Netzwerkorganisation für 4k Editing

• Liebe Ugreen Community,

Grade bin ich an den feinheiten aber scheinbar auch ganz am Anfang für den Netzwerkausbau für möglichst viel Power für 4k Editing, dafür haben wir uns von QNAP verabschiedet und haben uns den DXP6800 Pro angelegt. Verbaut sind 4x Samsung SSd 870 QVO 8TB im Raid 5 und als SSD Chache 2x die NVME Samsung 990 Pro 2TB, (probleme mit ssd chache nutzung im anderen Post) ein Crutical DDR5 RAM 64GB kit (2x36gb) und eine Intel X550-T2 für weitere direkte Steckplatze eingebaut und haben ein paar Computer die unterschiedlich viel Power brauchen. Wir haben zwei Schnittrechner die mit 10gbt eine direkte ungeteilte Leitung haben sollen, und einen unmaneged Switch (8-Port 10Gb Ethernet Switch NICGIGA) wo auch unser Router dranhängt. Die mit dem Switch verbundenen Computer (im Moment 4) können sich aber eine Leitung teilen.

Im Moment haben wir einen Mix statischen manuellen IP Adressen und einer Bridge für die Switch-Routerverbindung.

Es wäre natürlich toll wenn jeder seine Internetverbidnung über das Netzwerkkabel hat, wenn es aber Konflikte deswegen gibt wäre eine Verbindung übers WLAN für Editor 1 oder 2 wären auch okay.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge für maximale Power.

Cheers, Hansi

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Hallo Hansi,
    herzlich willkommen in unserer Community!

An dieser Stelle gleich meine Frage...warum sollten die zwei Schnittrechner aus deiner Sicht nicht am Switch hängen, sondern direkt am NAS?

Wenn du einen 10Gbit Switch mit ausreichend Ports hast, dann würde ich aus den zwei 10Gbit-Netzwerkanschlüssen des NAS einen BOND mit Lastverteilung machen und beide Anschlüsse an den Switch hängen.

Da aus deiner Beschreibung hervorgeht, dass du nicht vorhast, VMs laufen zu lassen, wäre das aus meiner Sicht eine optimale Lösung. Im Zusammenspiel BOND mit VMs gibt es aktuell allerdings Probleme, deshalb hinterfrage ich das.

VG Willi

• Hey Willi,

damit diese nicht die Leitung teilen, ich habe ja extra eine Intel X550-T2 für weitere direkte Steckplatze eingebaut, damit viele Menschen gleichzeitig auf große Files des Servers zugreifen können.

LG Hansi

• Hallo Hansi,

aber das können sie doch auch wenn du wie oben vorgeschlagen vorgehst. Mit der Karte könntest du theoretisch sogar einen Bond mit 4 x 10Gbit einrichten und hättest damit eine Bandbreite von 40 GBit inkl. Lastenausgleich. Ich weiß nur nicht, ob softwareseitig unter UGOS die zwei Extra-Anschlüsse der Karte für diese Konfiguration verfügbar sind.

Natürlich kannst du auch deine Variante mit der Direktverbindung der Editor-Rechner zum NAS umsetzen. Aber über welchem Weg gehen diese dann ins Internet, wenn der Router für diese Rechner nicht mehr das Gateway ist. Wie soll deine Konfiguration diesbezüglich aussehen?

Deiner aktuellen Zeichnung nach haben Mac 1 und Mac 2 (also die Editor-Rechner) kein Internet, die anderen Macs am Switch schon.
    VG Willi

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!