Hallo zusammen,
bin ja noch in der "Kennenlernphase" mit der kleinen DXP2800. Einige Dinge gefallen mir sensationell gut bzw. funktionieren auch vermeinlich besser als ich es von QTS (alter QNAP Nutzer) gewohnt bin. Bei anderen fehlen natürlich noch Funktionen oder es ist halt nur sehr rudimentär vorhanden. Soll aber nicht das Thema sein. Ein wesentlich lieb gewonnes Feature in den letzten Jahren war für mich immer die Fotosicherung bei meinen QNAP Geräten. Man kommt nach Hause, die Android App erkennt die Verbindung mit dem Heimnetz und prompt geht die Syynchronisation der aktuellen, bzw. neu erstellten Fotos los. Dies hat bis auf 2-3 kleine Probleme in all den Jahren immer reibungslos geklappt.
Meine Versuche der letzten Tage beschränkten sich größtenteils auf die Android App (V1.2.0) und aller Möglichkeiten hier. Ein Punkt bringt mich aber gerade echt um den Verstand. Die Hintergrundsynchronisation der Android App mit dem Foto Sync bekomme ich einfach nicht lauffähig. Getest mit verschiedenen Devices aus dem Samsung Universum ist es mir einfach nicht möglich, dass Dateien aus dem Standard Foto Ordner "gesynct" werden. Sprich es muss trotzdem immer erst die App einmal geöffnet werden, damit a) das jeweilige Device als online angezeigt wird und b) auch der Syncjob korrekt durchgeführt wird.
Settings in Android sind komplett offen, Nutzung im Hintergrund erlaubt, die Akkuoptimierung ausgeschlossen und so weiter. Trotzdem keine Chance mit allem was ich probiere.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann bestätigen, dass es lauffähig ist ohne immer im Vordergrund geöffnet zu sein?
Danke schon mal im Voraus für jede Beteiligung. ![]()
Android Device und Nutzung im Hintergund von Sync&Backup
-
Chrispy19 -
March 23, 2025 at 12:48 PM -
Thread is Resolved
-
-
ist bei mir das Gleiche, daher verwende ich die App Folder Sync und bin damit total zufrieden.
-
ist bei mir das Gleiche, daher verwende ich die App Folder Sync und bin damit total zufrieden.
Für die einzelne Auswahl von Ordner gehe ich damit zu 100% d'accord. Ich denke mir aber, dass es von der Grundfunktionalität her schon gegeben sein müsste. Im Umfang ist es als solches beschrieben und sollte zumindest für den Standard Ordner funktionieren. Tut es aber meines Erachtens nach gar nicht...
-
Chrispy19 Wenn ich die App kurz offen hatte, dann läufts immer eine Weile, aber nach einer bestimmten Zeit bekomme ich auch immer wieder eine Benachrichtung, das die Synchronisierung nicht durchgeführt werden konnte. Dh die App läuft ja offensichtlich, da sie gecheckt hat, das ich ein Bild geschossen habe, kann es aber aus irgendeinem Grund erst wieder hochladen, wenn ich die App öffne.
So das war etwas weit umschrieben, aber das selbe Problem. Hintergrund Sync funktioniert nicht (immer)
Das mit Ordnerauswahl was wohin gesynct werden soll, ist für Q2 in Arbeit. Zumindest habe ich das alal mirgendwo gelesen. Laut den aktuellen Kommentaren im Google Playstore scheint sich da auch relativ oft was zu tun an der App, was zumindest mal positiv ist.
-
Die Hintergrundsynchronisation der Android App mit dem Foto Sync bekomme ich einfach nicht lauffähig
Samsung (oder auch andere Marken) In den Akkueinstellungen - Grenzen der Hintergrundnutzung - Apps automatisch nie in Standby - ist die UGOS App hier hinzugefügt?
Ansonsten könnte ich noch Syncthing empfehlen, gibt es für nahezu alle Betriebssysteme.
-
Samsung (oder auch andere Marken) In den Akkueinstellungen - Grenzen der Hintergrundnutzung - Apps automatisch nie in Standby - ist die UGOS App hier hinzugefügt?
Ansonsten könnte ich noch Syncthing empfehlen, gibt es für nahezu alle Betriebssysteme.
Bei mir ist es das... 🙏🏻
-
Das Setting gibts zwar bei meinem Stock Android nicht, dafür aber "App bei Nichtnutzung pausieren". Werde das mal ausprobieren und beobachten.
-
Gibt es bereits eine zuverlässige Lösung für die Synchronisierung mit der UGREEN-eigenen App?
-
Was verstehst du darunter, was ist dein Ziel? Sync ider Backup, bißchen mehr Inhalt in der Frage bedeutet auch bessere inhaltliche Antworten 😉
-
Die Synchronisierung der Fotos im Hintergrund funktioniert momentan immer noch nicht. Ich dachte, dass es mittlerweile eine Lösung gibt. Mit der App von Ugreen.
-
Leider habe ich das gleiche Problem. Die App beendet sich während der Synchronisation nach einer kurzen Zeit von selbst und muss immer erst wieder geöffnet werden. Habe der App auch alle Berechtigungen gegeben bzw. Die Akku Optimierungen deaktiviert. Also so wie es verlangt wurde aber leider ohne Erfolg.
Hatte als alternative auch erstmal was von Immich und syncthing gelesen aber da bin ich noch nicht weiter, wie ich das zum laufen bekomme.
Denke hier muss ugreen noch nacharbeiten, damit das irgendwann auch in der ugreen App richtig funktioniert.
-
Denke hier muss ugreen noch nacharbeiten, damit das irgendwann auch in der ugreen App richtig funktioniert.
Bis dahin nutzt man eine der reichlich vorhandenen Alternativen. Ich sehe da für mich kein Problem.
-
alter Mann verlinke bitte wenigstens ein paar Alternativen, wenn du schon darauf hinweist.
Nicht jeder ist auf den gleichen technischen Stand.

Peace u Danke .
-
ein paar Alternativen,
zB https://www.photosync-app.com/home, https://foldersync.io ...
Google ist auch dein Freund

Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!