NAS verliert ständig Netzwerkverbindung

• Hallo zusammen,

habe seit einer Woche eine Ugreen NAS DXP2800. Das Gerät verliert ständig die Netzwerkverbindung. Hat im lokalen Netzwerk eine statische IP hier gibt es auch keinen Konflikt mit anderen Geräten. Das Gerät ist auch nicht per Ping erreichbar. Wenn ich das LAN Kabel kurz aus und wieder einstecke funktioniert es wieder kurz. Nach wenigen Minuten ist das NAS nicht mehr im Netzwerk erreichbar.

Bisher verucht: Neues Kabel, anderer Port an der Fritzbox, Gerät zurückgesetzt, andere IP Adressen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Gruß Daniel

• Go to Best Answer
  • Hallo skydanni
    Mal ein Verdacht out of the Box...hast du deinen RAM vielleicht getauscht/erweitert?
    Wenn ja, nimm den/die Riegel mal raus und setz nur den Original-RAM wieder ein. ist das Problem dadurch behoben.

VG Willi

• Hi Willi

danke für die schnelle

Antwort und die Idee. Es war doch ganz simpel. Es war das Ethernetkabel. Das zweite hatte auch ein Schuss in der verzweiflung einfach noch ein drittes probiert seit dem läuft alles.

• Hallo, diese Sache plagt mich auch schon seit ich die DXP2800 habe ( seit einer Woche ). Hatte auch, wie der Threadstarter, vor erster Inbetriebnahme einen 16 GB Riegel von Crucial eingesetzt. Hatte dann gestern auch ein anderes Kabel ausprobiert und siehe da, alles war perfekt. Um 19:00 schaltete sich der NAS wie geplant aus. Später hatte ich das Gerät etwas verschoben und manuell wieder eingeschaltet, seit dem wieder ständige Abbrüche der Verbindung. Den RAM-Riegel hatte ich schon gegen den serienmässigen 4800er Originalen getauscht, allerdings erst gestern Abend nachdem es wieder nicht mehr lief.

Nachtrag: Ich habe das Gerät jetzt zurück gesetzt und alles funktioniert, aber nur bis zum nächsten Aus- und Einschalten. Habe es danach nochmal zurückgesetzt und wieder war alles gut bis zum nächsten Aus- und Einschalten.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter, hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Ich habe es abwechselnd am Telekomrouter ( Digitalisierungsbox ) und am Ubiquiti Switch US-8 probiert aber immer das gleiche Problem.

Edited 2 times, last by ajueng1 (April 18, 2025 at 3:02 PM).

• Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung.Aber der Fehler war so doof wie simpel. Mein Netzwerkkabel war schuld. Also das Kabel vom Switch zur Dose wo das NAS eingesteckt ist. Hab das NAS jetzt in einer anderer Netzwerkdose eingesteckt jetzt läuft alles stabil.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!