Wechsel von Raid1 auf Raid5 - Volume erweitern?

  • Hallo zusammen,

    bin das Wochenende über von 2 Platten (2x10Tb) im Raid1 zu 3 Platten(3x10TB) im Raid5 gewechselt.

    Nach der Synchronisation wird alles als normal angezeigt.

    Trotzdem sind nur 9 TB wie im Raid1 verfügbar. Lässt sich das Volume irgendwie erweitern ohne die Daten zu löschen?


    Schon mal vielen Dank

  • Hat sich erledigt.

    Das Volume lässt sich nicht über die App erweitern.

    Über die Weboberfläche wird mir das Feld direkt beim Volume angezeigt.


    Trotzdem Danke

  • Guten Morgen,

    ich habe aktuell genau das vor, von Raid1 auf Raid5 wechseln (von 2 auf 3 Platten). über die Weboberfläche :-). Ich habe auf den beiden Platten bereits Daten und bin nun verunsichert, da bei der Erweiterung steht, das ich etwas formatiere bei dem Vorgang. Ich nehme an, es handelt sich hier ausschließlich um die Daten auf der neuen Platte?! Screenshot im Anhang.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Liebe Grüße

    brinkus

  • Hi Brinkus,

    willkommen! :)

    normalweise sollte die Migration von Raid 1 auf 5 ohne Datenverlust kein Problem sein. Die Anzeige bezieht sich m.E. ebenfalls auf die hinzugefügte Platte.

    Natürlich ohne Gewähr. No risk no fun, kein Backup kein Mitleid. 8)

    VG Mike

  • Hey Mike,

    danke dir :)

    Ich mache gerade schon ein Backup der Daten, sind aber über 6TB :saint: Sobald das Backup durchgelaufen ist, versuche ich das mal...

    Komme von einer DS1621+, vorallem wegen der Hardware der DXPs! Hoffe das UGREEN am Ball bleibt und schnell die, ich sage mal, Standards wie Verschlüsselung und Backupmöglichkeiten nachliefern :)

    Liebe Grüße

    brinkus

  • Damit bist du auf jeden Fall auf der sichereren Seite!

    Du kannst ja hier gerne noch ein Update geben, ob alles geklappt hat!

    Ich bin ebenfalls - und auch nach wie vor - ein Synology-Fan. Habe selber eine RS1221+, welche ich aber nicht durch eine DXP (bis jetzt) ersetzen werde. Meine DXP2800 dient aktuell eher als Spielwiese und um die Entwicklung von UGOS Pro verfolgen zu können.

    Welche DXP hast du?

    VG Mike

  • Mache ich gern!

    Ich habe meine Synology komplett ersetzt - ist schon bei ebay drin :D Die Hardware von der DXP ist einfach besser. Habe die 6800Pro. Damit sind mehrere VMs und mehrere Docker kein Problem. Ein annähernd gleiches Gerät von Syno war mit zu teuer!

    Gestern sind 64GB Speicher in die DXP gewandert - löppt ^^

    Liebe Grüße

    brinkus

  • Hallo brinkus,

    Richtig, nur die neu hinzugefügte Platte wird formatiert.

    Aber das erstellen des Raid5 dauert länger, je mehr Daten schon auf dem Raid1 sind.

    Bis 70% (so voll war mein Raid1) hat es ewig gedauert. Ca 1% pro Stunde bei 10 TB.

    Ab da ging es wesentlich schneller.

    Daher vielleicht vorher so viele Daten wie möglich runter vom Raid1.


    MfG

    Essen

  • Hey Essen,

    das war schon reichlich jonglage meine Daten vom Synology auf das DXP zu bekommen :rolleyes:

    Könnte maximal, nach dem Backup alles löschen, Raid5 erstellen und dann aus dem Backup wiederherstellen... Überlege mal. Aber danke für die Info!

    Liebe Grüße

    brinkus

  • Ob das in Summe schneller geht, würd ich nicht beschwören: der Sync des neuen RAID5 dauert ja ebenfalls recht lang, da spielt dann auch die Speicher-Größe voll rein, 1-2 Tage sind da realistisch. Und dann mußt du noch die gesamten Daten wieder überspielen...

  • Würde es wahrscheinlich auch einfach so laufen lassen, ohne löschen und wieder einspielen...

    Erstmal scheibt er noch das Backup aufs Datengrab.

    OT: Gibts hier die Möglichkeit, 1x die Woche automatisch inkrementell sichern zu lassen? Glaube nicht oder?

  • Gibts hier die Möglichkeit, 1x die Woche automatisch inkrementell sichern zu lassen? Glaube nicht oder?

    Schau Dir das mal an klick kier

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

    DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

    DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

    DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

  • Ob das in Summe schneller geht,

    dito, kann evtl alles zusammengefasst sogar eher länger dauern.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

    DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

    DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

    DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

  • Hallo zusammen,

    hab gerade mal den Vorgang mit vollem Volume angeschmissen - also 2x 8TB SSD im Raid1 zu 3x 8TB SSD zu Raid5.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    In diesem Sinne ^^

  • Danke für die Info. Drücke die Daumen dass es sauber durch marschiert und nicht all zu lange dauert.

    Besser mal ein Bier oder gleich nen ganzen Kasten holen....

    VG Mike

  • Moin moin,

    heute Morgen sind 33,7% des Vorgangs abgeschlossen... Hole aufm Heimweg noch n Kasten 8o

    Wünsche n guten Start in den Tag!

    brinkus


    EDIT: fast genau 24h später sind wir bei 88% ^^ Go-Trabi-Go

    Edited once, last by brinkus (April 16, 2025 at 6:08 PM).

  • So, habe fertig.

    Zunächst wurde mir jedoch nicht angezeigt, dass das Volume entsprechend größer wurde. Nach wie vor waren es um die 7,1TB.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.


    Man musste erst den zustätzlich gewonnen Platz durchs Raid5 dem Volume zuweisen! Danach wars wie gewünscht.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.


    Erfreulicherweise sind auch meine Daten noch vorhanden :)

    Liebe Grüße

    brinkus

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!