2,5 Gbit/s Port und nur 100 Mbit/s ?!?

• Nabend zusammen,

jetzt wird es kompliziert. Ist mein ganzer Tag schon, wenn ich ehrlich bin wegen dem Thema. Ich versuche es kurz zu halten.

Hab ja jetzt seit ein paar Tagen die DXP2800 und aufgrund des 2,5 Gbit/s Port dachte ich mir, ich nutze mal die Chance und tausche die Hardware aus, damit das Potential auch ausgeschöpft wird.

Netzwerkhardware alt:

• FritzBox 6591 cable, FritzRepeater 3000, FritzRepeater 1750E

Netzwerkhardware neu:

• FritzBox 6690 cable, FritzRepeater 6000, FritzRepeater 1200AX

Grundgegebenheiten: Reihenmittelhaus, 2 Etagen + Keller. Vom Keller (Hauswirtschaftsraum geht Kabel Cat 7 ins Erdgeschoss. Von dieser Stelle aus geht ein weiteres Kabel ins OG1. Ich hab es mal simpel in eine Zeichnung gepackt. Zwischen der FritzBox und dem Repeater 6000 besteht keine Kabelverbindung. Hier ist es bauartbedingt (offenes Konzept, Kabelanschluss am anderen Des Hauses, etc.) nicht möglich gewesen oder nur mit größerem Aufwand, den ich bisher gescheut habe. Tut aber für das Problem nichts zu Sache – nur bevor Diskussionen aufkommen, dass man das ja nicht über Funk löst. 😊 Funktionierte für die Ansprüche mit der alten Hardware seit 2021 ohne Probleme an einem 1GbitAnschluss mit guten Übertragungsraten rundherum im ganzen Haus.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Als ich die DXP2800 bekommen habe ist die 1:1 mit meinem alten QNAP NAS getauscht und siehe da – Gigabit am DXP. Also es wurde direkt verbunden über das Kabel, dass in den Keller geht an einem Port des Repeater 3000. Soweit so gut. Übertragungen gingen fix mit den üblichen Raten, die man bei Gigabit erwarten kann.

Mein Gedanke war, dass ich jetzt mal etwas mehr die Verkabelung gehe, WLAN auf AX hochstufen, mehr Antennen und so weiter. Also mal schön die Frühlingsaktion beim großen Händler mitgenommen und die neueren AVM-Produkte organisiert. Kam alles gestern – also heute Tag der Einrichtung. Dachte es wird ein kurzes Gastspiel aber weit gefehlt. ;(

Planung ist, dass ich ein weiteres Kabel von der Box an den 2.5 Port hänge und diesen direkt mit dem NAS verbinde. Soll aber erst in den kommenden Wochen passieren. Solange kann die Hardware ja 1:1 getauscht werden und in Komi mit dem Repeater 6000, der auch einen 2.5 Port hat sollten die Übertagungsraten schon deutlich besser sein als mit der alten Lösung.

Gesagt getan – alles getauscht, easy installiert und konfiguriert. AVM macht es auch echt einfach. Erster Blick auf die DXP – und mal eben geschaut was so geht. Was soll ich sagen – Geschwindigkeit mal eben ein Zehntel von dem was ich vorher hatte. Also geguckt und gemacht und getan. Ich bekomme an der DXP nur noch 100Mbit als Anschluss hin. Ich habe Kabel getauscht, Direktverbindungen erstellt (Port Box direkt mit dem NAS), egal ob im Power Mode oder Green Mode wie es so schön heißt bei AVM. Es geht nur noch 100Mbit Modus.

What the fuck? Warum?

Es ist egal welches Kabel (5e, 6 oder 7) ich nehme. Egal welcher Port direkt an der Box oder dem Repeater. Ich bekomme noch nicht einmal mehr Gbit hin. Geschweige denn 2.5. X(

Mit anderen Komponenten und er gleichen Verkabelung kein Thema – direkt erkannt und alles gut. Schnelle Verbindung, die FritzBox springt direkt um und gut ist. Leider habe ich kein anderes 2.5 Gerät mehr hier zum Testen aber das ist strange. Auch bei dem alten 3000er Repeater das gleiche Spiel. Nichts mehr mit GBit.

Folgende Fragen:

• Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit dem 2.5 Port und dem Anschluss an der FritzBox gemacht?
    • Hat irgendjemand eine Idee? Wald und Bäume und so mittlerweile bei mir...
    • Gibt es Infos hinsichtlich Empfindlichkeit des Ports beim NAS? Einen Beitrag habe ich bei Reddit gefunden, wo jemand ein ähnliches Problem gehabt hat.
    • Kann es sein, dass der Port zerschossen ist?
    • Habe ich beim DXP2800 irgendwo etwas übersehen? Es gibt ja keine Umstellung für den Port von Gbit auf 100Mbit oder so.

Wie gesagt - Kabel an einem Gerät mit Gbit Port ergibt bei anderen Geräten auch Gbit. Nimmt man selbige Verbindung für das DXP springt es auf 100Mbit. Wie verdammt kann das sein?!? Hat mich heute echt den ganzen Tag gekostet. Mit durchmessen von Kabeln, Reset von allen Geräten, neu einrichten und unzähligen Treppen...

Ich brauche Hilfe! =O

There is no place like 127.0.0.1

• So sieht es bei mir aus, die FB 6690 habe ich auch, funktioniert gut.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• So sieht es bei mir aus, die FB 6690 habe ich auch, funktioniert gut.

Darf ich fragen was für ein Kabel du für die Verbindung nutzt? Cat X?

Habe ein paar wenige Threads gefunden bei denen Probleme mit Cat7 Kabeln aufgetreten sind.

• Chrispy19
    Ab Cat 6a können alle Netzwerkkabel 10 Gbit übertragen, Cat 7 reicht also locker aus.

Wenn die Geschwindigkeit nicht stimmt, ist höchstwahrscheinlich das Kabel oder die Anschlussdose (sollte im übrigen auch mind. Cat 6a sein) falsch belegt. Beide Seiten müssen mit dem selben Code (A oder B) belegt sein. Außerdem ist auch die Schirmung eine wesentlicher Faktor.

Was mir bei deinem Netzwerkaufbau nicht ganz schlüssig ist...
    Die Fritzbox hat im Powermode meines Wissens nach nur 1 x 2,5 Gbit und 3 x 1 Gbit LAN-Anschlüsse...

Wenn jetzt das NAS und alle deine anderen Geräte an der Fritzbox hängen, wie willst du dann irgendwo 2,5 Gbit Übertragungsrate herausbekommen?

Normalerweise müsste dein Netzwerk so aufgebaut sein:
    1 x 2,5 Gbit Switch (oder höher) am 2,5 Gbit LAN-Port der Fritzbox anschließen und alle anderen Geräte nicht an die Fritzbox, sondern an den Switch hängen.

Zu berücksichtigen ist dann noch dein WLAN...
    Der FritzRepeater 1750E wird die 2,5 Gbit Übertragungsrate nicht bedienen können, weil er maximal 1300 Mbit/s bringen kann.
    Der FritzRepeater 6000 könnte das zwar, es wird aber vorausgesetzt, dass auch die WLAN-Karten der anderen Geräte mithalten können.
    Außerdem gibt es im WLAN immer Geschwindigkeitseinbußen, insbesondere wenn die Anbindung etagenweise per Funk anstatt Kabel erfolgt.

Selbes gilt natürlich auch für kabelgebundenes LAN. Es bringt wenig, wenn das Netzwerk auf 2,5 Gbit optimiert wurde, die Netzwerkkarten deiner PCs/Laptops aber nur 1 Gbit bringen können. Auch daran musst du bei deiner Optimierung denken.

VG Willi

• Guten Morgen,
    vielen Dank schon einmal für deine Antwort Willi. Wie in meinem initialen Post erwähnt, sollte das die erste Ausbaustufe sein. Final soll ein Kabel von Nr.1 zu Nr.4 gehen. Also direkt von 2.5Gb Port zu 2.5Gb Port. Ist halt noch nicht umgesetzt und gestern dann erstmal der Austausch der "alten" Komponenten. Aber getestet habe ich es ja auf dem Wege schon, indem ich das NAS mit der FritzBox dirket verbunden habe. Auch hier gibt es nur die 100MBit! Egal wie der LAN Anschluss an der Box konfiguriert ist. Exakt das ist es was mich die ganze Geschichte nicht verstehen lässt. Ich habe wirklich schon meines Erachtens nach alles ausprobiert. Aber vielleicht doch nicht oder ich habe bei der DXP irgendwas übersehen, dass ich mir gerade nicht zusammen reimen kann. :?:

- Inkorrekte Verkabelung? Kann ausgeschlossen werden. Wie gesagt habe ich alles durchgemessen gestern
    - Falsch aufgelegte Patchdosen? Kann auch ausgeschlossen werden. 1. hat es vorher mit GBit funktioniert und 2. habe ich auch die gestern durchgemessen.
    - Cat Kabel - Es würde ja für 2.5Gbit auch ein Cat5e Kabel reichen. Gestern mit unterschiedlichen Kabeln (5e, 6 und 7 getestet) Leider habe ich kein Cat8 hier aber auch das möchte ich ausschließen, da wie gesagt andere Endgeräte direkt auf GBit gehen, wenn ich sie an die gleiche Verkabelung hänge. Nur das DXP nicht. Würde mich alles nicht so heftig verwundern, wenn es vorher nicht funktioniert hätte. Mit der gleichen Verkabelung hatte ich meine QNAP Nas betrieben. Lief immer im GBit Modus performant durch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon ein wenig was von Netzwerken verstehe. Auch wenn meine CCNA Lehrgänge einige Jahre zurück liegen bin ich in den letzten Jahren nie an den Punkt gekommen, dass ich komplett ratlos vor etwas stand was im Bereich Netzwerktechnik liegt. Mit der Geschichte hier? Ich bin komplett plan- und ratlos. :/  

Bei Reddit findet man ein paar topics zu dem Thema. Von Besitzern 4800, 2800 und so weiter. Gibt so Tipps in Richtung Modus umschalten an FritzBox, neustarten und so weiter...alles schon versucht. Gleiches liest man teilweise bei Kabeln und Unverträglichkeiten von 2.5Gb an direkten 2.5Gb Anschlüssen des Routers...

BTW - es ist übrigens egal welchen LAN Anschluss ich nehme von der Box. Ob den 2.5GB oder die GB Anschlüsse. Ergebnis ist immer das selbe >> DXP im Modus 100MBit! Alles jetzt auf Direktverkabelung gesehen...

• Einen schönen guten Sonntagmorgen in die Runde :)

... ich bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer einer DXP2800 und habe im Prinzip das gleiche Problem mit dem 2.5 Gbit-Port.

Router ist eine Fritzbox 6660 mit 2.5Gbit-Port und ein D-Link DMS-108 2.5 Gbit Switch.

Alle Geräte und PC's und die DXP-2800 hängen mit CAT-7 Kabeln am Switch und von dort ein CAT-7 Kabel an den 2.5 Gbit Port der Fritzbox.

Zum Testen der Netzgeschwindigkeit habe ich einen Test-Verzeichnis mit bunt gemischten Dateien (von sehr großen bis sehr kleine Dateien).

Alle PC's (mit 2.5 Gbit ) schieben die Testdateien mit ca. 250-280 Mb/s durchs Netz, ... also 2.5 Gbit, ... alles prima. :)

Nur von und zu der DXP-2800 schleichen die Testdateien mit ca. 5-10 Mb/s durchs Netz, ... also max. 100 Mbit. Nix Prima. ;(

Und dann hänge ich an den USB-Port der DXP-2800 einen USB C 2.5G Ethernet Adapter (USB 3.0 auf RJ45 2500Mbps)

und daran das gleiche CAT-7 Kabel (vom 2.5 Gbit Port) und schon sausen die Testdateien mit ca. 250-280 Mb/sec durchs Netz.

Wieder alles prima, ... aber das ist doch mehr als seltsam.

Ist der 2.5 Gbit Port defekt ? Oder muss (kann) man was konfigurieren ?

Zurückschicken möchte ich das Gerät eigentlich nicht, ... mit dem Adapter funktionierts ja bestens.

Aber ich würde zu gerne wissen woran das liegt.

Schöne Grüsse

Steffen

Geräteinformation
    • UGREEN DXP2800 | 32GB Crucial CT32G48C40S5 DDR5-4800 Mhz | 2x4 TB Seagate, Raid 1 | 2x4 TB Lexar NM790 m.2-NVMe, Raid 1
    • D-Link DMS-108 8-Port 2.5Gb Unmanaged Desktop Switch

• Chrispy19
    Hast du denn einen Switch herumliegen, welchen du nur testweise mal zwischen das NAS und die Fritzbox hängen kannst? Nur um zu sehen ob du dann mehr als 100 Mbit bekommst? Möglicherweise kann die LAN-Karte der DXP nicht direkt mit der Fritzbox, auch so etwas soll schon mal vorgekommen sein, auch wenns mit Logik nichts mehr zu tun hat.

• Chrispy19
    Hast du denn einen Switch herumliegen, welchen du nur testweise mal zwischen das NAS und die Fritzbox hängen kannst? Nur um zu sehen ob du dann mehr als 100 Mbit bekommst? Möglicherweise kann die LAN-Karte der DXP nicht direkt mit der Fritzbox, auch so etwas soll schon mal vorgekommen sein, auch wenns mit Logik nichts mehr zu tun hat.

Leider Nein - nur festverbaute im Haus selber. Auf der Arbeit haben wir noch so ein paar kleine Gigabit 8Port Switches. Könnte ich morgen mal einen leihen und ausprobieren. Erhoffe ichmir zwar keine Änderung aber die Idee ist nicht verkehrt. Auch wenn ich den Post von Steffen noch mit einfließen lasse...

• DXP im Modus 100MBit! Alles jetzt auf Direktverkabelung gesehen

Wenn Du eine Direktverbindung zwischen Fritzbox und DXP hast, nehme ich an, dass die 100 Mbit in der Fritzbox und in der Systemsteuerung der DXP angezeigt werden. Verbindung mit einem der genannten und gekauft konfektioniert LAN-Kabel mit RF45-Stecker. Wenn Du nun den Stöpsel an der DXP rausnimmst und den gleichen an einem Rechner oder meinetwegen der QNAP, falls Du die noch hast, anschliesst, was ist dann? Sollte dann 1 Gbit daraus werden, wäre doch klar, dass mit der DXP was nicht passt.

Das gleiche Spiel würde ich mal im realen Installationsumfeld testen, wie eingangs gezeigt, 1, 2, 3 aufbauen, wie vorgesehen und an 4 einen Rechner statt der DXP und sehen, was daraus wird. Wenn es dann tatsächlich die DXP ist, nochmal alle Einstellungen durchgehen.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Leider Nein - nur festverbaute im Haus selber

Hast Du die FB 6591 nicht mehr? Und was ist, wenn Du die in der Direktverbindung verwendest anstatt der 6690? Und soweit ich das verstehe, ist das Thema nur, wenn die FB per LAN-Kabel in die Verbindung, also 1-2-3-4 hinzukommt. Gibt es nur die LAN-Verbindung 2-3-4 und die Verbindung zur FB per WiFi ist das nicht, stimmt das so?

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Auch wenn Du das nicht hören willst - Danke und willkommen im Club. Ich hab echt schon an mir gezweifelt aber jetzt geht es mir besser und ich werde hier nicht den kompletten Tag zwischen Kabeln verbringen oder damit Geräte von A nach B zu schleppen.

Adapter USB auf RJ45 ging mir gar nicht durch den Kopf. Hast Du Name und Model von dem, den Du im Einsatz hast? Gerne auch einen Link. Dann hätte ich was zum probieren. Nicht, dass die DXP da auch noch zickig auf die unterschiedlichen Hersteller reagiert...

Das bei Dir ist genauso wenig zu erklären wie bei mir. Ich habe sowas auch noch nie gesehen und Konfiguration habe ich im UGOS nichts gefunden. Habe auch die Netzwerksettings schon einmal komplett zurück gesetzt. Bleibt dabei... X(

• Darf ich fragen was für ein Kabel du für die Verbindung nutzt? Cat X?

Habe ein paar wenige Threads gefunden bei denen Probleme mit Cat7 Kabeln aufgetreten sind.

CAT 6e SFTP mit Hirose Stecker

Ich arbeite in einem RZ Betrieb, alle meine Kabel sind selbst konfektioniert, 1 Meter Länge

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Auch wenn Du das nicht hören willst - Danke und willkommen im Club. Ich hab echt schon an mir gezweifelt aber jetzt geht es mir besser und ich werde hier nicht den kompletten Tag zwischen Kabeln verbringen oder damit Geräte von A nach B zu schleppen.

Adapter USB auf RJ45 ging mir gar nicht durch den Kopf. Hast Du Name und Model von dem, den Du im Einsatz hast? Gerne auch einen Link. Dann hätte ich was zum probieren. Nicht, dass die DXP da auch noch zickig auf die unterschiedlichen Hersteller reagiert...

Das bei Dir ist genauso wenig zu erklären wie bei mir. Ich habe sowas auch noch nie gesehen und Konfiguration habe ich im UGOS nichts gefunden. Habe auch die Netzwerksettings schon einmal komplett zurück gesetzt. Bleibt dabei... X(

Hallo Chrispy,

.... hier der Link zum Adapter >>>> https://www.amazon.de/dp/B0DM5GGT25?…asin_title&th=1

Funzt bei mir einwandfrei :)

Hab damit auch einen anderen Mini-PC auf 2.5 Gbit hochgehievt.

Schöne Grüsse

Steffen

Geräteinformation
    • UGREEN DXP2800 | 32GB Crucial CT32G48C40S5 DDR5-4800 Mhz | 2x4 TB Seagate, Raid 1 | 2x4 TB Lexar NM790 m.2-NVMe, Raid 1
    • D-Link DMS-108 8-Port 2.5Gb Unmanaged Desktop Switch

• Zurückschicken möchte ich das Gerät eigentlich nicht, ... mit dem Adapter funktionierts ja bestens

Ich würde da ein Ticket bei Ugreen aufmachen, die antworten eigentlich ganz zügig und konstruktiv.

Ich vermute da ein Thema im UGOS, das würde mich nicht wundern. Genauso vermute ich auch, wenn auf einer solchen DXP mit dem Problem ein anderes OS installiert wäre, würde das wahrscheinlich funktionieren, wie es soll. Das ist zwar alles Glaskugel gucken, aber meine Erfahrung mit UGOS hatte vergleichbare Überraschungen, von daher, am besten ein Ticket aufmachen.

• Hast Du die FB 6591 nicht mehr? Und was ist, wenn Du die in der Direktverbindung verwendest anstatt der 6690? Und soweit ich das verstehe, ist das Thema nur, wenn die FB per LAN-Kabel in die Verbindung, also 1-2-3-4 hinzukommt. Gibt es nur die LAN-Verbindung 2-3-4 und die Verbindung zur FB per WiFi ist das nicht, stimmt das so?

Doch die 6591 steht hier noch rum. War gestern auch schon ein Gedanke - deswegen ausprobiert. Keine Chance auch hier. Konnektivität wird nur noch mit 100Mbit angezeigt. Ich hab gestern als letzte Amtshandlung das komplette Setup noch einmal auf den Ursprung zurück gesetzt. Gleiches Verhalten jetzt mit 100Mbit obwohl vorher Gbit möglich.

So bescheuert es sich anhört - es kommt so rüber als hätte sich an der DXP etwas verstellt seitdem die das erste Mal am 2.5 GBit Port hing. Kann eigentlich nicht sein aber egal wie - ich komme nicht mehr auf GBit. In keiner Kombination...

Das ist echt mit Abstand das Verrückteste was ich je zuhause hatte...

Das mit der 2-3-4 Verbindung zur FB per WiFi habe ich nicht verstanden. Ich denke wie oben schon beschrieben ist es mit keiner Konfig mehr möglich. Auch nicht alleine per direct connect am GBit Port...alles andere abgetrennt.

• Danke Dir. Hatte schon zuerst den von Ugreen im Warenkorb. Kabel mag ich generell von Ugreen - bei allem wo ein RJ45 Stecker dran ist, bin seit gestern etwas vorsichtig. 😁😁😁

Was eine verrückte Sache. Ich muss gleich echt mal gucken wie man ein Ticket bei Ugreen aufmacht. Das kann wirklich nur etwas softwareseitiges von UGOS sein. Alles andere ergibt keinen Sinn...

Für mich zumindest nicht...

• Das mit der 2-3-4 Verbindung zur FB per WiFi habe ich nicht verstanden

Dein erstes Setup war doch LAN Verkabelung der Punkte 2, 3, 4 und WiFi zu 1 und damit hattest Du doch Gigabit, oder nicht?

• Dein erstes Setup war doch LAN Verkabelung der Punkte 2, 3, 4 und WiFi zu 1 und damit hattest Du doch Gigabit, oder nicht?

Nein. Jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst. Die Fritzbox (1) hatte keinerlei LAN Verbindung zu irgendeiner anderen Netzwerkkomponente. Es gab immer die WLAN Verbindung zum Repeater (3) und an diesen waren 2 Kabel (rote Linien) ins OG und Keller. Der alter Repeater selber hat 2 Ethernet Gigabit Anschlüsse. Da hingen die beiden dran. Vorteil der Konstruktion >> kein Kabel zwischen (1) und (3) nötig.

Der neue Repeater hat 1xGbit und 1x2.5Gbit - nach anklemmen der DXP bekomme ich hier nur noch und immer den 100Mbit Modus.

An den Endpunkten der Kabel bekommt man mit allen Geräten Gbit. Hab das NAS schon durch das halbe Haus geschleppt. Gleiches gilt auch, wenn ich NAS direkt neben die (1) stelle und egal welchen Port ich von der (1) nehme, ob Gbit oder 2.5Gbit es bleibt gleich. Max 100MB Modus...

• Ich hab dann mal ein Ticket aufgemacht - ich hoffe es wird verstanden und gibt eine adäquate Rückmeldung... :thumbup:

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Antwort auf das Ticket:
    Dear User,

Thank you for your feedback. Please check your network speed using the video in the following link and perform a speed test with iperf:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

To rule out any compatibility issues with your router or switch causing negotiation problems, we recommend connecting the NAS directly to your PC (bypassing the router or switch) and checking the network speed again.
    You mentioned the USB-C to RJ-45 Ethernet adapter. Has this been effective for you? Has the speed improved?
    Please send us the test results and the network speed displayed in the NAS control panel under Network -> Network Connection for further analysis.
    Thank you for your understanding and support.

Das muss ich dann wohl mal morgen machen... :/

Edited once, last by Chrispy19 (March 31, 2025 at 8:43 PM).

• Mal ein kurzes Update zu der Thematik:

1. USBtoRJ45 Adapter funktioniert problemlos. Wird direkt von der FritzBox als 2.5Gbit erkannt, auch in der 2800. Läuft also damit. Nein - rennt. Danke Steffen K. nochmal für den Tipp. Wenn es auch nicht die Ursache behebt, löst es gerade mein Problem.

2. Support von Ugreen. Sehr engagiert und bemüht. Gefällt mir schon mal. Auch die Schnelligkeit ist gut. Da habe ich eher Probleme hinter her zu kommen um die Ansätze auszuprobieren. Aber dafür hat man ja Wochenenden. Leider ist es aber noch stochern im Trüben. So wirklich sehe ich da noch keine Bewegung in Richtung "Wirkliche Lösung" aber ich bin noch hoffnungsschwanger. Ich werde dann hier updaten...

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!