Wie einzelne Festplatte formatieren wenn später Raid1 draus werden soll?

• Moin!

Ich habe derzeit eine randvolle externe HDD mit 12TB und eine zweite 12TB NAS-HDD ist im Anmarsch

Ich würde gerne die neue 12TB in die NAS einbauen, die Daten von der externe drauf kopieren und dann die Platte aus der externen auch ins NAS einbauen um draus ein Raid 1 zu machen.

Raid 1 kann ich aber logischer weise nur ab zwei Platten auswählen und Raid0 kann man afaik nicht zu Raid1 migireren.

Wie kann man da vorgehen?

• Guten Morgen und herzlich willkommen!

Der sicherste und langfristig sinnvollste Weg wäre, eine zusätzliche 12 TB-Festplatte für dein NAS anzuschaffen, um direkt ein RAID 1 aufzusetzen. Sobald das RAID steht, kannst du die Daten von der externen Festplatte übertragen und diese anschließend als Backup-Lösung weiterverwenden.

Auch wenn UGOS Pro aktuell noch keine Backups auf externe Laufwerke unterstützt, findest du hier im Forum bereits einige Alternativen und Workarounds dazu.

So bist du auf der sicheren Seite – und die Investition in eine weitere Festplatte ist gut angelegtes Geld für mehr Datensicherheit und Ruhe im Kopf.

VG Mike

• Ich möchte die Externe danach nicht als Backup fürs Backup nutzen.

Das heißt ich MUSS eine dritte 12TB HDD kaufen, obwohl ich nachher davon nur zwei brauche?

Die günstigste Neuware die ich finden kann kostet derzeit 250€.

Das ist aber extrem(!) doof, dass es dafür keine Lösung gibt.

• Mo, mo, moment.... ein RAID 1 ist kein Backup!

Auch wenn die Daten gespiegelt sind, gilt das nicht als Backup. Wenn du eine Datei löschst ist auch der Spiegel auf der 2. Platte gelöscht. Wird eine Datei manipuliert ist auch auf dem Spiegel die Datei futsch.

Ein Raid ersetzt also kein ordentliches Backup.

VG Mike

• Theoretisch sollte es durchaus möglich sein aus einem bestehenden Non-RAID System mit einer Platte ein RAID 1 zu machen. Synology beschreibt das u.a. hier. Ob das pauschal auch für UGREEN gilt, kann ich aber nicht beantworten.

Dennoch wir immer dazu geraten, ein Backup vorzuhalten, bevor man so eine Aktion startet und da wäre ich ganz bei Mike0185

Das dir eine weitere 12 TB in Summe zu teuer ist, kann ich durchaus nachvollziehen, aber wenn dabei etwas schief geht, ist das Geheule groß. Alternativ könntest du ja auch versuchen, ein wenig an Daten zu sparen, dann würden auch die Festplatten in Summe günstiger werden.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Ich habe auch schon auf das einrichten mit "Basic" herum gedacht.

Aber von UGREEN wird dieser Typ nicht erwähnt, deshalb habe ich davon abgesehen.

Das schreibt UGREEN zu diesem Thema, klick hier aber da taucht "Basic" nicht auf.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Also ich habe die Daten Verteilt auf etwa 8 weiteren HDDs

Mo, mo, moment.... ein RAID 1 ist kein Backup!

Auch wenn die Daten gespiegelt sind, gilt das nicht als Backup. Wenn du eine Datei löschst ist auch der Spiegel auf der 2. Platte gelöscht. Wird eine Datei manipuliert ist auch auf dem Spiegel die Datei futsch.

Ein Raid ersetzt also kein ordentliches Backup.

VG Mike

Wenn man danach geht bräuchte man ja auch noch eine zweite NAS in einem anderen Land oder so, ein Haus kann ja abbrennen.

Ein Ausfallschutz gegen das Sterben der Festplatte würde mir völlig reichen.

Die Daten sind mir wichtig, aber die allerwichtigsten Daten würden auch auf eine 2TB HDD passen. Da bin ich gerade dabei die rauszupicken. Den Rest könnte man notfalls neu runterladen.

• Ein Ausfallschutz gegen das Sterben der Festplatte würde mir völlig reichen.

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

Die Daten sind mir wichtig

Dann solltest du ernsthaft über ein Backup nachdenken und ich füge gleich mal den nächsten dummen Spruch an: Kein Backup. Kein Mitleid.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Das heißt ich MUSS eine dritte 12TB HDD kaufen, obwohl ich nachher davon nur zwei brauche?

Ein Ausfallschutz gegen das Sterben der Festplatte würde mir völlig reichen.

Die Daten sind mir wichtig, aber die allerwichtigsten Daten würden auch auf eine 2TB HDD passen.

Ohne weiteren Worte "Ein Raid ist kein Backup"

UGREEN klick hier     Klick hier, - Klick hier

Du solltest Dir Gedanken machen!

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!