Ich habe gestern eine 2,5 Festplatten an dem vorderen USB Anschluss angestöpselt. Gerade stellte ich überraschend fest, dass die Platte auf Hochtouren dreht und ziemlich warm ist. Die internen Platten sind artig schlafen gegangen. Um dem vorweg zu greifen, ja die Platte beherrscht den Standby Modus. Vorher war die Platte an einer Fritzbox angeschlossen und es gab keine Probleme. Formatiert ist die HDD in NTFS.
Externe 2,5 HDD und Standby Modus
-
Thäpi -
March 27, 2025 at 3:52 PM -
Closed -
Thread is Resolved
-
- Go to Best Answer
-
Haken gesetzt?
-
Haken war gesetzt. Ich probiere mal eine andere Platte aus.
-
Was kann es seien wenn die Externe USB HDD nicht in den Standby geht ? Haken ist gesetzt und steht auf 10 min. Selbst nach Stunden ohne zugriff dreht die munter weiter.
-
Solange nur App Paket bzw. alle, DockerApp, einige Dockeranwendungen oder VMs auf den HDDs installiert sind / laufen funktioniert das nicht.
Alles was ich genannt habe muß auf mind. einer SSD installiert werden.
-
Teilweise bis zu 5 TB drauf auf jeder platte
-
Das hat recht wenig mit dem wovon ich geschrieben habe zu tun, da Du eher von Daten sprichst und da ist es ja normal wenn auf diese Zugegriffen wird, daß sie laufen.
Ich kann teilweise sogar arbeiten oder auch einen Container installieren ohne daß sich auch nur eine HDD bewegt. Aber sobald auf die darauf befindlichen Daten zugegriffen wird ist es vorbei. Hernach legen sie sich wieder schön schlafen.
-
So ist es ja auch. Diese sachen (App Paket bzw. alle, DockerApp, einige Dockeranwendungen oder VMs) sind auf der NVME Platte. Da kann ich auch dran Arbeiten und die 2 Internen schlafen ganz in ruhe.
Das Problem ist auf die Externe 12TB WD greift keines der Programme zu oder sonst was nur geht die Platte niemals in den Standby und dreht Permanent.
-
Was sind denn da für Daten drauf? Und les ich richtig: 12TB im 2,5"-Format?
-
Hast Du den Speicherplatz der VM auch auf der NVME zugeordnet?
Ich kann Dir nur raten, überprüfe jede einzelne App wo sie installiert ist.
Schalte alle VMs ab, Schalte alle Docker Container ab, schalte alle App Pakete ab, und aktiviere jedes Glied einzeln, anfangen mit den Apps, als letztes Docker und VMm. aktiviere jeden Container einzeln und zum Schluß die VMs. Lasse die HDDs bereits nach 10 min. schlafen, sonst dauert es noch länger, da nach jeder einzelnen App etc. Deine HDD beobachten werden mußt was passiert, beobachte die LEDs der HDDs, wenn die anfangen bzw. die anfängt langsam zu pullsieren anstatt zu blinken, dann schläft die HDD. Im Protokollcenter kannst Du auch nachschauen was alles passiert oder nicht passiert, dort mußt du mit dem Stichwort Sleep in der Suche suchen, sonst wird Dir da nichts davon angezeigt..
Ich war mir auch sicher daß alles passt und zu guterletzt was war es? Ich hatte die Docker App selbst auf der HDD installiert. Aber nur so habe ich es herausgefunden.
-
This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!