Systemfehler 86 aufgetreten.

• Guten Tag zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erst einmal für die Aufnahme bedanken.

Seit gestern bin ich "stolzer" Besitzer eines UGREEN DXP2800. Diese soll meine sehr in die Jahre gekommene Zyxel NAS (von 2013) ablösen. Die Einrichtung ging einfach und schnell von der Hand und ich habe auch schon erste Daten dorthin übertragen (auf einem Windows 11 Rechner). Nun versuche ich meinen - zugegebenermaßen - alten Windows 10 Rechner ebenfalls dort anzuschließen. Leider bisher ohne Erfolg. Ich erhalt im Terminal nach Eingabe von "net use \\NAS\Freigabe" und anschließender Eingabe von Usernamen und Passwort immer die Fehlermeldung "Systemfehler 86 aufgetreten. Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch." Im Browser kann ich auf dem selben Rechner und mit den selben Daten ohne Probleme zugreifen.

Bei Dr. Google finde ich dazu leider nur sehr alte Infos von 2016 etc. Diesen bin ich nachgegangen - leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat hier ja noch Jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt.
    Erst einmal vielen Dank für evtl. Antworten.

LG

Wolfgang

• Hallo tux1950
    Herzlich willkommen in unserem Forum!
    Hast du auf der Windows 10-Maschine das hier schon einmal probiert?

1. Start > Regedit > "Als Administrator ausführen" anklicken und Sicherheitsabfrage mit "OK" quittieren

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

2. Im Registrierungseditor zu folgendem Pfad navigieren: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager

3. Doppelklick auf den Eintrag ProtectionMode

4. Ändern des Wertes von 1 auf 0 und mit "OK" quittieren

5. PC neu starten
    6. net use erneut probieren, sollte nun klappen

Falls das nicht funktioniert hat, ändere den Wert wieder auf 1 zurück, starte den Rechner nochmals neu und folge dieser Anleitung. Der Beitrag ist zwar schon sehr alt, die Funktion gibt es aber immer noch und möglicherweise behebt dieser Workaround dein Problem, die Lösung steht dort im obersten Kommentar: Administrator.de - Systemfehler 86 Netzwerkkennwort falsch

VG Willi

• Dann schau mal die SMB-Protokolle durch und teste auch mal SMB-1, es könnte sein, dass die Voreinstellung zu hoch gesetzt ist.

Ugreen iDX6011 pro | 64 GB RAM | UGOS pro 1.17.0 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Vielen Dank für eure Hinweise. Leider ohne Erfolg. Den Hinweis im Administrator.de habe ich schon gelesen und auch entsprechend durchgeführt. Auch das war erfolglos.

Den Hinweis auf SMB1 musste ich schon beachten, da mein uraltes Zyxel-NAS sonst auch Probleme gemacht hätte.

All diese Arbeiten musste ich an meinem Windows-11 Rechner nicht machen. Da lief das mounten sofort problemlos.

Ich hoffe, dass noch jemand einen "exotischen" Hinweis hat, wo mein Fehler || liegt.

LG

Wolfgang

• Und wenn du Benutzername und Passwort gleich direkt mitschickst?
    Hinweis: Benutzername und Passwort muss zwischen Anführunszeichen (" ") geschrieben werden!

Code
    net use Z: \\IP-DEINES-NAS\DEINE-FREIGABE /user:"DEIN-BENUTZERNAME" "DEIN-PASSWORT" /persistent:yes
  • Willi Vielen Dank, habe ich aber auch schon genauso angewendet (Ausnahme: statt IP-Adresse haben ich den Namen verwendet). Leider ebenfalls ohne Erfolg. Ich fürchte fast, dass ich mir in der Vergangenheit irgendetwas bei der Verschlüsselung verdreht habe. Aber habe keine Idee, wo da der Fehler stecken könnte.

Werde also mal weiter suchen... ||||

LG

Wolfgang

• tux1950 Ich würde den net use Befehl über die Kommandozeile wirklich mal wie von Willy angedacht mit der IP und der Übergabe der Credentials nutzen.

Sollte mit dem Teufel 😈 zugehen, wenn es darüber nich funktioniert.

So hast Du Fehler bei der Namensauflösung ausgeschlossen. 🤷🏼‍♂️

There is no place like 127.0.0.1

• Guten Morgen!

Du kannst versuchen, in der klassischen Systemsteuerung von Windows in der Anmeldeinformationsverwaltung (Registerkarte Windows-Anmeldeinformationen) nach eventuell gespeicherten Benutzernamen und Passwörtern zu suchen, die mit dem Problem in Zusammenhang stehen könnten.

Falls du dort passende Einträge findest, lösche sie. Starte anschließend den Rechner neu und versuche die Anmeldung erneut.

VG
    Mike

• tux1950
    hast du auch den Vorschlag von Andy ausprobiert?

Dann schau mal die SMB-Protokolle durch und teste auch mal SMB-1, es könnte sein, dass die Voreinstellung zu hoch gesetzt ist.

Alle Schritte findest du unter diesem Link: Zugriff auf freigegebene Ordner im Datei-Explorer in Windows 10 nicht möglich

PC neu starten und dann noch am NAS die Aktivierung von SMB1 nicht vergessen:
    Systemsteuerung > Dateidienste > SMB > Erweitert > Im Dropdown SMB1 hinzufügen > Speichern

• Vielen Dank an Alle, für die vielen Ideen und Anregungen.
    Leider habe ich mit keiner dieser Hilfen bisher Erfolg gehabt. Ist schon wirklich ein verrücktes Ding. Und mein Passwort ist nicht sehr komplex (kleine und große Buchstaben und Zahlen). Also keine Sonderzeichen oder nationale Umlaute (mit denen habe ich bei den Liedern Probleme: Bläck Föös haben bei den Umlauten irgendwelche chinesischen Zeichen. Liegt wahrscheinlich an der Kodierung in den Metadaten der Musikstücke - aber das ist ein anderes Thema und nicht so gravierend...

LG

Wolfgang

• Du kannst ja auch mal ein weiteres Konto auf dem W10-Rechner anlegen und versuchen damit die Verbindung herzustellen.

Ugreen iDX6011 pro | 64 GB RAM | UGOS pro 1.17.0 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!