von altem NAS umziehen

• Hallo Zusammen,

bin neu hier und seit heute Besitzer eines Ugreen DXP2800.

Mein derzeitigen Fragen wären:

Wie kann ich ohne großen Umstand den Admin oder ein weiteres Konto in einen Windows Explorer einbinden damit ich daruf zugreigen und oder Dateien ( mehrere TB ) auf das Ugreen NAS umziehen kann?

Vielen Dank für die Antworten.

M.

• Hallo, als erstes solltest Du einen neuen Adminuser einrichten und den bereits vorhandenen admin Account aus Sicherheitsgründen deaktivieren.

Als nächstes einen normalen User einrichten, den der Admin sollte auch aus Sicherheitsgründen nur für administrative Zwecke verwendet werden.

Gearbeitet wird mit dem normalen User Account.

Um dich im Windows Explorer stellst Du mit diesem auch die Verbindung her.

Das einfachste ist such über den UNC Pfad zu verbinden. Hierzu gibst Du oben in der Explorerleiste Deine IP ein.

ZB. \\192.168.178.xx - > enter

Kurze Zeit danach kommt eine Passwort Abfrage, melde Dich mit dem zuvor erstellten normalen User an, Name und dessen Passwort.

Normalerweise werden jetzt alle Laufwerke auf der DXP angezeigt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• eineb Warum schreibst du immer von dem Standard Admin. Bei mir wurde bei der Erstinbetriebnahme kein admin Account angelegt, sondern gleich ein User mit Adminrechten.

War das mal anders oder ist das nur bei mir so, den ich finde auch in der Benutzerverwaltung keinen "admin".

Entschuldigung für das OT hier.

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+; DXP-4800 GT

DS920+ wurde entsorgt ;)

• Da gabs doch am Anfang den Admin Account der automatisch angelegt wurde oder nicht? Verwechselt ich das am Ende mit dem vom DSM?

Weil ich hatte mich noch gar nicht so lange her gewundert warum ich Zwei Admins habe und einer ist Deaktiviert. 🤷

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Kann ich dir nicht sagen, aber bei mir gibt es das "admin" Konto nicht. Bei QNAP und auch Synology wird der aber automatisch angelegt.

Geräteinformationen

DS920+ wurde entsorgt ;)

• Achtung! Es folgt ein weiterer OT-Text

Vermutlich verwechselt einebdas tatsächlich mit Synology's DiskStation Manager, da es dort seit Anbeginn der Zeit, neben einem Benutzer mit dem Namen "guest", auch ein Administratorkonto gibt, welcher auf den Namen "admin" hört und somit auch Standard-Admin-Account getauft wurde.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Da Synology irgendwann auf den Trichter gekommen ist, das Brute-Force Angriffe wesentlich erfolgreicher werden, wenn man einen Teil der Lösung bereits kennt - sprich, admin - ist man irgendwann dazu übergegangen, diesen Account aus Sicherheitsgründen "standardmäßig" zu deaktivieren. Leider hat es Synology bis heute nicht geschafft, diesen Benutzer komplett aus dem DSM zu fegen da dieser, soweit ich informiert bin, immer noch eine essenzielle Rolle bei Systemproblemen spielt.

Ich habe aber auch zuletzt in diesem Forum gelesen, das nach einem einfachen Reset am Gehäuse eines UGREEN-NAS ebenfalls dieser Standard-Admin-Account aufplöppt, damit man in der Lage ist, das eigentliche Administrator Passwort seines alternativen Administrators zurücksetzten bzw. erneuern zu können. Nach dieser Aktion wird wohl auch hier der Standard-Admin-Account mit dem Namen "admin" im System nur noch deaktiviert, nicht aber gelöscht. Von daher kann es auch sei, das einebdas meint.

Aktuell befindet sich auf meiner UGREEN-NAS noch kein Administratorkonto mit dem Namen "admin". Ic hwar zwar schon versucht, den Reset Konpf zu drücken um mich von dem Vorgehen zu überzeugen, hab es dann aber doch gelassen. Ich muss ja nicht jeden Mist mitmachen ;)

Aber um nicht komplett ins OffTopic abzudriften, noch eine Frage an...

Merciful

Irgendwie deckt sich dein Thread-Titel nicht mit deiner Frage. Denn solltest du bereits ein "altes" NAS (was für eins auch immer) gehabt haben, dann solltest du damit wohl auch bereits eine SMB-Verbindung zu Windows eingerichtet haben.

Tommes

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Kann ich dir nicht sagen, aber bei mir gibt es das "admin" Konto nicht.

Ich vermute der admin Account von dem ich spreche war bei mir der erste admin vom ersten Start und daß ich dann gewohnheitsmäsig einen neuen /zweiten eingerichtet habe und dann den von der Ersteinrichtung gleich gesperrt habe um Notfalls auf diesen zurückgreifen greifen kann. .

Und der Thread bei dem es um den den Reset welchen Tommes angesprochen hat, hat das bei mir noch bestätigt, daß dem so sei.

Meine Hardware

• Ich vermute der admin Account von dem ich spreche war bei mir der erste admin vom ersten Start und daß ich dann gewohnheitsmäsig einen neuen /zweiten eingerichtet habe und dann den von der Ersteinrichtung gleich gesperrt habe um Notfalls auf diesen zurückgreifen greifen kann. .

Und der Thread bei dem es um den den Reset welchen Tommes angesprochen hat, hat das bei mir noch bestätigt, daß dem so sei.

Den von Tommes angesprochenen Reset habe ich auch gemacht. Aber da wird der "admin" nicht aktiviert. Er ist anscheinend nur nach dem Reset aktiv, damit man das Kennwort seines angelegten Administratorkontos resetten bzw. ändern kann. Wenn ich mich dann wieder mit dem geänderten Kennwort einlogge, gibt es den "admin" User in der Benutzerverwaltung aber nicht.

Geräteinformationen

DS920+ wurde entsorgt ;)

• Wenn ich mich dann wieder mit dem geänderten Kennwort einlogge, gibt es den "admin" User in der Benutzerverwaltung aber nicht.

Interessanter Hinweis! Ich hätte nämlich vermutet, das sich der "admin" genau dort befinden würde.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Ist aber so. Es gibt nur meinen manuell bei der Erstinbetriebnahme angelegten Administratorbenutzer (nicht admin) und den normalen Benutzer ohne Adminrechte.

Geräteinformationen

DS920+ wurde entsorgt ;)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!