NAS per Fernzugriff erreichbar machen

• Hallo ihr lieben

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Ugreen DXP8800PLUS gekauft und hab aber jetzt folgendes Problem.

Ich Wohn in der Schweiz und würde sehr gern einen VPN laufen lassen, geht das überhaupt wenn man einen SALT Router verwendet, der hat eben keinen eingebauten VPN wie die Fritzbox.

Danke für die Hilfe und den Support.

• Hallo Nova00,

Du hast zwei Möglichkeiten...

Möglichkeit 1:
    Sofern du keine statische IP hast, kannst du am SALT Router zumindest DynDNS einrichten. Damit ist das ding erstmal von extern erreichbar. Wireguard kannst du auch in einem Docker-Container laufen lassen, hier findest du den entsprechende Docker Compose (YAML):

GitHub - linuxserver/docker-wireguard
    Contribute to linuxserver/docker-wireguard development by creating an account on GitHub.
    github.com

Möglichkeit 2:
    Du ersetzt den SALT Router durch eine FritzBox (DACH Version), die bekommt man gebraucht oft sehr günstig. Ich hatte letztens eine gebrauchte FritzBox 7530 für EUR 40,00 ergattert.

Möglichkeit 2 wäre die beste Lösung für dich. In Anbetracht der Anschaffungskosten für die DXP8800PLUS dürfte diese Zusatzinvestition wohl keine Rolle mehr spielen :).

VG Willi

• Hi und super lieben Dank für die tolle HIlfe hier von DIr.

Ich dachte man kann bei Salt nicht einfach einen anderen Router installieren, da es damals bei UPC also als ich noch bei denen war so, das dies eben nicht ging leider.

• Hallo Nova00
    Ich kenne SALT jetzt persönlich nicht, gibts in AT offenbar gar nicht. Ich hab A1 und konnte den Router des Providers problemlos durch meine eigene Fritzbox ersetzen.

Ob du mit deinem Anschluß eine Fritzbox verwenden kannst, müsstest du im Vorfeld in diesem speziellen Fall dann mit deinem Provider klären. Falls das nicht funktionieren sollte, dann hast du ja immer noch die Möglichkeit 1.
    VG Willi

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!