Raid 5 von 3 auf 4 Platten erweitern

• Hallo zusammen,

Ich habe mein Raid 5 mit 3x12TB begonnen und möchte nun eine vierte Festplatte hinzufügen… die Frage ist vielleicht doof, vielleicht aber auch nicht 🤷🏼‍♂️…

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

…Nun zeigt mir der Speichermanager an, Festplatte löschen und weiter unten alle Daten auf dem Gerät werden gelöscht…

Mit Gerät ist doch hoffentlich die Festplatte gemeint, und nicht der gesamte Speicherpool… ich weiss, sollte selbsterklärend sein, aber die Formulierung macht mich jetzt etwas stutzig… ich habe ja leider schon gelernt, dass nicht alles so ist wie es scheint, daher gerne zu Wort melden falls schon jemand die gleiche Prozedur durchgeführt hat.

Mein Backup auf ein zweites NAS mit rsync läuft bereits seit ein paar Tagen und ist bei 89%… also morgen im Laufe des Abends sollte es fertig sein und dann möchte ich die vierte Platte hinzufügen.

Ich weiss die Themen/Fragen sollten eigentlich getrennt im Forum gestellt werden aber das hängt ja doch meistens irgendwie unmittelbar zusammen… wenn jetzt beim hinzufügen der vierten Platte (oder sonst irgendwie) unerwartet das UGreen NAS defekt geht und ich ein neues Ordern müsste, wie bekomme ich die Daten wieder auf das neue NAS vom Backup? So wie ich das verstanden hab werden rsync Daten in anderer Form auf dem Backup NAS abgelegt und sind dann irgendwie mit dem Original NAS gekoppelt? Oder werden die egal auf was man ein Restore durchführt wieder in „reinform“ abgelegt?

Einfach dasselbe im neuen NAS in der Sync & Backup App eintragen und die Sache läuft?

Vielleicht auch ein kurzer Satz von einem erfahrenen Restorer 🤔

Wie immer vielen Dank im Voraus und Grüsse, Kova.

• Ich weiss die Themen/Fragen sollten eigentlich getrennt im Forum gestellt werden aber das hängt ja doch meistens irgendwie unmittelbar zusammen… wenn jetzt beim hinzufügen der vierten Platte (oder sonst irgendwie) unerwartet das UGreen NAS defekt geht und ich ein neues Ordern müsste, wie bekomme ich die Daten wieder auf das neue NAS vom Backup? So wie ich das verstanden hab werden rsync Daten in anderer Form auf dem Backup NAS abgelegt und sind dann irgendwie mit dem Original NAS gekoppelt? Oder werden die egal auf was man ein Restore durchführt wieder in „reinform“ abgelegt?Wie immer vielen Dank im Voraus und Grüsse, Kova.

100%ige Sicherheit wird dir hier keiner bei der Beantwortung dieser Frage, was/wie/wo passieren könnte, geben können ... Geh allen Eventualitäten aus dem Weg und habe ein Backup in der Hinterhand. Manchmal verstehe ich diese akademischen Fragen nicht....

• Hallo NASsersack,

vielen Dank erstmal für die Beantwortung der Frage zum Speicherpool!

Die zweite Frage im Bezug auf die rsync Geschichte sollte keinesfalls akademisch sein :) ich wollte mich nur vergewissern wie das läuft wenn das NAS von dem gesichert wurde nicht mehr verfügbar ist... egal warum...

Wenn ich über die File Station auf dem Ziel NAS nachschaue in welcher Art die Daten dort durch das rsync abgelegt wurden, dann könnte ich im Falle eines defekten Source NAS nix damit anfangen...

Deshalb die simple Frage, wenn ich ein neues NAS nehme und mit dem rsync auf das Ziel NAS schaue, sehe ich dann meine gesicherte Ordnerstruktur, oder diesen Salat den das rsync angelegt hat, und muss ich dann alles da irgendwie raus pulen?

Oder wäre es quasi Wurscht mit welchem "zukünftigen" NAS ich über den rsync dienst darauf zugreife und ich bekomme auf jeden Fall meine Daten so wiederhergestellt wie sie ursprünglich auf dem Source NAS waren...

Hab halt noch nie was über rsync wiederherstellen müssen... soll nix akademisches sein... nur eine pragmatische Frage.

Danke und Grüsse, Kova.

• Ich gehe mal davon aus, daß man das Backup wieder neu Verknüpfen kann, aber das wäre doch eine gute Frage direkt an den Support.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ja, ist ... hatte mich beim ersten Mal auch stutzig gemacht....

NASsersack,

sag mal die „neue“ Speichergröße des Raid wird erst nach der Fertigstellung der Integration angezeigt, oder?

Weil mein Speicher war vor dem hinzufügen der vierten Platte 21,6 TB und nach dem Hinzufügen stehen immer noch die 21,6 TB dran… Raid wird aber noch verarbeitet…

Danke und Gruß, Kova.

• Hallo,

nur der Vollständigkeit halber…

Nachdem das RAID fertig aufgebaut war, war der Speicherplatz nicht automatisch zugewiesen… man muss auf dem Volume den nun „übrigen“ Speicher manuell zu dem Volume hinzufügen.

Grüsse, Kova.

• Hallo Community, wieso kann ich keine Festplatten hinzufügen. Der Button erweitern ist grau. Was mache ich falsch ?

• Du lieferst zu wenig Informationen. Ganz einfach.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Du lieferst zu wenig Informationen. Ganz einfach.

welche infos benötigst du noch ?

ich kann ebenso keinn SSD Cache hinzufügen

Edited once, last by SecDet: Ein Beitrag von SecDet mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 17, 2025 at 7:52 PM).

• Hallo Community, wieso kann ich keine Festplatten hinzufügen. Der Button erweitern ist grau. Was mache ich falsch ?

Nicht alle Antworten hier sind Antworten 😉

Wie groß ist denn die HDD die Du hinzufügen möchtest?

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• In den Fächern 1-3 sind aktuell 3 24TB HDDs eingebaut. Im RAID5v als Volume1 bezeichnet. In den Fächern 6-8 sind jeweils 12 TB HDDs eingebaut. Die möchte ich nun der VOLUME1 im RAID5 integrieren.

STATUS ist OK. Allerdings recht voll :)

• Um das Raid5 um eine HDD zu erweiteren, müsste die 4 HDD ebenfalls 24TB haben. Also, dieselbe Größe wie die 3 bestehenden deines Raid5.

zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

-----------------------------------------

NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

• Um das Raid5 um eine HDD zu erweiteren, müsste die 4 HDD ebenfalls 24TB haben. Also, dieselbe Größe wie die 3 bestehenden deines Raid5.

Shit. okay alles klar dann weiß ich bescheid

Hatte davor Unraid, da war es egal. Es musste nur die Parity Festplatte immer die größte sein.

Edited once, last by SecDet: Ein Beitrag von SecDet mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 18, 2025 at 7:42 AM).

Ich weiß, daß das nicht geht, wäre aber cool, wenn man 2x 12TB zu einem JBOD machen könnte und dieses JBOD als "eine" 24TB-HDD angesehen werden würde, das man, wie im obigen Fall zu den anderen, echten 24TB-HDDs hinzufügen könnte ^^

• Ich weiß, daß das nicht geht, wäre aber cool, wenn man 2x 12TB zu einem JBOD machen könnte und dieses JBOD als "eine" 24TB-HDD angesehen werden würde, das man, wie im obigen Fall zu den anderen, echten 24TB-HDDs hinzufügen könnte ^^

Unter Linux wäre das mit LVMs möglich. Daraus kann man dann ein Raid 1 erzeugen. Unter Ugreen OS glaube ich nicht, dass das möglich sein wird. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung, weil ich glaube, dass das eher sehr selten vorkommt. Dazu benötigt man mindestens 3 Platten, damit wäre die DXP2800 schon mal raus.

Und bei 3 Festplatten kommt man mit Raid 5 auf denselben Speicherplatz. Erst bei 4 Festplatten erhöht sich der Speichplatz. Bei 2 FP mit 24 TB und 2 mit 12 TB, ohne LVM mit Raid 5 wären es (3 * 12 TB) 36 TB und mit LVM auf die beiden 12 TB FP, hätte man 3 FP a 24 TB, was bei Raid 5: (2 * 24 TB) 48 TB Plattenplatz bedeutet. Dies wären 12 TB, was ca. 33 % entspricht, mehr Speicherplatz.

Ob man sich damit andere Probleme einhandelt, weiß ich nicht. Ich hab das ganze nur mal mit den reinen Kapazitätszahlen durchgespielt, um erst mal zu sehen, ob sich das lohnt. Aus meiner Sicht würde sich das lohnen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Dazu benötigt man mindestens 3 Platten, damit wäre die DXP2800 schon mal raus.

In seinem Fall ja, aber nicht generell...
    Mit 2x 8TB HDDs + 1x 8TB NVMe ginge RAID5 - wenn auch ungewöhnlich ^^

Was ich gerade nicht weiß, ob man zu den vorhandenen 2x 24TB noch eine ext. 24TB-HDD nehmen könnte, um ein RAID5 zu bauen oder ob UGOS das verweigert. Bei manchen OS ginge das

btw:
    Interessant, daß man "RAID" (oder wie das bei LVM heißt) kaskadieren kann :)
    Dann müsste es quasi möglich sein aus vielen, kleinen HDDs ein JBOD mit >=24TB zu bauen, um dieses dann in ein RAID einzufügen, das nur echte 24TB-HDDs hat

• Wer baut in seinen Porsche einen VW Motor ein nur weil es geht? 🙄

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!