NAS bleibt nicht im Ruhezustand

• Hallo zusammen, ich bin ein unerfahrener Neuling hier. Ich habe eine DXP4800 mit 4 HDDs und nutze diese aktuell ausschließlich zum Upload von Fotos der Handies meiner Familie. Das wird sich zukünftig noch ändern, aber aktuell ist die NAS jungfräulich mit lediglich Fotos drauf. Die Indexierung und Gesichtererkennung ist komplett abgeschlossen, sodaß es seitens der NAS nichts zu tun gibt.

In der NAS ist die Energieverwaltung auf Energiesparend eingestellt, der Ruhezustand der HDDs aktiv und WOL deaktiviert. Es gibt keine aktiven Apps, die von mir gestartet wurden und es greift nichts esternes auf die NAS zu.

Dennoch, siehe angehängtes Bild, verläßt meine NAS jedesmal kurz nach dem Erreichen des Ruheszustandes diesen wieder und der Energieverbrauch steigt von 15W auf 37W. Auch wenn ich die NAS neu starte und ohne darauf zuzugreifen so belasse wie sie ist, ergibt es das gleiche Bild.

Kann mir jemand weiterhelfen die Ursache zu finden? Es scheint ein Muster im Stundenrythmus zu geben...

Dankeschön!

• Hallo WeGreen
    Das Thema "Ruhezustand" im Zusammenhang mit der App "Fotos" gab es hier schon des Öfteren.
    Benutze mal die Suche (Lupe), da findest du einiges dazu.
    VG Willi

• Mal ne andere Frage, warum hast du 4HDD‘s verbaut wegen paar Fotos?

Da machen doch 2 SSD , egal ob SATA oder NVME viel mehr Sinn?

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Mal ne andere Frage, warum hast du 4HDD‘s verbaut wegen paar Fotos?

Da machen doch 2 SSD , egal ob SATA oder NVME viel mehr Sinn?

Hi, das mit den Fotos und Videos ist erst der Anfang. Es werden zukünftig noch PC und Laptop Backup drauf kommen und so weiter. Aktuell hab ich 1,5 von 7TB belegt und mit den weiteren Backups komme ich locker über die Hälfte der Kapazität. Die andere Hälfte ist dann der Puffer für die nächsten 10 Jahre. So der "Plan" ;)

• Hallo WeGreen
    Das Thema "Ruhezustand" im Zusammenhang mit der App "Fotos" gab es hier schon des Öfteren.
    Benutze mal die Suche (Lupe), da findest du einiges dazu.
    VG Willi

Hi, ich vermute der "Docker" war die Ursache. Nachdem ich den deaktiviert habe, ging und blieb die NAS im Ruhezustand. Auch nach dem Sync-Upload von 2 Handies legte sich die NAS wieder schön schlafen.

• Als Tipp Du kannst Doch auch in der DXP4800 eine M.2 SSD einbauen und erstelle auf dieser einen eigenen Speicherpool / Volumen. Da genügt eine mit 500GB.

Installiere alle Apps auch Docker, Container Apps und ggf. VMs auf dieses SSD Volumen und Deine Platten gehen schön schlafen, selbst wenn Du Apps, oder Container nutzt welche keinen Zugriff auf die HDDs vornehmen, bleiben Sie im Ruhe Modus.

Solange Du das alles auf den HDDs hast, wird das nie so gut funktionieren,, daß diese in den Ruhe Modus gehen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Als Tipp Du kannst Doch auch in der DXP4800 eine M.2 SSD einbauen und erstelle auf dieser einen eigenen Speicherpool / Volumen. Da genügt eine mit 500GB.

Installiere alle Apps auch Docker, Container Apps und ggf. VMs auf dieses SSD Volumen und Deine Platten gehen schön schlafen, selbst wenn Du Apps, oder Container nutzt welche keinen Zugriff auf die HDDs vornehmen, bleiben Sie im Ruhe Modus.

Solange Du das alles auf den HDDs hast, wird das nie so gut funktionieren,, daß diese in den Ruhe Modus gehen.

Danke Dir, eineb! Das war/ist noch mein Ziel. Hatte heute mal aus Spaß versucht eine mSATA SSD über einen m.2 Adapter in der NAS zum Laufen zu bringen, aber die wurde (erwartungsgemäß) vom BIOS nicht erkannt. Schade, so hätte die SSD wenigstens noch eine Verwendung gefunden, anstatt in der Schublade zu vergammeln.

• Ich wollte keinen neuen Beitrag starten und schildere mein Problem mal hier.

Folgendes: Meine Festplatten gehen auch nicht in den Ruhestand. Da ich mich nun etwas informiert habe gehe ich davon aus, dass ein Programm dies verhindert. Bisher war meine Konfiguration 2 Festplatten als Speicherpool und 2 SSDs als Cache. Nun habe ich den Cache wieder aufgelöst und will die installierten Programme von der HDD auf die SSD verschieben um den Ruhestand zu ermöglichen.

Ist dies machbar?

• Klar ist das möglich...
    Alle Apps und VMs deinstallieren, danach neu auf den SSDs installieren.

• Ich wollte keinen neuen Beitrag starten und schildere mein Problem mal hier.

....Nun habe ich den Cache wieder aufgelöst und will die installierten Programme von der HDD auf die SSD verschieben um den Ruhestand zu ermöglichen.

Ist dies machbar?

Ja ist machbar.

Cache löschen und die beiden SSD als Volume einrichten, vorzugsweise Raid 1.

Alle Apps welche auf dem HDD olume liegen deinstallieren und neu auf das SSD Volume installieren

Ich persönlich habe alles auf den SSD liegen, auf den HDD´s liegt nur mein Plex-Archiv.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!