Theater / Videozentrum: Metadaten & Ruckeln

• Hi zusammen,

bin Neuling bei uGreen und versuche gerade meine ersten Schritte darin.

Habe ein DX4800 Plus mit 3 x 16TB im Raid 5 im GBit-Netzwerk laufen. Die Performance passt absolut. Einzig die Theater-App klemmt etwas...

Kann es sein, dass das Bild bei eigentlich jeder Videodatei leicht ruckelt, wenn sie über den TV-Client am TV abgerufen wird? Leistungsseitig kann das weder beim TV noch bei der NAS sein. Geht es euch auch so?

Und: Gibt es eine Möglichkeit, die Metadaten der Videodateien von Hand zuzuordnen, also analog zu Plex & Co.?

Viele Grüße,

Moritz

• Hi Moritz,

willkommen und Glückwunsch zur DXP4800 Plus!

Ich selbst nutze die Theater-App nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass es an der App liegt. Hast du mal ein Support-Ticket bei UGREEN eröffnet? Vielleicht ist da ja was bekannt?

Hast du die Wiedergabe vielleicht auch mal mit Jellyfin oder Plex getestet? Ruckelt es da auch?

Ich meine, dass du über die Desktop-App am PC die Meta Daten pflegen kannst.

VG Mike

• Das Feld für Ruckeln von Video auf diversen Clients, Frameraten, Netzwerkproblemen und/oder Video-Formaten-Containern ist weit, sehr weit...

Das geht schon los bei "definiere Ruckeln".

In meiner Konstellation ruckelt nix, wobei ich die Theater-App hier auf AppleTV installiert habe und es sich bei 98% meiner Videos um MP4 in H264 oder H265 handelt, also eher nicht um Exoten

• Hallo Moritz, ich hoffe, es geht dir gut! Ich wollte mal nachfragen, ob du vielleicht schon eine Lösung für das Ruckeln gefunden hast, das du erwähnt hattest. Ich habe genau das gleiche Problem, sowohl mit der Theater App als auch mit Plex. Es ist echt nervig, dieses ständige Ruckeln im Bild. Hast du vielleicht schon eine Lösung gefunden?

• Hi!

Lieben Dank für eure Rückmeldungen. Bei mir sind es diverse Videoformate und -Container, bunt gemischt. Ich kann kaum eingrenzen wann es auftrat oder nicht. Versucht habe ich Plex und Theater, in beiden war es dasselbe Ergebnis. Die Ruckler waren ein regelmäßiges "Stocken" im Bildauflauf, etwa: braucht man 24 Bilder/Sek für ein flüssig bewegtes Bild, war alle 3 Sekunden ein Standbild dabei. Es war absolut regelmäßig und kontinuierlich, was es umso störender machte.

Weg ging es komischerweise als ich meinen SSD-Cache deaktiviert habe. Scheinbar hatte es damit irgendwas zu tun. Sofern ihr also auch so einen Fehler habt und einen SSD-Cache laufen habt, schaltet den mal aus.

Liebe Grüße,

Moritz

• Also bei sowas bin ich ja überaus empfindlich und ja die App ruckelt also ruckelt definitiv immer mit der gleichen Frequenz, also scheint das irgendein Frame Ratten Problem zu sein, das ist wie früher beim Apple TV mit Disney+ also das Bild läuft dann kommt ein kurzer Rock das Bild läuft dann kommt ein kurzer Rock immer im gleichen Abstand, ich hab auch 60.419 Trilliarden Container mkv mp4 nein ich weiß auch nicht was das für ein Format im Moment ist und das ist mir auch völlig egal denn alles andere übern Apple TV ruckelt nicht, einstellen kann man an dem Ding leider Nix (Ugreen Apple TV App), und ich werde am Apple TV auch nichts umstellen weil dann die anderen Apps wieder ruckeln;(^^

die selben Dateien über Infuse ein Traum von einem Bild, weich und geschmeidig wie die erste Ehefrau Ugreen App selbe Dateien Kratzig wie die achte Ehefrau

kurzes Fazit: im aktuellen Zustand ist die App nicht Watch tauglich. Infuse ist immer noch König

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Habt ihr es schon mal mit Jellyfin oder emby ausprobiert. Jellyfin ist kostenlos gegenüber embay. Aber je nachdem lohnt es sich ja für den einen oder anderen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Habt ihr es schon mal mit Jellyfin oder emby ausprobiert.

Nee hab ja Infuse auf dem Apple TV da läuft das hervorragend, aber irgendwie scheint das an der Ugreen App zu liegen, das Problem ist dass es auch auf über die iPad App auftritt. Also dieses ruckeln ist nur wenn ich die Ugreen App benutze egal wo iPad oder Apple TV App das kommt mir so vor als läuft das im NTSC anstatt im PAL Format …. Egal welcher Film egal welcher Container überall das gleiche Ergebnis… bei Infuse läuft alles geschmeidig… bleibt mir wohl nichts übrig als ein Ticket aufzumachen, ich hab mir jetzt auch mal die Zeit genommen und bei Apple TV Bildrate und alles angepasst umgestellt das ruckeln bleibt trotzdem. Kann man nicht so anschauen. Mir gefällt die Theater App sogar, so wie ich das gerne hätte alles dort perfekt, aber die hat keine Einstellungen außer Hard und Software Dekodierung alles ausprobiert nichts hilft….

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• N'abend. Bisher habe ich auf jedem Apple Gerät im Haus den Infuse Player verwendet, ein wenig anstrengend wenn man verschiedene Clients nutzt was die Mediathek angeht. Seit heute nutze ich auf allen Geräten auch den hauseigenen Player, auch auf dem AppleTV 4K. 90GB 4K Files laufen butterweich.

DX4800 PLUS | 4x 8TB Seagate IronWolf | 2x 16GB DDR5 4800MHz | 2x 512GB M.2 Cache

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!