dockurr windows 11

• Hallo zusammen - ich will mir gerade eine Docker Windows 11 Pro installieren. Dazu gibt es ja im ugOS eine eigene App, wo man das entsprechende Image dockurr windows laden kann. Nach dem DL muss ein Container genaut werden, was mit der eingebauten Automatik an sich kein Problem ist. In der Parameterseite lassen sich alle möglichen Einstellungen bis hin zu deutschem Keyboard und deiutscher Windows Version sehr leicht editieren bzw. hinzufügen. Beim Start des Containers allerdings gibt es Fehlermeldungen. Da fehlt im generierten Script offenbar für das Einrichten des Netzwerkes die Zeile --cap-add NET_ADMIN und die KVM Einteräge fehlen. Auch scheinen die Ports nicht korrekt zugeordnet zu sein.

Ich habe in der Parameterliste keine Möglichkeit gefunden, die Netzwerkeinstellungen so zu modifizieren, dass das cap-add eingefügt wird. Ebenso kann ich für die KVM Einträge nichts machen.

Ich bin leider noch ziemlich am Anfang mit den ganzen Docker Konfigurationen und könnte hier Tipps und Hilfe sehr gut gebrauchen. Die Dockurr Hub Seiten habe ich schon gelesen, bin aber auch nicht recht weiter gekommen.

Danke und Grüsse, MK

• Hi und willkommen,

ich hab dockurr gerade mal in der Docker-GUI von UGOS in der Latest-Version heruntergeladen und ohne große Einstellungen über das [+] gestartet. Ich habe nicht viel verändert, außer ein Speicherpfad mit angegeben /volume1/docker/dockurr/, bei den Variablen noch den Wert "NET_ADMIN" mit dem Wert --cap-add ergänzt. Den Haken bei "Grafikleistung" Aktivieren gesetzt.

Den "Priviligierten Modus" habe ich auch noch aktiviert, ohne diesen beendete sich der Container sonst immer.

Nach dem Start konnte ich über den Browser http://192.168.10.84:42513 die Weboberfläche des Containers sehen mit dem Hinweis, dass Windows 11 heruntergladen wird.

Anschließend war der Container weg und startete neu, dann erschien der Install-Screen.

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

RDP-Zugriff war nach der Installation ebenfalls möglich.

Ich hätte das jetzt eher unter einer VM installiert, aber viele schwören ja auf dockurr mit Windows.

VG
    Mike

• Hallo Mike -

ich habe jetzt meine Einstellungen nach deinen Screens angepasst und soweit scheint Windows 11 zu installieren. jedenfalls zeigen die Grunddaten des Containers heftige Aktionen. Allerdings komme ich nicht über den Webbrowser zur Weboberfläche. Ich habe zunächst Privat Relay deaktiviert - hat aber nichts gebracht. Kann das sein, dass die Portzuordnungen bei dir anders sind als bei mir? Deihe Adresse http://192.168.10.84:42513 dürfte bei mir ja nicht passen?? Das Protokoll im Container zeigt, dass es gegenwärtig hier ist: BdsDxe: starting Boot0004 "Windows Boot Manager"

Ich lass die iste jetzt einfach mal eine ganze Zeit laufen und schaue, was letztlich dabei rauskommt. Immerhin bin ich schon mal ein gutes Stück weiter.

Danke einstweilen - MK

• Nachtrag: über den unteren Schnellzugriff auf den Container kam jetzt der Windows Screen auf dem Browser - scheinbar ist das Dings soweit ferig. Allerdings läuft das alles ziemlich langsam - immerhin es läuft.

• Freut mich, dass du weiter gekommen bist. Ggf. kannst du über die Variablen noch mehr RAM und CPU zuweisen, dass es performanter läuft. Der Zugriff über den Browser ist nicht immer das gelbe vom Ei.

Evtl. mal mit RDP (Microsoft Remote Desktop) den Fernzugriff probieren.

VG Mike

• Mehr RAM und CPU habe ich schon in den Variablen zugewiesen. Ich konnte WIN 11 Pro auch aktivieren. Jetzt möchte ich den Docker PC mit der Windows App auf dem Mac Remote ansprechen. Da gibt es aber eine Fehlermeldung, das der PC nicht gefunden wird. Ich habe unter Windows die Remote Einstellung freigegeben und den Namen des PCs zur Verbindung in der Windows App eingetragen. Das lokale Netzwerk darf von Windows App aus zugegriffen werden. Trotzdem kommt die Fehlermeldung. Hast du eine Idee?

• Kannst du mal ein Screenshot deiner Docker-Einstellung (Netzwerk / Portzuordnung) posten?

Meine NAS hat die lokale IP 192.168.10.84 und wäre nun folgendermaßen auf den Container hin erreichbar:

http://192.168.10.84:42513 --> Browseroberfläche wird dann auf Port 8006 an den Docker-Container weiter gegebn.

RDP wäre dann folgendermaßen 192.168.10.84:38171 --> wird dann an den RDP-Port (3389) des Containers weiter gegeben. Demnach muss die RDP-Verbindung auch mit 192.168.10.84:38171 initiert werden.

Du müsstest es mit deiner NAS-IP und den Ports natürlich entsprechend anpassen.

VG Mike

• Also meine Ports sind 100% gleich wie in deinem Screenshot. Mit der Adresse :38171 klappt das 1a mit der Windows App und Windows 11 Pro ist ganzseitig am laufen und auch die Maus wird voll unterstützt sowie der Ton. Die Geschwindigkeit ist gar nicht so schlecht.

Es sieht so aus, als könnte ich meinen Parallels Account demnächst in Rente schicken (und doch einiges an Geld sparen).

Nebenbei kann ich diese Windows auch auf dem iPad oder dem iPhone laufen lassen. Und das müsste auch von unterwegs her gehen.

Danke für deine Hilfe ohne die ich nicht soweit gekommen wäre!!

Michael

• Danke und kein Thema!

An deiner Stelle würde ich noch eine Instanz über die VM-App installieren und testen. Eventuell läuft diese etwas performanter. Falls du Hilfe brauchst die Community ist gross und alle unterstützen! 😊

Viel Spaß damit!

VG Mike

• Nebenbei kann ich diese Windows auch auf dem iPad oder dem iPhone laufen lassen. Und das müsste auch von unterwegs her gehen.

Das würde aber in einer VM nicht funktionieren.

Die UGOS App lässt das nicht zu bzw. kann das nicht, wie auch immer.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Das würde aber in einer VM nicht funktionieren.

Per RDP sollte das doch dann auch funktionieren oder eben mit dieser "MAC Alternative" die mit RDP funktioniert, sofern die halt auf IPads ebenfalls zur Verfügung steht.

VG Mike

• Ja, da hast Du recht, so könnte es auch funktionieren. Ich hatte jetzt nur die App vor Augen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Danke für die vielen Tipps hier! Soweit ich sehe könnte ich eine VM einrichten, indem ich einfach über die VM App in Ufos eine Windows ISO mounte und starte. Installation sollte dann ja selbsterklärend sein. Am Rande: gibt es dann Konflikte, da ich nur ein Volume auf dem NAS eingerichtet habe?

• Hi mkummer,

du benötigst ein aktuelles ggf. angepasstes Windows ISO (deaktivierte TPM-Prüfung) und ein ISO mit den VirtIO-Treibern (Guest-Tools). Du erstellst in der VM-App eine neue VM nach deinen Wünschen und Vorgaben. Mountest die ISO für Windows und am Besten auch gleich ein weiteres Laufwerk für die Guest-Tools. CPU, RAM, etc. vergeben.

Installation dann über ein neues Browser-Tab. Erklärt sich eigentlich relativ von selbst. Im Anschluss dann auch die Guest-Tools über den Installer in Windows installieren.

Konflikte sollte es keine geben. Natürlich haben die VMs und Docker mehr Performance, wenn diese auf einem SSD oder NVME-Volume laufen.

VG Mike

• Nein, eine VM wird auch auf einer Virtuellen Festplatte installiert. Nur ein anderer Weg als Docker.

Edit: Mike war wieder schneller 😅

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Verwende hier auf jeden Fall die von UGREEN verlinkte Version, die ist auf Debian zugeschnitten. (UGOS Pro ist im Prinzip Debian)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Nicht die Windows ISO, eineb meint die VirtIO-ISO aus dem UGREEN Knowledgecenter.

Besser die Seite übersetzen lassen... ;)

VG Mike

• Ich habe mittlerweile eine VM mit den VirtIO-ISO herstellen können. Allerdings will mein Netzwerk noch nicht - d.h. es gibt keine Internetverbindung. Bei der Einrichtung der VM konnte ich nur den Host-Modus auswählen. Ich betreibe die NAS im Bridged Modus und dieser wird von der VM Einrichtung nicht akzeptiert (rot). Ein Audio-Treiber fehlt wohl auch noch.

Also: wieder ein Schritt nach vorne.

Als Windows ISO habe ich das vom Docker angebotene verwendet. Sollte gehen?

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!