NAS bleibt nicht im Ruhezustand

• Hallo zusammen, ich bin ein unerfahrener Neuling hier. Ich habe eine DXP4800 mit 4 HDDs und nutze diese aktuell ausschließlich zum Upload von Fotos der Handies meiner Familie. Das wird sich zukünftig noch ändern, aber aktuell ist die NAS jungfräulich mit lediglich Fotos drauf. Die Indexierung und Gesichtererkennung ist komplett abgeschlossen, sodaß es seitens der NAS nichts zu tun gibt.

In der NAS ist die Energieverwaltung auf Energiesparend eingestellt, der Ruhezustand der HDDs aktiv und WOL deaktiviert. Es gibt keine aktiven Apps, die von mir gestartet wurden und es greift nichts esternes auf die NAS zu.

Dennoch, siehe angehängtes Bild, verläßt meine NAS jedesmal kurz nach dem Erreichen des Ruheszustandes diesen wieder und der Energieverbrauch steigt von 15W auf 37W. Auch wenn ich die NAS neu starte und ohne darauf zuzugreifen so belasse wie sie ist, ergibt es das gleiche Bild.

Kann mir jemand weiterhelfen die Ursache zu finden? Es scheint ein Muster im Stundenrythmus zu geben...

Dankeschön!

• Hallo WeGreen
    Das Thema "Ruhezustand" im Zusammenhang mit der App "Fotos" gab es hier schon des Öfteren.
    Benutze mal die Suche (Lupe), da findest du einiges dazu.
    VG Willi

• Mal ne andere Frage, warum hast du 4HDD‘s verbaut wegen paar Fotos?

Da machen doch 2 SSD , egal ob SATA oder NVME viel mehr Sinn?

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Mal ne andere Frage, warum hast du 4HDD‘s verbaut wegen paar Fotos?

Da machen doch 2 SSD , egal ob SATA oder NVME viel mehr Sinn?

Hi, das mit den Fotos und Videos ist erst der Anfang. Es werden zukünftig noch PC und Laptop Backup drauf kommen und so weiter. Aktuell hab ich 1,5 von 7TB belegt und mit den weiteren Backups komme ich locker über die Hälfte der Kapazität. Die andere Hälfte ist dann der Puffer für die nächsten 10 Jahre. So der "Plan" ;)