Link-Aggregation nicht möglich

• Ich hatte vor Kurzem schon mal einen Thread zum gleichen Thema aufgemacht und nachdem es sich -wie durch ein Wunder- wieder gegeben hatte, habe ich den Thread wieder geschlossen/als erledigt abgehakt. Nun ist der Fehler wieder aufgetreten und ich weiß nicht weiter. Was löst diesen Fehler immer wieder aus?

Ich möchte zwar kein Link-Aggregation machen, aber doch die Möglichkeit haben, es jederzeit einrichten zu können.
    Mit dem Fehler hängt aber scheinbar auch die Möglichkeit zusammen unter vdsm in der File Station Remote-Ordner bereitzustellen. Was natürlich seit dem Fehler auch nicht mehr geht.

Hier mal die genaue Fehlermeldung: This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an den VMs liegt und deren vnet-brigdes. Das ging ja zwischendurch auch parallel zu betreiben. Außerdem habe ich momentan meine VMs ausgeschaltet, also nicht in Betrieb.

Was mir auch rätselhaft erscheint:
    In der DXP6800Pro sind doch zwei 10GBit-Netzwerkkarten physisch verbaut? Was soll also der Hinweis, dass mindestens zwei kabelgebundene Netzwerkarten erforderlich sind? Beide am NAS vorhandenen LAN-Anschlüsse sind jeweils mit einem LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden! Auch kann ich unter Netzwerkverbindung beide Netzwerkports separat einsehen und konfigurieren.

Vielleicht weiß ja jemand im Forum einen Rat, woran das liegt. Langsam bin ich am Verzweifeln.

Mein NAS

Ugreen DXP6800 Pro | 64GB RAM Kingston FURY Impact DDR5-RAM, 4800 MHz | 4x 4TB WD Red SA500 SATA SSD | 2x 4TB Kingston DC600M SATA SSD

• Gibt es dazu bereits eine Lösung oder habe nur ich alleine das oben genannte Problem?
    Mittlerweile kann ich die VM ausschließen. Hatte diese gesichert/exportiert, danach die App "Virtuelle Maschine" deinstalliert. Leider keine Besserung. Es kommt weiterhin die Fehlermeldung.
    Es muss dennoch was mit dem internen Netzwerk zu tun haben. Sowohl LAN1 also auch LAN2 Anschluss ist mit dem Router verbunden. Beide LAN-Anschlüsse sind manuell mit statischer (fester) IP ins Netzwerk eingebunden.

Mein NAS

Ugreen DXP6800 Pro | 64GB RAM Kingston FURY Impact DDR5-RAM, 4800 MHz | 4x 4TB WD Red SA500 SATA SSD | 2x 4TB Kingston DC600M SATA SSD

• Also Link Aggregation geht auf meiner dxp4800plus einwandfrei. Ich habe zur Zeit Bond6 laufen, aber den Modi LACP(802.3ad) wofür man einen extra Switch braucht hatte ich auch schon laufen.

Eine VM habe ich nicht laufen. Ich kann für virtuelle Maschinen zum Beispiel kein Bridge Netzwerk erstellen damit die VM eine IP von meinem DHCP Server zugewiesen bekommt. Da geht nur NAT oder nur Host.

• Anfänglich konnte ich auch Link Aggregation einstellen. Nur scheinbar hat sich mit weiteren Einstellungen bzw. netzwerkgebundenen Apps die Möglichkeit, es einstellen zu können, verabschiedet. Nachdem ich die VM, wie beschrieben, ausschließen mag, tippe ich auf eine Einstellung von einen meiner vielen Docker Anwendungen. Ich glaube, da hat sich netzwerktechnisch irgendwas verstellt. Das es das macvlan ist, glaube ich jetzt auch nicht. Eher an die Docker macvlan bridge.

Mein NAS

• Melde mich heute nochmal, da ich das Thema "Keine Link Aggregation mehr möglich" mittlerweile beim Ugreen Support als Ticket angebracht habe.

Nun bräuchte ich noch eine Verifikation des "Problems" durch das Forum:
    Wer eine DXP6800 Pro mit zwei 10Gbit LAN-Anschlüssen sein Eigen nennt und ebenfalls ein macvlan in Docker bzw. über Portainer angelegt hat, bekommt ebenfalls unter Link Aggregation die Fehlermeldung aus dem ersten Post #1?

Also das keine Link-Aggregation mehr möglich ist! Außer er hätte die Link-Aggregation gleich zu Anfang, also beim Einrichten des NAS anglegt und danach erst das macvlan.

Mein NAS

• Problem gelöst!!!

Ich habe mittlerweile einfach mal die macvlan bridge pausiert, indem ich das entsprechende Skript ausgesetzt habe, welches mit dem Neustart des NAS ausgeführt wird und die macvlan bridge etabliert.

Und siehe da, Link-Aggregation lässt sich wieder einstellen!

Ich meinte unter meiner alten DS von Synology trotz eingerichteter macvlan bridge im Nachhinein trotzdem noch einen Bond (=Link-Aggregation) erstellen zu können.

Falls das bei Ugreen nicht geht, müsste man also zunächst immer den entsprechenden Bond erstellen und dann die macvlan bridge! Klar ist, dass dementsprechend auch die macvlan brigde angepasst werden muss, also anstelle der Netzwerkschnittstelle z.B. "eth0" müsste dann der entsprechende Bond z.B. "bond0" im entsprechenden Skript übernommen/gesetzt werden.

Mein NAS

• Problem gelöst!!!

[...]

Falls das bei Ugreen nicht geht, müsste man also zunächst immer den entsprechenden Bond erstellen und dann die macvlan bridge! Klar ist, dass dementsprechend auch die macvlan brigde angepasst werden muss, also anstelle der Netzwerkschnittstelle z.B. "eth0" müsste dann der entsprechende Bond z.B. "bond0" im entsprechenden Skript übernommen/gesetzt werden.

Kurze Nachfrage: Wo stellst du das ein? Kann kein macvlan anlegen, wenn ich einen bond6 erstellt habe. :-/

• sgo Ich betreibe keinen bond, weil das für mich keinen Sinn macht. Man muss aber zunächst Link Aggregation einstellen, danach das macvlan erstellen. Umgekehrt geht es leider nicht.
    Das macvlan erstelle ich immer manuell. Dafür gibt es hier im Forum eine gute Anleitung [TUT].
    Wichtig ist zu wissen, dass sich durch Link Aggregation die Netzwerkschnittstellenbezeichnung ändert. Also aus eth0, eth1 wird z.B. bond0.

Die neue Bezeichnung musst du dann für dein macvlan anwenden. Die neue Bezeichnung bekommst du raus, indem du dich per ssh auf dein NAS aufschaltest und dann den Befehl sudo ifconfig ausführst. Dann siehst du alle Netzwerkschnittstellen deines NAS.

Mein NAS

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!