Sync & Backup verliert den NAS-Pfad!
Ich hab auf meinem Notebook (Win11) UGREEN-NAS installiert und das funktioniert soweit auch. Dann hab ich noch mein Serververzeichnis für den Sync-Job eingerichtet und der wurde auch durchgefüht und funktionierte anfangs auch. Jetzt bekomme ich den Fehler "NAS-Pfad verloren", was aber nicht stimmt, denn mit dem Dateimanager kann ich drauf zugreifen.
Bearbeiten lässt sich der Job leider auch nicht und pausieren und fortsetzen bringt keine Lösung.
Kennt jemand das Problem und gibt's eine Lösung?
LG Fritz
Sync & Backup
-
FotoFritz -
April 16, 2025 at 8:27 AM -
Thread is Resolved
-
-
...der Support meint nur den Job löschen und neu anlegen

Also so unzuverlässig wie die Software ist, ist an einen produktiven Einsatz nicht zu denken. -
Hi FotoFritz,
das ist natürlich wirklich ärgerlich. Noch ärgerlicher ist, dass UGREEN in meinen Augen lieber neue Icons designed als wirklich wichtige Funktionen anzugehen, aber das nur am Rande.
Vielleicht solltest du dir gerade deshalb mal unsere Alternativen aus der Community anschauen und austesten:
Threadautostart für externe Datenträger
Hi!
Ausgehend von der Tatsache, dass es mit der aktuellen UGOS Pro Version 1.3.0.2321 in Verbindung mit der App Sync & Backup Version 1.3.0.0717 keine Möglichkeit gibt, Daten von internen Volumes auf einen extern angeschlossenen USB Datenträger zu sichern, habe ich "autostart für externe Laufwerke" entwickelt!
In erster Linie wurde "autostart für externe Laufwerke" jedoch entwickelt, um beliebige Shell-Skript-Anweisungen auszuführen, die automatisch ausgeführt werden, sobald ein externer USB…
TommesApril 9, 2025 at 6:56 PM Thread[TUT] Duplicati Backup-Software in Docker, Backups auch auf ext. USB Medien von der DXP möglich, Installation erfolgt mit Portainer
Mit Duplicati läßt sich ein Backup auf ext. Festplatten !!! , Ordner und im Netzwerk erstellen.
Duplicati ist ein Backup-Client, der verschlüsselte, inkrementelle, komprimierte Backups sicher auf lokalen Speichern, Cloud-Speicherdiensten und Remote-Dateiservern speichert. Es funktioniert mit Standardprotokollen wie FTP, SSH, WebDAV sowie beliebten Diensten wie Microsoft OneDrive, Amazon S3, Google Drive, box.com, Mega, B2 und vielen anderen.
Genaueres welche Cloud Lösung unterstützt wird entnehmt…Portainer
einebMarch 23, 2025 at 1:45 AM VG Mike
-
Danke Mike0185Duplikati verwende ich als Backup auf ext. HDD's und das funktioniert auch. Die Sync-Lösung brauch ich, damit ich mobile Geräte automatisch mit den benötigten Daten versorgen kann, sodass sie auch offline immer verfügbar sind. Wenn die Rechner wieder online gehen, dann muss der Sync-Job seine Arbeit zuverlässig erledigen (das hat auch auf der Syno funktiniert). Ich hab den Sync-Job neu erstellt und das hat auch geklappt (so wie vorher). Bin gespannt ob und wann das Problem wieder auftritt.
Ich werde versuchen, den Sync-Job brutal zu stören und die Netzwerkverbindung kappen solange sychronisiert wird. Vielleicht lässt es sich ja reproduzieren.
LG Fritz
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!