... ich nichts dergleichen auf der NAsse installiert habe?! Nur zum Verständnis, da ich hier im Forum immer wieder von "Syncthing" als eine Alternative zum Sync/Backup lese... Wie kömmt`s, dass mir LittleSnitch auf dem Mac (Netzwerküberwachungs-Tool) hier Verbindungsversuche von oder zu Syncthing.net anzeigt - obwohl ich nichts dergleichen bewußt auf dem Nas installiert habe?
Syncthing.net versucht "nach draußen zu telefonieren", obwohl....
-
NASsersack -
April 8, 2025 at 4:04 PM -
Thread is Resolved
-
-
Aber auf dem Mac?
Von alleine ist Syncthing ja nicht unterwegs!
-
nix Mac ... direkt vom NAS, guckst du:
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
Das ist ja so schon merkwürdig, vielleicht ist das ja das am Ende unter Sync & Backup versteckt 🤔
Von wo stammt diese Ansicht / Auflistung?
-
Mac lokal, LittleSnitch, Netzwerkmonitor, zeigt eingehende/ausgehende Verbindungen, die man sperren rep. freigeben kann...
Sync&Backup ist bei mir installiert, wird aber lediglich zum Upload von Fotos von den Mobile Devices via WLAN genutzt... Die ausgehenden Verbindungen sind bei mir bis jetzt auch noch gesperrt, dennoch zeigt er mir immer wieder Verbindungsversuche
-
Evtl. kommst Du da mit Wireshark weiter, Wireshark ist eine recht verbreitetete Netzwerkprotokollanalyse Software die eigentlich alles aufzeigt was im Netzwerk passiert.
Das gibt es auch Docker Anwendung.
-
Syncthing Discovery Service, zu finden im Webinterface von Syncthing unter Settings -> Connections
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
wie ich schon anmerkte: ich habe kein Syncthing installiert auf dem Ugreen, dennoch diese Verbindungsversuche nach draußen....
-
UGOS Backup and Sync basiert auf Syncthing (plus rsync)
-
UGOS Backup and Sync basiert auf Syncthing
Das ist mir letzte Woche auch aufgefallen, als ich es bei mir als Docker installiert habe und die Standardports bereits von UGOS belegt waren.
Meine syncthing Instanzen auf den PCs und Laptops haben diese auch erkannt.
Ich finde es gut das UGOS auch hier auf OpenSource SW setzt

VG
-
UGOS Backup and Sync basiert auf Syncthing (plus rsync)
Ock., das erklärst es zumindest.... danke! Das von dir oben gezeigte Webinterface von Syncthing ist für mich ohne dessen Installation natürlich nicht zu erreichen....
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!