Warum erwachen meine HDD`s aus dem Standby....

• ... wenn ich nur die Fotos-App starte?

Ich wundere mich gerade: alle Fotos liegen im Photos-Ordner des persönlichen Admin-Ordners. Dieser persönliche Ordner liegt definitiv auf einem SSD-Volume. Alle. Trotzdem startet nun jedesmal beim Aufruf der Fotos-App, wenn ich diese öffne? Sogar bis alle Bildvorschauen sichtbar werden gibt es ein paar Gedenksekunden, wie als wenn HDD`s erst hochlaufen müssen ....

Woran könnte das liegen? Für mich eigentlich ungewöhnlich ....?!

Auch beim sehr schnellen Durchscrollen durch die Mediathek höre ich dann drehende Platten ... ich frag mich gerade wo werden denn die erstellten Vorschaubilder abgelegt? Erstaunlicherweise sehe ich diese nicht in diversen File explorern, auch nicht als versteckte Dateien....

• Die Frage ist eher, wo die APP installiert ist, denn diese ist ja ebenso in Betrieb.

Ugreen iDX6011 pro | 64 GB RAM | UGOS pro 1.17.0 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4.x | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4.x | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Ich hatte auch das Volumen mit den NVMEs als Standard Volumen im Appmanager gesetzt.

Wie und wann auch immer, die Docker App war auf dem HDD Volumen gelandet.

Nur die Genaue Überprüfung jeder einzelnen App im Appmanager hat es dann ans Licht gebracht.

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Gecheckt - Installationsort Volume 3 , SSD bei mir...

Ich hätte noch eine Theorie, eher nur `ne Idee... Ich hatte den Persönlichen Ordner inkl. Photos-Ordner ursprünglich auf den HDD`s. Um genau das Anlaufen der HDD`s bei öffnen der App zu verhindern, habe ich den Persönlichen Ordner nachträglich auf das SSD-Volume verschoben, diese Option gibt Ugos her... Keine Ahnung, ob, was, wie da noch irgendeine Verbindung zum ursprünglichen (HDD-)Volume besteht ... darum fragte ich auch, wo der Speicherort der erstellten Miniaturansichten sei ... wie gesagt, ich finde da nix mit unterschiedlichen file explorern, auch nicht versteckt ... man müßte doch die thumb nail`s irgendwo finden?

• Bei jeden Login auf der Web-Oberfläche laufen alle HDD's an.

Ich könnte mir vorstellen, dass UGOS da einfach einige Parameter abfrägt, zb. ob auch alle Platten da sind, damit diese im OS verwaltet werden können. Daher werden die dann auch "anlaufen", auch wenn keine Daten dort scheinbar abgelegt sind.

VG Mike

• Ja, sehe ich auch so, irgendwoher muß ja das System wissen was alles vorhanden ist funktioniert oder nicht.

Das ist bei mir auch so, obwohl im gesamten der Ruhemodus für die HDDs perfekt funktioniert.

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• 2Habe jetzt gerade bei mir auch nochmal genauer hingehört. Meine HDDs der DXP sind auch so gut wie leer und erwachen ebenfalls beim Zugriff auf die Web-GUI. Legen sich dann aber auch wieder schlafen, wenn nichts mehr passiert.

VG Mike

• Bei jeden Login auf der Web-Oberfläche laufen alle HDD's an

Das ist nicht das Thema, dass ich ursprünglich angefragt hatte: ich BIN auf der Web-Oberfläache oder der App: die HDDs schlafen. Ich öffne fie FOTO-App - und die HDDs laufen an, obwohl dort nix liegt, was irgendwie mit Foto's zu tun hat...

• Das ist nicht das Thema, dass ich ursprünglich angefragt hatte: ich BIN auf der Web-Oberfläache oder der App: die HDDs schlafen. Ich öffne fie FOTO-App - und die HDDs laufen an, obwohl dort nix liegt, was irgendwie mit Foto's zu tun hat...

Hast du die Apps auf den HDD installiert oder auf einem separaten Volume?

DXP4800 Plus

• Es können ja trotzdem Apps, die auf der SSD installiert sind, auf Daten auf den HDD's zugreifen und diese dann auch aufwecken.

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+; DXP-4800 GT

DS920+ wurde entsorgt ;)

• Tja, was auch immer ... aber warum sollte die Fotos-Mediathek das tun, wenn der zugewiesene Photos-Ordner auf den NMVE`s liegt... Irgendwas passiert da sicher, sonst würden die HDD`s ja nicht anlaufen, aber was - und wenn ja, warum? Fragen über Fragen. Das NAS, das unbekannte Wesen....

• Das ist nicht das Thema, dass ich ursprünglich angefragt hatte: ich BIN auf der Web-Oberfläache oder der App: die HDDs schlafen. Ich öffne fie FOTO-App - und die HDDs laufen an, obwohl dort nix liegt, was irgendwie mit Foto's zu tun hat...

Wenn du sicher bist, das dies nicht das Thema ist, warum fragst du überhaupt.

Das könnte durchaus die selbe Ursache haben und zur Lösung beitragen.;)

• Wenn du sicher bist, das dies nicht das Thema ist, warum fragst du überhaupt.

Vielleicht. Aber das Öffnen der Weboberfläche ist nun mal etwas anderes als das explizite Öffnen der Fotos-App in einer vorher bereits offen Ugreen-App oder meinetwegen auch Web-Oberfläche... soviel Zeit muss sein 😇

• Es könnte ja auch sein, dass einfach das einloggen in die Weboberfläche die Festplatten wecken. Warum auch immer.

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+; DXP-4800 GT

DS920+ wurde entsorgt ;)

• ... wenn ich nur die Fotos-App starte?

Ich wundere mich gerade: alle Fotos liegen im Photos-Ordner des persönlichen Admin-Ordners. Dieser persönliche Ordner liegt definitiv auf einem SSD-Volume. Alle. Trotzdem startet nun jedesmal beim Aufruf der Fotos-App, wenn ich diese öffne? Sogar bis alle Bildvorschauen sichtbar werden gibt es ein paar Gedenksekunden, wie als wenn HDD`s erst hochlaufen müssen ....

Woran könnte das liegen? Für mich eigentlich ungewöhnlich ....?!

Auch beim sehr schnellen Durchscrollen durch die Mediathek höre ich dann drehende Platten ... ich frag mich gerade wo werden denn die erstellten Vorschaubilder abgelegt? Erstaunlicherweise sehe ich diese nicht in diversen File explorern, auch nicht als versteckte Dateien....

Bei mir steht das gleiche Problem ,hast du eine Lösung da für ?

• Also bei meiner DS damals hatte ich auch massive Probleme mit Ruhezustand der Platten. Die liefen quasi immer. Problem war, das zb auch die Quickconnect die Platten regelmäßig geweckt hat. Ein einloggen in die UI kann auch die Platten starten. Was für Pakete sind denn installiert? Könnte ein Paket die Platten starten? Oder hast du Automatismen laufen wie zb Trim oder sowas?

LG

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!