Keine Möglichkeit NVMEs als SSD Chache zu nutzen?

• Hallo liebe UGREEN Community,

ich habe aktuell probleme meine NVMEs als SSD Chache zu nutzen, die Möglichkeit wird garnicht angezeigt. Ich benutze den Ugreen 6800 Pro mit 4x Samsung SSd 870 QVO 8TB im Raid 5 und als SSD Chache 2x die NVME Samsung 990 Pro 2TB, welche auch auf der QNAP Kompatiblitätsliste stehen wenn man auf die m2 Liste schaut. Wenn ich diese einem Test auf dem Speicher unterziehe, bekomme ich auch gute Werte. Woran könnte es liegen, die Option wird mir bei den Drei punkten nicht angezeigt, wo ich sie normalerweise als SSD Chache auswählbar sein sollten (In Youtube tutorials)

Der Support weiß leider auch nicht weiter und hat keine Erklärung dafür.

Cheers,

Hansi

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Guten Morgen Hansi und willkommen!

Ich meine mich zu erinnern, dass (zumindest aktuell) in UGOS Pro ein Cache-Volume nicht erstellt werden kann, wenn der reguläre Speicherpool aus SSD-Laufwerken besteht. Das würde in deinem Fall auch zutreffen.

Ich kann mich aber auch irren, daher nagel mich an meiner Aussage bitte nicht fest.

VG Mike

• Moin :)

Ich betreibe die gleichen Platten, also Samsung SSd 870 QVO 8TB. Dazu habe ich ein Cache aus 2 NVME zu je 256GB - Sinnhaftigkeit mal dahingestellt. Aber das geht bei mir. Nutze die DXP6800Pro.

Liebe Grüße

brinkus

EDIT: Ah Halt. Das SSD Cache is für meine HDD - sorry!

• Aber das geht bei mir.

Dann ist meine Aussage mit SSD-Volume in Verbindung mit einem Cache schon mal nicht korrekt.

Dann muss der Grund wohl wo anders liegen. Wo auch immer... :/

VG Mike

• Hey Brinkus,

Danke für deine Antwort! In welchem Raid benutzt du deine SSDs? Hast du sie als Btrfs zu einem Speicherpool zusammengefügt?

Cheers

Hansi

• Moin,

hatte meinen Beitrag oben einmal bearbeitet. Habs nach erstellen meiner Antwort aufm NAS geprüft und festgestellt, dass ich was falsches berichtet habe. Screenshot hängt oben an. Der SSD-Cache is bei meiner 12TB HDD angehangen.

Liebe Grüße

• Screenshot hängt oben an. Der SSD-Cache is bei meiner 12TB HDD angehangen.

D.h. der Cache 3 hängt an der HDD Pool 3?

Dann wäre meine Aussage also doch wieder im Rennen. Könntest du ggf. versuchen deinen Cache an das SSD-Volume zu hängen? Sofern es kein produktives System ist?

Danke und VG
    Mike

• D.h. der Cache 3 hängt an der HDD Pool 3?

Ja genau, am Volume 3 mit der HDD.

Dann wäre meine Aussage also doch wieder im Rennen. Könntest du ggf. versuchen deinen Cache an das SSD-Volume zu hängen? Sofern es kein produktives System ist?

Ist sie definitiv. Testen mache ich gern - geht aber erst, wenn mein Backup durchgelaufen ist.

LG

brinkus

Edit: Screenshot

• Hi Hansi,

in meiner ersten Reaktion hatte ich folgendes geschrieben:

Ich meine mich zu erinnern, dass (zumindest aktuell) in UGOS Pro ein Cache-Volume nicht erstellt werden kann, wenn der reguläre Speicherpool aus SSD-Laufwerken besteht. Das würde in deinem Fall auch zutreffen.

brinkus hat sich angeboten zu testen, ob er auf sein SSD-Volume auch kein Cache anlegen kann.

Eventuell weiß aber noch jemand aus der Community einen Rat.

VG Mike

• Nabend zusammen,

ich kann die NVMe`s ebenfalls nicht als Cache einbinden bei den SSDs. Meine SSD Volumes habe ich als ext4 angelegt. Die HDD ist ein Btrfs. Womöglich hat es auch damit was zutun...

Oder wie Mike sagte, dass es mit SSDs nicht geht.

Liebe Grüße

brinkus

• Meiner Meinung nach wäre ein SSD Cache bei einem SSD Raid (welches sicherlich gleich schnell, wenn nicht schneller als der Cache wäre) sinnlos.

Ist aber nur meine Meinung dazu. Im Allgemeinen wird sowieso in jedem NAS Forum von einem Cache abgeraten, da es meistens nur Probleme damit gibt.

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+

DS920+ wird entsorgt ;)

• Meiner Meinung nach wäre ein SSD Cache bei einem SSD Raid (welches sicherlich gleich schnell, wenn nicht schneller als der Cache wäre) sinnlos.

In meinem Anwenderfall soll aber gleichzeitig im Büro von 6 Computern zugegriffen werden, und zwei Editoren sollen gleichzeitig über 10gbe 4k Material schneiden können, also denke ich eher eine Anwenderfrage!

Ist aber nur meine Meinung dazu. Im Allgemeinen wird sowieso in jedem NAS Forum von einem Cache abgeraten, da es meistens nur Probleme damit gibt.

Aha, habe noch nichts dazu gehört!

• Hansi wende dich doch mal an den UGREEN-Support die sind eigentlich schnell im Antworten und können vielleicht Klarheit schaffen. Die Info wäre natürlich auch hier in der Community sehr interessant.

VG Mike

• Aha, habe noch nichts dazu gehört!

Den Einsatz von NVME SSD als Cache ist in 99% der Fälle obsolet. Dieser lohnt sich nur bei einer größeren Anzahl von Nutzern, die häufig wiederkehrend auf dieselben Daten zugreifen. Ansonsten führt dieser Einsatzzweck nur zum "Totschreiben" der SSD innerhalb kürzester Zeit ohne nennenswerten Leistungsgewinn.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Also ich betreibe eine Ugreen 2800 mit 2 x 8 TB Festplatten die als Volumen 2 mit Raid 1 verbunden sind, 1 NVme davon 1x 2 TB die als Volumen 1 eingebunden ist und meine Timemachine beherbergt und 1 Nvme 512 GB die als Lese Cache für die Volumen 2 (die Raid 1 Festplatten ) dient. das sieht man deutlich unten im screen shot bei Volumen 2 steht in rot SSD Cache. This image is exclusive to our members!

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ein Neuling wenn es um das Thema NAS geht.

Ich würde gerne eine meiner beiden Samsung 990 EVO Plus als Lese cache nutzen. Laut Ugreen sind die verwendeten EVO Plus kompatibel.

Allerdings habe auch ich das Problem das mir eine Verwendung des Speichers als cache überhaupt nicht angezeigt wird, lediglich "Speicherpool" taucht da auf.

Hat jemand sowas wie ne Anleitung an der man sich orientieren kann wenn es mit den von Ugreen zur Verfügung gestellten Infos nicht klappt ?

Falls das relevant sein sollte, meine Box läuft mit 1.12.0.0095

Danke

Edited once, last by !Xabbu (January 2, 2026 at 11:56 AM).

• Willkommen im Forum.

Tu dir einen Gefallen und lass den Quatsch mit dem Cache. Das lohnt sich absolut nicht. Nutze sie lieber als normales Volume, da hast du mehr von. Auf die NVMEs packst du alles, was schnellen Zugriff benötigt. Bei mir liegen die Docker-Dateien und die VMs drauf.

Wenn du sie tatsächlich als Cache nutzen möchtest, musst du den Speicherpool löschen, der auf den NVMEs eingerichtet ist, würde ich mal vermuten.

Edited once, last by mscbs: Zusatz (January 2, 2026 at 11:52 AM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!