Andy Bei mir hat es bei der 4800plus sehr viel gebracht. Hatte auch ständig 100grad mit CPU drosselung. Nun komm ich nur noch auf ca. 62grad bei dauerhaft 100 % Auslastung. Berichte unbedingt.
Außerdem hab ich mich bei Aamzon beschwert.Und erst nach der zweiten Beschwerde haben diese 100€ erstattet. Anfangs sagten die noch, keine Gewärhleistung wegen anderem OS und ich soll es einschicken. Naja, 4x20TB mal eben übertragen ist auch nicht so einfach. Vor allem zwischenspeichern. -......
[TUT] DXP2800 Demontage und Erneuerung der Wärmeleitpaste CPU / GPU
-
-
Ich hab die wärmeleitpaste eben wieder gewechselt weil ich gedahct habe villeicht ist der Kühlkörper verkantet schrauben zu fest was auch immer. Wieder enu gemacht schreuben über kreuz gleichmäßig handfestgezogen und die scheß temp ist konstat bei um die 60 grad wie kann das bitte sein. Wie kann ich im vergleich zu Mike0185 immer noch so eine hohe temp haben?
Dann hast du es wieder falsch gemacht (vermute ich mal)
Hattest du einen Abdrucktest gemacht? Und/oder mal die CPU Haarlineal vermessen?
-
Hmm, ich hab mir mal aus den untiefen des Internets die spezifischen daten des N100 (der ja verbaut ist) gesucht und für mich sehe ich keinen Handlungsbedarf die 2800er zu zerlegen um an meinen, im Schnitt, liegenden 50 °C irgendwas ändern zu müssen/wollen. Die hier genannten 90 °C hab ich so weit ich da überhaupt mal drauf schaue, nicht gesehen/wahrgenommen.
Viel Spaß mit den 4 Lichtern-Kranz heute
-
Hallöle-...
Tja wenn Meeinereiner an einem Samstag langweilig ist und die "Regierung" an einem Schlittenhunderennen
die sonnige Bergluft einschnuppert, kommen einem irgendwelche Idden, die man schon mehrmals aufgeschoben
hat...
Danke Mike0185 für Dein gutes TUT.
Da ich "solche Dinge" in den letzten dreissig Jahren schon öfters gemacht habe, wars nicht unbedingt schwer für
mich...
inkl. Lüftertausch (Noctua NF-A9 PWM >> Den Lüfter rüste ich ev. noch mit dem mitgeliefertem
NA-RC7 Low-Noise Adaptor (L.N.A.) aus. Dann dreht der Lüfter nur bis max. 1200 rpm. Ob's was bringt, weiss
ich momentan "noch" nicht...
).
Demnächst noch die DXP800 Plus, dann isses komplett.
Ein schönes Wochende aus der sonnigen Schweiz. -
Müsste meinen DXP6800 Pro auch mal repasten. Dazu würde ich TG Duronaut nehmen. Ist nachweislich sehr alterungsbeständig
Thermal Grizzly Duronaut Wärmeleitpaste im Test - Kryonaut war gestern, willkommen in den Top 10 aller Pasten! | igor´sLABDer Test des Prototyps der Thermal Grizzly Duronaut, die ich damals intern als „Paste X“ bezeichnet hatte, markierte hoffentlich den Anfang vom Ende einer Ära,…www.igorslab.de -
Könnt Ihr eure Temperatur mit Beszels zeigen? Auch mal über last. AUhc GPU und CPU Last?
-
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.Mehr geht bei mir nicht.
-
Guten Morgen..
Meines...
-
Habe mir heute mal eine Stunde Zeit genommen und auch die WLP ersetzt. habe leider keine Bilder gemacht, aber bei mir sah die WLP ganz gut aus und war auch nicht bröckelig oder so. Ich habe sie trotzdem durch MX-4 ersetzt, die ich noch da hatte.
Ich vermute, bei mir lag der Kühler nicht korrekt auf, da die Temperatur im idle (Energiemodus ausgeglichen) meist um die 50°C. Unter Last (zum Testen nehme ich ganz gerne 120 Sekunden lang den CPU-Test von sysbench auf allen 4 Kernen) sprang die Temperatur recht schnell auf 85°C, was zu einem schnellen Hochdrehen des Lüfters geführt hat.
Nach dem Tausch der WLP ein ganz anderes Bild: im idle um die 45°C, Lüfter bei 0%. Aber das krasse: mit einem sysbench (4 Threads, 120 Sekunden) steigt die Temperatur bis maximal 65°C, der Lüfter dreht dabei um die 750 U/min (Noctua mit Low-Noise-Adapter).
Also gerade die Temperatur unter Last ist deutlich gesunken, schon dafür hat sich das ganze absolut gelohnt.
Aber ich vermute, dass der Kühler nicht wirklich richtig montiert war. Der sprunghafte Anstieg der Temperatur auf 85°C und mehr ist da ein deutliches Indiz.
EDIT: Bin mal gespannt, ob ich den Lüfter jemals wieder wahrnehme. Das NAS steht bei mir in einem Schrank. Vor dem Wechsel der WLP lief er unter Volllast mit ca. 1500 U/min und war deutlich hörbar, dank des Noctua aber mit einem angenehmeren Geräusch. Bei den 750 U/min höre das das NAS nicht aus dem Schrank. Am meisten genervt hat aber dieses ständige Hoch- und Runterdrehen, weil die CPU-Temperatur schnell gestiegen und gefallen ist. Jetzt dreht der Lüfter langsamer hoch.
-
Ich habe gestern MX-7 drauf gemacht und was soll ich sagen. Der Lüfter ist bis jetzt nicht mehr angesprungen obwohl er das immer mal wieder gemacht hat, gerade wenn Immich oder Paperlass vor sich hin gewerkelt hat. Also wirklich lohnenswert!
-
DXP 2800, sieht bisschen wild aus, die läuft nur Sa. Abend - Montag Abend
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.DXP 6800+
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
1Woche Rückblende, meine 2800er:
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.Ich hab nix gemacht.
-
Ich müsste auch mal WLP nachlegen bzw. kontrollieren, ob der Kühler richtig sitzt. Richtiger Sitz ist ja keine Selbstverständlichkeit. Dafür habe ich schon viel zu viel gesehen (auch bei Hardware über 3.000€)
Als Paste werde ich Thermal Grizzly Duronaut nehmen. Diese ist sehr alterungsbeständigThermal Grizzly Duronaut Wärmeleitpaste im Test - Kryonaut war gestern, willkommen in den Top 10 aller Pasten! | igor´sLABDer Test des Prototyps der Thermal Grizzly Duronaut, die ich damals intern als „Paste X“ bezeichnet hatte, markierte hoffentlich den Anfang vom Ende einer Ära,…www.igorslab.de -
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!