2,5 Gbit/s Port und nur 100 Mbit/s ?!?

• Nabend zusammen,

jetzt wird es kompliziert. Ist mein ganzer Tag schon, wenn ich ehrlich bin wegen dem Thema. Ich versuche es kurz zu halten.

Hab ja jetzt seit ein paar Tagen die DXP2800 und aufgrund des 2,5 Gbit/s Port dachte ich mir, ich nutze mal die Chance und tausche die Hardware aus, damit das Potential auch ausgeschöpft wird.

Netzwerkhardware alt:

• FritzBox 6591 cable, FritzRepeater 3000, FritzRepeater 1750E

Netzwerkhardware neu:

• FritzBox 6690 cable, FritzRepeater 6000, FritzRepeater 1200AX

Grundgegebenheiten: Reihenmittelhaus, 2 Etagen + Keller. Vom Keller (Hauswirtschaftsraum geht Kabel Cat 7 ins Erdgeschoss. Von dieser Stelle aus geht ein weiteres Kabel ins OG1. Ich hab es mal simpel in eine Zeichnung gepackt. Zwischen der FritzBox und dem Repeater 6000 besteht keine Kabelverbindung. Hier ist es bauartbedingt (offenes Konzept, Kabelanschluss am anderen Des Hauses, etc.) nicht möglich gewesen oder nur mit größerem Aufwand, den ich bisher gescheut habe. Tut aber für das Problem nichts zu Sache – nur bevor Diskussionen aufkommen, dass man das ja nicht über Funk löst. 😊 Funktionierte für die Ansprüche mit der alten Hardware seit 2021 ohne Probleme an einem 1GbitAnschluss mit guten Übertragungsraten rundherum im ganzen Haus.

Als ich die DXP2800 bekommen habe ist die 1:1 mit meinem alten QNAP NAS getauscht und siehe da – Gigabit am DXP. Also es wurde direkt verbunden über das Kabel, dass in den Keller geht an einem Port des Repeater 3000. Soweit so gut. Übertragungen gingen fix mit den üblichen Raten, die man bei Gigabit erwarten kann.

Mein Gedanke war, dass ich jetzt mal etwas mehr die Verkabelung gehe, WLAN auf AX hochstufen, mehr Antennen und so weiter. Also mal schön die Frühlingsaktion beim großen Händler mitgenommen und die neueren AVM-Produkte organisiert. Kam alles gestern – also heute Tag der Einrichtung. Dachte es wird ein kurzes Gastspiel aber weit gefehlt. ;(

Planung ist, dass ich ein weiteres Kabel von der Box an den 2.5 Port hänge und diesen direkt mit dem NAS verbinde. Soll aber erst in den kommenden Wochen passieren. Solange kann die Hardware ja 1:1 getauscht werden und in Komi mit dem Repeater 6000, der auch einen 2.5 Port hat sollten die Übertagungsraten schon deutlich besser sein als mit der alten Lösung.

Gesagt getan – alles getauscht, easy installiert und konfiguriert. AVM macht es auch echt einfach. Erster Blick auf die DXP – und mal eben geschaut was so geht. Was soll ich sagen – Geschwindigkeit mal eben ein Zehntel von dem was ich vorher hatte. Also geguckt und gemacht und getan. Ich bekomme an der DXP nur noch 100Mbit als Anschluss hin. Ich habe Kabel getauscht, Direktverbindungen erstellt (Port Box direkt mit dem NAS), egal ob im Power Mode oder Green Mode wie es so schön heißt bei AVM. Es geht nur noch 100Mbit Modus.

What the fuck? Warum?

Es ist egal welches Kabel (5e, 6 oder 7) ich nehme. Egal welcher Port direkt an der Box oder dem Repeater. Ich bekomme noch nicht einmal mehr Gbit hin. Geschweige denn 2.5. X(

Mit anderen Komponenten und er gleichen Verkabelung kein Thema – direkt erkannt und alles gut. Schnelle Verbindung, die FritzBox springt direkt um und gut ist. Leider habe ich kein anderes 2.5 Gerät mehr hier zum Testen aber das ist strange. Auch bei dem alten 3000er Repeater das gleiche Spiel. Nichts mehr mit GBit.

Folgende Fragen:

• Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit dem 2.5 Port und dem Anschluss an der FritzBox gemacht?
    • Hat irgendjemand eine Idee? Wald und Bäume und so mittlerweile bei mir...
    • Gibt es Infos hinsichtlich Empfindlichkeit des Ports beim NAS? Einen Beitrag habe ich bei Reddit gefunden, wo jemand ein ähnliches Problem gehabt hat.
    • Kann es sein, dass der Port zerschossen ist?
    • Habe ich beim DXP2800 irgendwo etwas übersehen? Es gibt ja keine Umstellung für den Port von Gbit auf 100Mbit oder so.

Wie gesagt - Kabel an einem Gerät mit Gbit Port ergibt bei anderen Geräten auch Gbit. Nimmt man selbige Verbindung für das DXP springt es auf 100Mbit. Wie verdammt kann das sein?!? Hat mich heute echt den ganzen Tag gekostet. Mit durchmessen von Kabeln, Reset von allen Geräten, neu einrichten und unzähligen Treppen...

Ich brauche Hilfe! =O

There is no place like 127.0.0.1

• This threads contains 33 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!