Windows 11 als alleiniges OS?

• Hi,

ich plane die Anschaffung eines Ugreen NAS und stelle mir folgende Frage:

ist es möglich Windows 11 nicht im Docker sondern als alleiniges Betriebssystem zu nutzen?

Über den Sinn und Unsinn kann man streiten. Auch der Stromverbrauch ist evtl. höher aber wäre es denn technisch möglich?

Welcher triftige Grund spräche dagegen?

Vielen Dank und liebe Grüße

NextDNS Werbeblocker auf DNS ebene, super schnell und einfach für alle Geräte im Haushalt eingerichtet

https://nextdns.io/de?from=24faqpqz (affiliate link)

• Go to Best Answer
  • Hallo und willkommen!

Gute Frage! Ich meine sogar, dass das Thema hier im Forum schon mal aufgekommen ist – eventuell findest du über die SuFu (Suchfunktion) noch einen Beitrag dazu. Wenn, dann ging’s aber vermutlich um Windows Server.
    Windows 11 könnte unter Umständen nur ohne TPM-Unterstützung / Installation on-prem funktionieren.

Am Ende käme es wohl auf einen Versuch an – vielleicht möchtest du’s ja testen und der Community deine Erfahrungen berichten? 😎

VG
    Mike

• Warum sollte das eigentlich nicht funktionieren? Ein NAS ist auch nur ein Computer, ich glaube die Chancen sind gut.
    Einzig der TPM-Check würde fehlschlagen. Garantien für dieses ausgefallene Vorhaben wird dir hier aber wohl kaum jemand geben.
    VG Willi

• Das NAS ist momentan für die Hardware konkurenzlos.

Mir wären jdownloader und plex server am wichtigsten. Mit windows alles super easy zu realisieren. Mit Ugos und Docker wirds komplizierter aber vermutlich nicht unmachbar. Hab halt null linux skillz.

NextDNS Werbeblocker auf DNS ebene, super schnell und einfach für alle Geräte im Haushalt eingerichtet

• Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Die Verfügbarkeit von Windows-Treibern wäre vielleicht noch eine Hürde. Keine Ahnung was UGREEN da alles in die Hardware gepackt hat und ob es dafür auch Windows Treiber gibt.

EDIT: Portainer, Plex und JDownloader ist kein Problem. Dafür haben wir hier im Forum sogar Schritt für Schritt Anleitungen mit einer sehr hilfsbereiten Community!

Willi
    December 14, 2024 at 6:06 PM
    kampfpopcorn
    January 27, 2025 at 9:59 PM
    Willi
    December 20, 2024 at 10:59 AM

VG Mike

• Vielen Dank für die Tutorials. Hab die schon gesehen. Scheue mich halte vor den Konfigurationen. Plex und jdownloader waren auf meinem synology ds118 super easy umzusetzen. Das hier ist doch ne ecke komplizierter. Aber okay, würde mich vermutlich damit auseinandersetzen wenns dann sauber läuft.

Warum eigentlich portainer und nicht der ugos eigene docker manager?

• Warum eigentlich portainer und nicht der ugos eigene docker manager?

Das ist so ne Glaubensfrage: Portainer ist weit verbreitet, viele Anleitungen bauen darauf auf. Portainer selbst ist übersichtlicher und auch intuitiver. Viele Einstellungen und Konfigurationen sind möglich und oft einfacher wie die in der Docker-App. Das heisst nicht, dass die Docker App von UGOS schlecht ist, im Gegenteil mir persönlich gefällt die sogar recht gut. Und natürlich funktionieren die Container auch ohne Portainer.

VG Mike

• Die Verfügbarkeit von Windows-Treibern wäre vielleicht noch eine Hürde

Ja, spezielle Hadware wie SATA Controller, Netzwerkkarte könnten durchaus Probleme machen. Und dann ist auch fraglich, wie unter Windows 11 die Lüftersteuerung und die LEDs angesprochen werden.

Das wäre ein schönes Testprojekt zum Langeweile totschlagen, ich persönlich lass das NAS lieber als solches werkeln.

Das Vorhaben mit PLEX, JDownloader & Co ist alles, wie Mike0185 schon beschrieben hat, auch für Anfänger umsetzbar.
    Insbesondere auch, weil es in unserer Community Unterstützung von allen Seiten gibt.

VG Willi

• Stimmt, Hardware spezifische Funktionen kann Windows vermutlich nicht steuern. Okay, glaub Windows ist nicht "the way"

Vielen Dank. Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Sobald wieder Finanzen frei werden kommt eine dxp2800 ins Haus. Dann werde ich hier vermutlich nochmal wissen abgreifen. 😊

Liebe Grüße

• Moin!

Windows 11 müsste eigentlich gehen, aber man kann auch mit einem Hammer Schrauben einschlagen.

Aber ich fand UGOS am Anfang mit den Dockern auch etwas überfordernt. Wenn es anstatt Jdownload auch Transmission, Deluge, qBittorrent, Aria2 oder SABnzbd tun anstatt jDownloader, wäre vielleicht DietPi (x86_64 Installer https://dietpi.com/#downloadinfo) die einfachste Lösung.

Das ist ein extrem schlankes Linux mit GUI, da wird man durch die Installation von Plex und co einfach durchgeleitet und die sind bei Start schon gut voronfiguriert. Gesteuert wird das nachher über Browser oder z.B. via SSH-App wie ConnectBot vom Handy aus.

Gegenüber Windows 11 und sogar Ugos ist DietPi eine Rakete, da es selbst auf einer Kartoffel läuft (ist für Raspberry Pi 1 entwickelt worden). Bei mir sind nur <1GB RAM von 8GB belegt und ich habe da noch einiges mehr drauf laufen.

Es kann auch KODI (Medienplayer die so aussieht wie das PS4/PS5 Menü, Mini-Tastatur oder ähnliches als Fernbedienung vorrausgesetzt https://de.aliexpress.com/item/1005004085232177.html) über weitere Plugins läuft auch Netflix und co in KODI) und SpotifyConnect (USB-Soundkarte vorrausgesetzt) und Emulation von Konsolenspielen ginge auch usw.

Falls die NAS im Wohnzimmer steht kann man damit also noch leicht richtig coole Features erweitern

Wenn man später mal mehr braucht, als die >100Server die es vorkonfiguriert mitbring, funktionieren damit auch alle Tutorials für Debian.

• Naja, weshalb sollte man ein Betriebssystem wie UgosPro opfern nur um DietPi zu installieren weil man da etwas kann, was unter UgosPro auch recht einfach zu stemmen ist.

Mit einer guten Anleitung einmal eingerichtet und fertig,. Wenn erzonk anstatt jDownloader -> qBittorent und anstatt Plex -> Jellyfin nutzen würde, gibt es bereits fertige Docker Lösungen die als Container laufen und Updates hierzu von UGREEN herauskommen. So ist die Nutzung deren überhaupt kein Problem für weniger Versierte User.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• DietPi ist in der Tat sehr gut, aber kein NAS OS. Ich habe damit meinen RPi4/4 laufen und Docker realisiert. Aber eine DXP damit laufen zu lassen, ist "Perle' vor die Säu' geworfen".

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Aber eine DXP damit laufen zu lassen, ist "Perle' vor die Säu' geworfen".

Na dann wäre doch nicht davon abzuraten ;) aber genau das ist für mich der Punkt, Ugos Pro ist dafür aufgebaut ein NAS zu betreiben und hat auch entsprechend APP Pakete die auf den Einsatzzweck ausgerichtet sind, auch wenn da noch einiges Verbesserungswürdig ist.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• eineb : ich meinte DietPi ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• OK. ich übersetzte :D Du meinst das NAS (Perle) wäre vor die Säue (DietPie) geworfen ;):)

Meine Hardware

• :thumbup:

:D

• Naja, weshalb sollte man ein Betriebssystem wie UgosPro opfern nur um DietPi zu installieren weil man da etwas kann, was unter UgosPro auch recht einfach zu stemmen ist.

Mit einer guten Anleitung einmal eingerichtet und fertig,. Wenn erzonk anstatt jDownloader -> qBittorent und anstatt Plex -> Jellyfin nutzen würde, gibt es bereits fertige Docker Lösungen die als Container laufen und Updates hierzu von UGREEN herauskommen. So ist die Nutzung deren überhaupt kein Problem für weniger Versierte User.

Naja KODI oder SpotifyConnect sind faik z.B. nicht realisierbar mit Ugos. CasaOS ist auch mit einem Befehl draufgebügelt, falls man eine NAS-Oberfläche wie Ugos möchte. Habe ich schon probiert, läuft wie ein Rennpferd.

Einzigen Nachteil sind die dann nicht mehr vorhandenen Ugos-Apps, aber die hätte man bei Windows 11 auch nicht.

Und habt ihr DietPi schon mal eingerichtet? Kenne kein OS was so schnell ohne Linux-Vorkenntnisse mit Servern wie Phiole, Plex, SabNZBD uvm. eingerichtet ist. Das mit den Dockern bei Ugos ist für Anfänger Imho eine Katastrophe, alleine schon weil viele der Docker gar nicht funktionieren und das mit den Ordnerstrukturen nirgends praktisch erklärt wird

Wo ist der Nachteil für den Heimanwender, der die NAS als Multi-Media Box möchte?

Viel leichtere Einrichtung

Viel mehr Möglichkeiten, die NAS als eigenständigen PC oder Mediacenter zu nutzen was mit Ugos nicht möglich ist

Viel mehr nativ unterstützte Software die auch nach Installation direkt läuft.

Performanter

Vermutlich auch sicherer und aktueller?

Edited once, last by ForenSeil (April 30, 2025 at 5:25 PM).

• die NAS als eigenständigen PC

Dann brauche ich mir aber kein NAS führ 600 € kaufen um einen PC zu betreiben, da reicht ein schon in die Jahre gekommener Laptop, der bei vielen eh schon herumsteht und knall es da drauf, je nach Bedarf ein größeres HDD Gehäuse und fertig ist der Lack Aber ich will das auch nicht weiter ausdiskutieren, jeder hat seine eigene Vorstellung und wird diese wohl finden. ;).

Meine Hardware

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!