Hallo,
ich hatte gestern Abend Portainer und dort dann Immich installiert. Dann in Immich eine externe Bibliothek eingebunden (vom Volume 2). Diese wurde von Immich indexiert (nicht importiert). Dabei ist mir noch aufgefallen, dass Immich meinte, dass nur 18GB zur Verfügung stehen würden. Volume 1 (NVMe 1 TB) hatte noch 700GB frei und Volume 2 (2x 4TB Festplatten als Raid 1) hatte noch 3,4TB frei.
Heute wollte ich mich dann auf der NAS anmelden, aber die Anmeldung meinte immer, dass mein Token abgelaufen wäre. Browser- und auch Rechnerneustart haben nichts daran geändert. Portainer funktionierte noch - ich dachte, dass Immich daran schuld wäre, deshalb habe ich es in Portainer gelöscht. Aber auch danach funktionierte das Login nicht. SSH ist frei geschalten auf der NAS, deshalb per SSH mit der NAS verbunden und sudo reboot durchgeführt.
Das NAS war für kurze Zeit am Router sichtbar. Danach war es wieder offline. Die Power-LED blinke langsam, rechts die nächste LED blinkte, die nächsten 2 LEDs blinkten langsam - was laut Handbuch auf einen Systemfehler und einen Fehler mit den zwei Festplatten deutete.
Dann habe ich die zwei Platten ausgebaut. Jetzt blieb die NAS online, aber ich konnte mich nicht einloggen - die Webseite blieb bei DIenst wird gestartet stehen. SSH funktionierte nun aber wieder. Jetzt die NAS per langen Druck auf den Einschaltknopf heruntergefahren und auch die NVMe ausgebaut. Jetzt startete das System ohne Probleme.
Danach habe ich die NAS wieder heruntergefahren (diesmal über die Weboberfläche) und die zwei Festplatten eingebaut. Jetzt startete die NAS wieder ohne Probleme und meine Daten waren wieder da. Jetzt nochmal heruntergefahren und nun auch die NVMe eingebaut. Und siehe da, das System bootet wieder ohne Probleme mit all meinen Datenträgern.
Bekomme ich irgendwie heraus, was hier das Problem war? Und wie kann ich dieses Problem in Zukunft verhindern?
Vielen Dank und viele Grüße
hitzi