NAS hotswoppable?

• Ich möchte aus meinem RAID5, bestehend aus 12+12+8TB, die 8er durch eine 12TB-Platte ersetzen. Dazu könnte ich streng nach Anleitung vorgehen ... oder - wie zumindest bei QNAP möglich - bei laufendem Betrieb die 8er-HDD ziehen und dann durch die 12er ersetzen. Danach erfolgt das rebuild automatisch, zumindest bei QNAP...

Irgendjemand Erfahrungen, ob das bei UGREEN auch so praktikabel ist?

• Wenn du eine Sicherung hast würde ich da schmerzfrei sein, und die 8 TB einfach rausziehen.

Nach einer kleinen Wartezeit von einer Minute würde ich die neue 12 T HDD stecken, und im Speichermanager gucken wo hier die Optionen sind zum hinzufügen / reparieren.

Wenn eine HDD ausfällt wartet sie ja auch nicht auf einen Shutdown.

Ich kann nur sagen wie ich es vor kurzem gemacht habe.

Neue DXP 4800+ installiert.

Volume 1 aus 2 SSD angelegt --> Volume1, und alles installiert.

Nachdem ich fertig war (1 Tag) habe ich aus meiner alten DS920 eine 20TB HDD gezogen, diese unter Windows mit Diskpart vollständig "gecleant" und im laufenden Betrieb in die DXP 4800+ gesteckt.

Volumen 2 errichtet und gut --> anschließend mit Daten befüllt (9 TB)

2 Tage später habe ich die 2. 20TB HDD aus der DS920 gezogen, "gecleant" und im laufenden Betrieb reingeschoben.

Im Speichermanager diese dem Volumen2 hinzugefügt und natürlich den RaidTyp geändert, --> sync 20 Stunden abgewartet und fertig.

Aber automatisch ist hier nichts passiert, du musst Ugos schon sagen was es machen soll, aber Hotplug ist die DXP definitiv laut meiner Erfahrung.

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!