Systemsteuerung. HDD ist im Klartext ohne andere Tools ausgelesen werden.

HyperBackup ist extrem umfangreich,

Es kann auch ein 1:1 Bare Metall Backup von einer DS auf eine andere DS gemacht werden.

Der Sync mit Drivesync ist ebenfalls in mehreren Formen möglich.

Sync on Demand, sofortiger syck Solange der Client eingeschaltet ist, Symbol im Systray, Autostart nach dem booten, sync zwischen mehreren Clients oder auch NAS möglich. Backup Funktion in Drive zusätzlich integriert.

Active Backup for Business, Bare Metall Backup von PC Clients, Dateiservern usw. Wiederherstellung eines kompletten PC möglich usw.

Und vieles mehr. Synology hat mit Sicherheit eines der besten Sync und Backup Konzepte überhaupt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (April 16, 2025 at 6:28 PM).

• Backup 🤷🏻‍♂️

Es geht mir um die Daten auf den Festplatten. Da sind meine Backups doch drauf. Aber wie lese ich die aus wenn mein NAS kaputt ist ? Brauche ich dafür ein neues NAS ? Reicht es die Platten an einen PC zu stöpseln ? Ich kann mir natürlich ein zweites kaufen und das erste spiegeln, aber das ist keine Antwort auf meine Frage ob und wie ich an die Daten auf den Festplatten komme, wenn ich kein zweites NAS habe(n will).

Hmm ich vermute ich kann DSM von Synology nicht auf meinem Ugreen NAS installieren ? ^^

Ich überlege TrueNAS mal auszuprobieren, aber ich weiß nicht ob es den Aufwand wert ist und ob das besser funktioniert als UGOS :/

• wie lese ich die aus wenn mein NAS kaputt ist ?

z.B. so klick oder so klick

Anstatt Daten zwischen PC und NAS zu synchronisieren, wäre vielleicht einen Überlegung, die Daten zentral auf dem NAS zu speichern worauf dann alle Clients zugreifen können. Das erfordert natürlich eine ausgeklügelte Backup Strategie… aber die brauchst du so oder so.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Meine Empfehlung hab ich nun mehrfach wiederholt, wenn du ".... an deine Daten kommen willst.". Ja, eventuell hilft es, wenn das NAS defekt ist, exakt das gleiche zu kaufen und die HDD`s wieder einzubauen, bei QNAP funktioniert das - als NOTFALLlösung. Da ist das Betriebssystem aber auch auf jeder HDD abgespeichert - bei Ugreen nur auf der inneren Geräte-SSD. Ich vermute - weiß es aber nicht - dass dies hier nicht funktioniert... Und ja, vielleicht gibt es Möglichkeiten die HDD`s an Windows-, Linux- or what ever für Systemen mit irgendwelchen work arounds ganz oder teilweise wieder sichtbar zu machen, hängt aber sicher auch von der Art des RAIDS ab....

Oder: ein plötzlicher Stromausfall zerschießt dir komplett das RAID, das Filesystem oder, oder, oder....

Was nützen dir solche absoluten hypothetischen Notfallvarianten, mit fraglichem Erfolg, was willst du denn dazu hören? Und warum kompliziert, wenn es einfach geht?? Backup! Backup! Backup! Nu wiederhol ich mich doch wieder....

• This threads contains 44 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!