Empfehlung Betriebssystem?!

• Hallo zusammen,

wer nutzt alternative Betriebssysteme auf seiner DXP?
    Was nutzt Ihr und warum könnt Ihr es empfehlen?

Grüße Mike

• Bin immer kurz davor Unraid zu installieren... habe da noch eine Lizenz von früher liegen... aber irgendwie mag ich das "einfache" ugreen OS... allerdings vermisse ich dort noch recht viel :( noch warte ich etwas und hoffe und hoffe und hoffe ;)

• Da schliesse ich mich an. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es mit den deutlichen Fortschritten so schnell geht mit dem UGOS pro.

Ich habe auf meiner DXP nun den ARC Loader installiert mit dem Modell DS1621xs+ und dem DSM am laufen. Für mich ist das eine sehr gute Lösung, denn ich habe in Real auch die DS1621xs+ und die DXP6800 pro ist jener in Sachen Leistung spürbar voraus, wobei die XS nun nicht langsam ist.

Es muss sich jeder zu seiner Alternative entscheiden, als langjähriger User von Synology war das obige naheliegend. Dennoch spricht auch einiges für Proxmox, wenn man VM als präsentes Thema hat. Nebenbei kann man auch darauf den ARC Loader und darauf den DSM installieren. Proxmox im Hinblick auf VMs ist jedenfalls eine bedeutende Alternative.

Letztlich aber ist TrueNAS und Unraid jeweils eine Alternative zum DSM, daher würden die für mich keine Rolle spielen. Wer nun unbenommen an das Thema herangeht, sollte das selbst durchtesten, finde ich. Wenn es von einer der verfügbaren Möglichkeiten zB. eine OVA gibt, gibt es keine einfachere Möglichkeit, das in einer VM nachzustellen, was man benötigt.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Ich kenne u.a. auch das Video, da mir von Anfang an klar war, dass UGOS gegenüber dem DSM seine Lücken hat. Dann teste das OS.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

Andy Ich habe auf meiner DXP nun den ARC Loader installiert mit dem Modell DS1621xs+ und dem DSM am laufen. Für mich ist das eine sehr gute Lösung, denn ich habe in Real auch die DS1621xs+ und die DXP6800 pro ist jener in Sachen Leistung spürbar voraus, wobei die XS nun nicht langsam ist.

Hast du es auf einem USB-Stick laufen? Empfohlen wird übrigens das Modell SA6400 für den ARC zu nehmen. Ist zwar beim Booten etwas langsamer, aber soll sehr performant und stabil laufen.

Ich bin noch hin und her gerissen. Wahrscheinlich werde ich die DXP6800 wieder mit Proxmox in Betrieb nehmen und darauf dann DSM per ARC-Loader hauptsächlich verwenden. Zwischenzeitlich habe ich günstig eine DXP2800 in Kleinanzeigen erstanden, hier kann ich dann UGOS weiter testen und verfolgen.

TrueNAS und OMV sind nicht so meine Freunde. Unraid habe ich noch eine Lizenz von früher, da hat sich auch einiges getan, wie ich gesehen habe.

Wollte nur mal Eure Meinungen und Lösungen in diesem Thread lesen, daher gerne weiterhin Eure Erfahrungen hier rein... ☺

• Das Modell SA6400 gilt als am vielfältigsten, damit lief der DSM bei mir auch, bis auf das automatische Booten über den APM. dann habe ich deshalb gewechselt auf das Modell DS1621xs+ und dann lief auch das. Im Grunde muss man solche Dinge dann durchtesten, je nach Hardware. Das macht auch nichts weiter aus, ein Modellwechsel wird im installierten DSM als andere DS wahrgenommen und man muss lediglich eine Migration starten, als wenn man sich eine neue DS gekauft hätte und die Festplatten wurden darin übernommen.

• Für das jeweilige Ugreen NAS kann ja von der Homepage unter anderem auch UGOS pro heruntergeladen werden. Kann jemand sagen, wie man daraus eine bootfähige ISO draus machen kann, um diese in einer VM zu installieren? Oder muss ich wohl von der SSD, auf welcher UGOS zum booten gespeichert ist, ein Image ziehen und daraus ein Image erstellen?

Es geht mir darum, das UGOS trotz des nun laufenden DSM weiter zu beobachten, wie sich das entwickelt.

Andy Ich habe auf meiner DXP nun den ARC Loader installiert mit dem Modell DS1621xs+ und dem DSM am laufen.

Andy Hast du es direkt auf dem DXP laufen oder per USB-Stick?

• Das geht grundsätzlich mit Stick, was den Vorteil hat, dass man unabhängig von den Raids wechseln könnte, je nachdem, von welchem Medium im Bios gebootet wird. Ich hatte jedoch das solidere Gefühl, die NVMes zu tauschen, UGOS gegen ARC Loader.

Ich hatte mir dafür einen USB-NVMe-Adapter beschafft, mit Rufus das Image geflasht und dann eingebaut. Oben rechts im Bild sieht man die Lexar NM790.

image

• Moin zusammen,

ich bin neu hier und habe mir heute ein DXP 4800 Plus bestellt.

Ich habe viele Jahre OMV auf einem Selbstbau NAS gefahren (bis HW Defekt gestern) und war/bin sehr zufrieden mit OMV.

Meine Idee ist die 2x 4 TB HDDs aus dem defektem NAS in das DXP 4800 zu überführen.

Dafür würde ich OMV auf eine separate 128 GB NVMe installieren und diese in einen der beiden seitlichen freien Slots packen.

Hier meine Frage: Kann ich die Boot Reihenfolge im BIOS so umstellen, dass OMV über die neuen NVMe zuverlässig gebootet wird oder sollte ich hie einen anderen Weg wählen? Sys NVMe mit UGOS gegen andere austauschen, ...?

Gibt es dazu Anleitungen für die eine oder Methode?

Hat wer Erfahrungen mit OMV auf dem DXP 4800 Plus?

Gibt es Argumente die für oder gegen das eine oder andere OS sprechen? Ich benötige erst einmal kein RAID!

Schon einmal vielen Dank

• Guten Morgen UGTux

herzlich willkommen im Forum!

Falls du dich für ein alternatives Betriebssystem entscheidest führen viele Wege nach Rom.

Dafür würde ich OMV auf eine separate 128 GB NVMe installieren und diese in einen der beiden seitlichen freien Slots packen.

Kann ich die Boot Reihenfolge im BIOS so umstellen, dass OMV über die neuen NVMe zuverlässig gebootet wird oder sollte ich hie einen anderen Weg wählen? Sys NVMe mit UGOS gegen andere austauschen, ...?

Funktioniert prinzipiell. Du kannst die originale NVMe auch ausbauen, allerdings ist die, zumindest im DXP6800, sehr gut verbaut und mit einem Garantie-Siegel gesichert. Ich würde diese drin lassen und im BIOS den Slot 3 deaktivieren und auch aus der Bootreihenfolge raus nehmen. Dann kannst du jederzeit auch mal zurück zu UGOS und hast im Garantiefall evtl. weniger Probleme.

Als erstes wäre wichtig, dass du im BIOS Watchguard deaktivierst. Der Dienst überwacht im 2 Minuten Abstand ob UGOS läuft und startet im aktivierten Zustand radikal die NAS neu. Also erst ins BIOS - Watchguard deaktivieren - Einstellungen speichern, Neustart und wieder ins BIOS.

Gibt es dazu Anleitungen für die eine oder Methode?

Ich hatte mal hier im Forum gezeigt wie man Unraid und Proxmox installieren kann. Evtl. wäre das als Hilfe etwas für dich:

Mike0185
    October 26, 2024 at 9:42 AM
    Mike0185
    October 26, 2024 at 10:16 AM

Hat wer Erfahrungen mit OMV auf dem DXP 4800 Plus?

Mit OMV nicht, aber ich hatte mit Proxmox keine Probleme. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass UGOS die CPU Temperaturen besser "kontrolliert" oder "im Griff" hat oder auch einfach aktiv runter taktet oder beeinflusst. Was du bei alternativen auch nicht hast, ist die LED-Steuerung an der Front. Dafür gibt es aber auf Github schon etwas.

GitHub - miskcoo/ugreen_leds_controller: An LED Controller for UGREEN's DX/DXP NAS Series
    An LED Controller for UGREEN's DX/DXP NAS Series. Contribute to miskcoo/ugreen_leds_controller development by creating an account on GitHub.
    github.com

VG
    Mike

• smeder Wenn wir uns die ganzen Beiträge hier Forum (rein vom Platz her) sparen wollen, schau dir mal hier (exemplarisch) die Diskussion an. Im Ergebnis dasselbe, nur ausführlicher... ;)

Mike0185 ...nicht, dass das Forum hier nicht "gut genug" für eine/diese Diskussion ist, aber so ist sie doch im - herstellerbezogen - richtigen Forum abgefrühstückt worden.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Edited once, last by *kw*: Ein Beitrag von *kw* mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 19, 2025 at 1:22 PM).

• Ich habe aktuell folgendes Setup, bin mir jedoch etwas unsicher, ob das so optimal gelöst ist. Was haltet ihr davon?

DXP4800 Plus

• UGOS Pro SSD im BIOS deaktiviert
    • 2× NVMe 2 TB als RAID 1
    • 4× SSD 3,84 TB als RAID 5
    • vDSM 7

Ich habe die interne UGOS Pro SSD deaktiviert. Proxmox läuft auf den NVMe-SSDs im RAID 1 mit zwei Netzwerken: vmbr0 (LAN 192.168.178.0) und vmbr1 (INTERNAL 10.10.0.0).

Es gibt eine DSM-VM mit zwei Netzwerken, vmbr0 (LAN) und vmbr1 (INTERNAL). Die 4 SSDs habe ich direkt per Passthrough an die DSM-VM durchgereicht und dort ein RAID 5 eingerichtet. Im DSM habe ich eine NFS-Freigabe für Docker-Volumes angelegt.

In einer weiteren Linux-Alpine-VM läuft Docker. Das NFS-Share von DSM wird über das INTERNAL-Netzwerk auf dem Docker-Host eingebunden, sodass die persistenten Daten der Docker-Container auf dem RAID 5 von DSM gespeichert werden.

Die Lüfter habe ich im BIOS ebenfalls angepasst, sodass sie im Leerlauf kaum hörbar sind. Wenn der Server arbeitet, sind sie leicht hörbar.

• Aber bei einer Proxmox VM mit DSM brauchst du doch auch z.B. den Arc Loader. Da muss man doch den Hardware ID im Discord registrieren und wenn man da nicht immer wieder vorbei schaut wird diese gelöcht. Oder läuft die auch ohne registrierung ?

Was ist wenn es Updates für DSM gibt ?

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!