Ist mein DXP4800 Plus Defekt ?

• Hallo leute ich bin neu im NAS bereich, und habe da ein problem mit meinem DXP4800 Plus, ich habe Truenas Scale dadrauf laufen und ich werde das ganze Hauptsächlich für Streaming nutzen durch Jellyfin und zum speichern Wichtiger daten, nun hab ich soweit alles eingerichtet aber beim Testlauf von meinem 4k Film MVK auf 1080p zu transcodieren ist das video ständig eingefrohren, und auch anderen dingen wo die CPU arbeiten muss geht die CPU nie über 34% - 35% leistung weil die Temperatur ständig bei 90 - 100 grad ist.

Jetzt mal die frage, habe ich ein defektes gerät ? ich habe zwar schon gelesen das diese Version heiß wird aber nicht das die CPU nur max 34% - 35% leistung bringt, ich habe auch keine möglichkeit gefuden einen streßtest machen zu können.

Jetzt mal zu meinem DXP4800 Plus:
    - 2x32 GB RAM
    - 2x2T NVMe Datenspeicher ( Für die zeit bis ich meie HDD habe )
    - 1x1T NVMe OS

Ich habe die Originale OS SSD mit einer neuen ausgetauscht um das Originale Sytem zu behalten. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Wie hoch sind denn die Temperaturen der HDDs /SSDs.

Läuft der Lüfter vernünftig oder am Ende überhaupt nicht?

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Also während der Transkodierung bleiben die lüfter wie im Idel, sie laufen aber werden nicht schneller.

Beim generieren von Trickplay Bildern wurde der Lüfter lauter, ob nun beide lauter wurden weiß ich nicht.

kann man diese den steuern ?

Ich weiß icht wie heiß die SSD sind aber mein Thermomessgerät zeigt das die unterseite 40 Grad hat und HDD hab ich aktuell nicht im NAS

Edited once, last by aus-zwang (April 12, 2025 at 1:04 PM).

• Also bei 100°C CPU-Temperatur sollte der CPU-Lüfter schon richtig powern ... der reagiert bei mir ja schon bei Temps >40°C. Ich kenn jetzt TrueNAS nicht, aber bei all den beeindruckenden Grafen auf deinen Pics, sollte doch auch dort irgendwo die CPU-RPM`s angezeigt werden, oder?

• Ich kenne True NAS noch nicht, aber normalerweise muß wir es da auf jeden Fall eine Einstellmöglichkeit geben, und daß bei TrueNAS keine Temperatur der SSDs zu finden ist eigentlich schwer vorstellbar.

Aber gut wenn dem wirklich so ist, wäre das für mich ein NOGO für ein OS.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Die scheinen sich in einem relativ normalen Bereich zu bewegen.

Aber die CPU Temp ist nicht normal.

Deine DXP hat ja einen Lüfter für die CPU und hinten den großen Lüfter.

Ich vermute, daß etwas am CPU Lüfter nicht stimmt.

Ansteuerung oder defekt.

Ich würde jetzt das ganze mal mit UGOS testen, wenn es sich da auch so verhält, ist da meiner Meinung etwas in Richtung CPU Lüfter nicht in Ordnung, da noch in Garantie - > würde ich die DXP austauschen.

Wenn dabei alles passt sind die Ursachen meiner Meinung nach eher bei TrueNAS zu suchen.

Einstellungen oder der Lüfter wird von TrueNAS nicht richtig Unterstützt.

Meine Hardware

• Warum willst du sie gleich umtauschen?? Erst wird mit gefährlichem Halbwissen an dem Gerät gravierend herum-manipuliert - und dann wird`s halt einfach umgetauscht... Sag ich jetzt nicht mehr dazu... Aber ich vermute eher mal, das passt was mit der CPU-Lüftersteuerung von TrueNAS nicht... geh der Sache doch erstmal auf den Grund!? Noch weißt du nichts genaues nicht.....

Btw: wenn ich so herum-googele scheint eine vernünftige Lüftersteuerung bei TrueNas out-of-the-box nicht so selbstverständlich zu sein - aber das ist jetzt gefährliches Halbwissen von meiner Seite.

Wo sind denn hier die Cracks, die TrueNas auf der UGREEN implementiert haben??

• Ja schon klar will es nicht gleich umtauschen, ich will die frage nur vorweg schon mal wissen für den fall das der lüfter wirklich defekt ist ich schraueb den gerade auf damit ich sehe kann ob der lüfter sich bewegt oder nicht

*Also es laufen beide Lüfter und wenn es lauter wird dan ist das der CPU lüfter

Ich habe gelesen das einige die CPU Wärmeleitpaste wechseln damit es besser wird, ich weiß nur nicht ob die garantie dan noch gültig ist, und ob es bei mir dann noch sinnig ist den aufwand zu betreiben.

• Ich bin gerade dabei die Ugreen OS SSD einzubauen ud habe da in den Bios das gesehen also die Lüfter steuerung ist scheinbar im Bios

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Soll heißen beide Lüfter laufen, genau in dem Rahmen wie ich das bei den angezeigten Temperaturen auch erwarten würde. Du hast also definitiv keinen Hardware-Defekt, mußt also NICHT umtauschen...oder Wärmeleitpaste austauschen ... oder .... 8)

• Aber 47 Grad Temperatur auch in dem Moment im BIOS? Da stimmt in meinen Augen gewaltig etwas nicht. Hast du an den Einstellungen der Lüfter im BIOS etwas geändert? Mache mal eines Factory Reset im BIOS!

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• aus-zwang
    Möglicherweise ist das hier ein Lösungsansatz:

IPMI-Lüftersteuerung - Python Package installieren
    Hi, Es geht um den Homeserver in meiner Signatur. Da die Supermicro-Lüfterregelung eine Katastrophe ist habe ich meine Eigene in Python programmiert. Diese…
    www.truenas.com
  • Stelle den CPU Lüfter im BIOS mal von Automatic Mode auf Full on Mode, danach mit F10 raus und wieder ins BIOS. Dann hörst du deutlich, ob er funktioniert. Temperatur ist bei dir im BIOS zwischen ca. 10-12 Grad zu hoch.

Hier von meiner DXP8800.

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Aber 47 Grad Temperatur auch in dem Moment im BIOS? Da stimmt in meinen Augen gewaltig etwas nicht. Hast du an den Einstellungen der Lüfter im BIOS etwas geändert? Mache mal eines Factory Reset im BIOS!

Aktuell bei meiner 4800plus, ich seh da keinen wirklichen Unterschied, völlig normale Verhältnisse ... was soll da "gewaltig" nicht stimmen??Seine Werte passen von den Größenordnungen her völlig in`s normale Bild

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!