Schreib- und Lese-Cache mit 2x NVMe´s: ab wann "lohnt" es sich?

• Hallo zusammen,

ich überlege, in meinem DXP4800 Plus 2x NVMe´s mit je 1TB zu verbauen, um den Schreib- und Lese-Cache zu nutzen.

Jetzt habe ich in einem Youtube-Video gehört, dass diese nur bei einer Nutzung von 10GBit-LAN was bringen.

Stimmt das? Oder profitiert man davon auf im regulären Betrieb?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

UGREEN NASync DXP4800 Plus | 2x 8TB Seagate IronWolf Pro | 1TB WD_BLACK SN7100 NVMe SSD | 40GB RAM

• Mach da lieber ein Volume drauß, da hast du mehr von.

Alle Apps darauf installieren, dann hast du relative Ruhe weil kein gerödel mehr.

Vorzugsweise hättest du damit aber angefangen und alles installiert und eingerichtet.... und als letztes die HDD´s rein und befüllen.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Mach da lieber ein Volume drauß, da hast du mehr von.

Alle Apps darauf installieren, dann hast du relative Ruhe weil kein gerödel mehr.

Vorzugsweise hättest du damit aber angefangen und alles installiert und eingerichtet.... und als letztes die HDD´s rein und befüllen.

Bin ich auch der Meinung. Die Anwendungen profitieren mehr von den SSDs als so ein Cache. Es gibt natürlich Ausnahmen bei großen Daten die schnell bereitgestellt werden müssen bspw. beim video editing wenn du die Projekt- und Videodaten auf deinem NAS zwischenspeichern musst. Dort macht dann ggf. ein Read/Write-Cache sinn

SETUP
    • UGREEN DXP2800 | 8GB RAM | UGOS v.1.3
    • 2x 4TB Seagate IronWolf HDD | RAID1
    • 1x 1TB Lexar NM790 NVME | 1x 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME | RAID1
  • Ich denke auch, dass ein Volume aus NVMEs in 95% aller (privater) Anwendungsfälle mehr Vorteile bringt.

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Ok, vielen Dank euch für das Feedback.

Ich habe bei den installierten Anwendungen mal geschsaut, die sind alle nur ein paar 100MB groß, wenn überhaupt, d.h. ein Volume mit 2x 1TB NVMe´s wäre irgendwie zuviel des Guten, oder?

Oder würden VM´s und Docker auch auf dem NVMe-Volume laufen?

UGREEN NASync DXP4800 Plus | 2x 8TB Seagate IronWolf Pro | 1TB WD_BLACK SN7100 NVMe SSD | 40GB RAM

• Ich hab 2x 512GB NVME als Volume 2, darauf auch sämtliche Apps installiert. Docker und VM laufen bei mir (also) auch auf dem NVME-Volume, inkl. der installierten Container und VMs. Da ich auch zwei Windows-VMs betreibe wollte ich persönlich nicht weniger wie 512GB an Speicher insgesamt zur Verfügung haben. Hängt also alles auch etwas von deinem Anwendungsfall ab. 8)

• Ok, vielen Dank euch für das Feedback.

Ich habe bei den installierten Anwendungen mal geschsaut, die sind alle nur ein paar 100MB groß, wenn überhaupt, d.h. ein Volume mit 2x 1TB NVMe´s wäre irgendwie zuviel des Guten, oder?

Oder würden VM´s und Docker auch auf dem NVMe-Volume laufen?

Würde die Docker Container und VMs auch auf die NVMe-Volumes laufen lassen. Kommt aber auf dein UseCase an ob sich das lohnt. Ich habe beispielsweise Paperless-ngx laufen. Auf dem NVMe Volume liegen dann auch meine Dokumente usw..

SETUP
  • Hallo zusammen,

vielleicht eine Blöde frage, aber wenn ich jetzt nur eine NVME einbaue und ein Volume für Docker etc. daraus mache, kann ich später eine zweite NVME einbauen und diese als Raid 1 benutzen oder muss ich die Daten dann erst auf ein anderes Volume schieben, Raidverbund erstellen, und dann wieder umziehen?

Danke!

DXP4800 Plus

• Hallo zusammen,

vielleicht eine Blöde frage, aber wenn ich jetzt nur eine NVME einbaue und ein Volume für Docker etc. daraus mache, kann ich später eine zweite NVME einbauen und diese als Raid 1 benutzen oder muss ich die Daten dann erst auf ein anderes Volume schieben, Raidverbund erstellen, und dann wieder umziehen?

Danke!

Kannst du ohne weiteres zu einem RAID1 machen. Habe ich selbst auch so gemacht da meine zweite NVME noch nicht da war.

SETUP
  • Hallo zusammen, ich habe die 4800plus zum ersten Mal in Betrieb genommen und bin wohl sehr Synology verwöhnt.

Frage, kann ich den Zugriff bzw. die Quote des Cache irgendwo ablesen?
    Aktuell würde ich eher sagen, der Cache bringt nix. Wenn ich nun die HDDs noch einmal herausnehme und alles auf die NVMEs installiere. Muss ich die Platten vorher extern löschen oder bekommt Ugreen dass das hin nach dem neuen Einsetzen?

Wie würdet Ihr die NVMEs einstellen? Raid 0 wäre nett, vermutlich macht aber nur Raid 1 wirklich Sinn.

Grüße

• Ein SSD Cache bringt in nahezu allen Fällen nichts auf der DXP.

Da bist Du mit zwei SSD Volumen besser dran.

Da dann alle Anwendungen, Docker und VMM installieren, daß steigert die Performance deutlich.

Investiere lieber in einen ordentlich großen RAM Speicher, den der wir auch auf einem Linux System aktiv als Cache verwendet.

Ich formatiere in solchen Aktionen die SSDs oder HDDs und lösche zuvor ggf. vorhandene Partitionen. Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Ein Raid macht in meinen Augen immer Sinn, siehe die kürzlichen Ausfälle einzelner SSDs nach Firmwareupdate.

Da hat das Raid in fast allen Fällen die Daten gerettet da nur eine der SSDs ausgefallen war.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited 2 times, last by eineb (April 3, 2025 at 3:26 PM).

• Hallo zusammen,

Danke!

JA

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro

• also ich knüpfe mal hier an weil mich Thematik intressiert:

Bei mir läuft aktuell 1x 500gb M.2 SSD im Read Cache. Wen ich das so durchlese sagt ihr das dies nicht wirklich viel nutzen bringt. Könnte man auch die ersten Read Cache laufen lassen und eine zweite als Speicher für Apps und System?

Vielleicht ist das irgendwie an mir vorbei aber wo kann man das so einstellen das Apps oder System auf der SSD installiert werden?

Mein Setup:

NAS: Ugreen DXP4800 / System: Ugreen OS - Raid1 / Festplatten: 2x 4TB Seagate IronWolf + 500GB M.2 SSD Kingston Furry

• Könnte man auch die ersten Read Cache laufen lassen und eine zweite als Speicher für Apps und System?

Kann man aber nicht notwendig. Es sollte möglich sein den Cache wieder zu entfernen und für das Volumen verwenden.

Für das NVME Volumen empfehle ich es mit 2 NVMEs im Raid einzurichten, sollte Dir mal eine abschmieren, so kannst Du das Raid immer noch reperieren. Bei einer wäre alles weg.

Apps docker und VMM dann auf die NVMEs installieren. Einstellung für Installationsziel zb Volumen 1 (NVMEs) kann man im App Center einstellen. Docker Container müssen wenn vorhanden manuell umgezogen werden.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Für das NVME Volumen empfehle ich es mit 2 NVMEs im Raid einzurichten, sollte Dir mal eine abschmieren, so kannst Du das Raid immer noch reperieren. Bei einer wäre alles weg.

Apps docker und VMM dann auf die NVMEs installieren. Einstellung für Installationsziel zb Volumen 1 (NVMEs) kann man im App Center einstellen. Docker Container müssen wenn vorhanden manuell umgezogen werden.

Also Quasi ein eigenes Raid Nas nur die SSD spiegelt und nicht mit den HDDs des Nas eingebunden wird?

Dann muss ich alle Docker Container neu installieren oder kann ich die "bearbeiten" und neustarten?

Mein Setup:

NAS: Ugreen DXP4800 / System: Ugreen OS - Raid1 / Festplatten: 2x 4TB Seagate IronWolf + 500GB M.2 SSD Kingston Furry

• Genau Speicherpool1 / Volumen1 als Raid1 mit den NVMEs, die NVMEs für die Apps, docker und VMM.

Die HDDs als Speicherpool 2 / Volumen2 als Raid undals Datenspeicher für alles andere verwenden.

Der Vorteil bei dieser Konfiguration ist vorallem der, schnelle Arbeitsweise und die HDDs erwachen nur bei direktem Zugriff.

Da wirst Du eigentlich nahezu alles neu installieren müssen. Den dockerordner auf die NVMEs in Dateien verschieben - Volumen 1

Docker und Container neu installieren, dabei die .yml vorher ändern -> Volumen neu mappen falls Volumen geändert wurde zb an.statt 2 jetzt 1 usw.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Ich hatte bei der DS720+ damals zwei 512GB SSDs als Cache, gefühlt hat es nichts gebracht, ich habe es gemacht, weil mans konnte. Den Statistiken nach war das einfach Verschwendung :D wir sind aber auch nur eine Handvoll Menschen zuhause (aktuell nur zwei), die ständig auf die Daten zugreifen. Viel nerviger war es, dass man die SSDs bei dem Modell nicht als Volume anlegen konnte, und alles inkl. OS auf die HDDs musste. So war ich am Ende nur noch genervt, dass die DS minutenlang zum Hochfahren brauchte, bei längeren Ruhezeiten auch erst mal Wartezeit angesagt war, bis man auf Apps etc zugreifen konnte. Daher Tschüß Synology.

Die 4800+ dagegen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie oben bereits geschrieben empfehle ich auch die NVMe SSDs als RAID1 Volume für Apps, und je nach Größe auch für einige Daten zu nutzen, die man öfter braucht. Die Daten sind dann quasi einfach immer sofort verfügbar und die Apps ebenfalls.

Die HDDs dann als RAID1/RAID5 je nach Anzahl oder wenn die Daten, die auf der HDD liegen nicht allzu wichtig sind (Datengrab) und man sie eh regelmäßig irgendwo extern wegsichert (Backup!) oder sie leicht wiederbeschaffbar sind, würde sich vielleicht sogar ein RAID0 anbieten, wenn man den Platz ausschöpfen möchte.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Der Performance Schub durch NVME Cache ist wirklich sehr überschaubar, das ist es offensichtlich nicht wert.

Da machen NVME als Volume eindeutig mehr Sinn.

Ironie an:

Dafür steigert man aber die Ausfall Warscheinlichkeit bei einem BS-Update, wenigstens etwas.:-)

Ironie aus

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!