Externe Verbindung - oder vielleicht VPN Verbindung für Dummies

• Hallo und schön hier soviel freundliche Kommentare zu lesen.

Ich habe jetzt seit einer Wochen ein 480T+.
    Bisher habe ich mal eine Festplatte eingebaut und per Docker ein Wordpress aufgesetzt.

Jetzt möchte ich die Webseite für einen Freund nach außen sichtbar machen.
    Das klappt aber nicht. Ich bekomme die Seite einfach nicht zu sehen.
    Vielleicht gehe ich das auch alles einfach falsch an, für Hinweise wäre ich sehr, sehr, sehr dankbar.

Meine Konstellation ist:

DynDNS - Fritzbox 9560 -LAN- Wlan Mesch -LAN- 480T+

DynDNS
    Auf NoIP ein Konto erstellt

Fritzbox
    Internet - Freigaben - DynDNS
    UpdateUrl: https://dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>
    Domainname, Benutzername und Kennwort so wie unter NoIP angegeben.

Internet - Freigaben - Portfreigaben
    Hier habe ich WlanMesch und als Freigabe
    Anwendung: Andere Anwendung
    Protokoll: TCP
    Port: den Port der Wordpress Installation

Wlan Mesh
    Das Mesh ist auch DHCP Server
    WAN Port-Weiterleitung
    Lokale IP: NAS IP
    Port Bereich extern: Port der Wordpress Installation
    Lokaler Port: Port der Wordpress Installation
    Protokoll: TCP

480T+
    Systemsteuerung - Sicherheit - Firewall
    Netzwerkverbindung: All
    Dienste Port: Wordpress, SQL
    Verinbarung: tcp
    Qull IP: All

Ugreen DXP480T Plus | 8GB RAM | 1x 2TB Crucial T500 2TB Gen4 NVMe M.2

• Hallo Torsten001
    Um dein Vorhaben zu realisieren, müssen noch ein paar Dinge eingerichtet und umgesetzt werden.
    Hier einmal ein grober Schnelldurchlauf...

Möglichkeit 1 - Externe Verbindung:
    1. Installiere Portainer - [TUT] Portainer - Installationsanleitung
    2. Konfiguriere ein Mac - [TUT] MacVlan konfigurieren - Schritt für Schritt Anleitung
    3. Installiere den Reverse-Proxy-Manager Nginx mit IP-Adresse - [TUT] Nginx Proxy Manager in Portainer installieren
    4. Richte auf deiner FritzBox die Portweiterleitungen 80 TCP und 443 TCP auf die IP-Adresse des Nginx ein
    5. Registriere eine Domain
    6. Richte im DNS-Konfigurationscenter des Providers einen CNAME oder A-Record zu deiner FritzBox ein
    7. Richte in Nginx einen Proxy Host ein, welcher die Domain an den Wordpress-Container umleitet

Möglichkeit 2 - VPN:
    1. Richte auf deiner FritzBox VPN (WireGuard) ein.
    2. Installiere den Wireguard-Client auf allen Endgeräten. welche sich verbinden sollen
    3. Importiere das Konfigurationsfile, welches du im Zuge der Einrichtung herunterladen kannst, auf den Endgeräten
    4. Nach der Einrichtung ist dein WordPress-Container bei aktivierter Wireguard-Verbindung analog zu Intern erreichbar

VG Willi

• Willi wie kann ich den den diensten nun eine Feste IP zuweisen? Ich habe Portainer installiert und Mcvlan (soweit richtig wie ich hoffe)

Im Portainer werden andere IP`s vergeben komischerweise und wenn ich im Portainer den Dienst aufrufen möchte 0er also 0.0.0.0:Port

• Hi quiet86 ,
    zwei Möglichkeiten...Portainer im Browser wie üblich öffnen und dann eine der nachfolgenden Workflows durchführen.

Möglichkeit 1:
    Wenn du deine Container mittel Docker-Compose installiert hast, kannst du die Angaben zum Netzwerk direkt in deinen Stacks machen, hierzu musst du nur diesen Codeabschnitt hinzufügen:

YAML
        networks:
            default:
                ipv4_address: 192.168.178.234    # IP-Adresse aus deinem Mac-Vlan anpassen
    networks:
      default:
        name: mvl                                # Name des Mac-Vlans anpassen
        external: true

Möglichkeit 2:
    Menü Container > Container anklicken > Duplicate/Edit > Network > Hier die Felder "Network", "Hostname" und "IPv4 Address" ausfüllen > Button [Update the Container] klicken > Testen, ob der Container danach über http://deine-ip-adresse:portnummer (z.B. http://192.168.178.234:81) erreichbar ist.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Wenn das geklappt hat, kannst du den Workaround bei allen anderen Containern ebenfalls so anwenden.
    VG Willi

• Möglichkeit 1:
    Wenn du deine Container mittel Docker-Compose installiert hast, kannst du die Angaben zum Netzwerk direkt in deinen Stacks machen, hierzu musst du nur diesen Codeabschnitt hinzufügen:

Das wird denke ich im Stack eingetragen? Wenn ja funktioniert das bei mir nicht 8|

Möglichkeit 2:
    Menü Container > Container anklicken > Duplicate/Edit > Network > Hier die Felder "Network", "Hostname" und "IPv4 Address" ausfüllen > Button [Update the Container] klicken > Testen, ob der Container danach über (z.B. http://192.168.178.234:81) erreichbar ist.

So habe ich es eingerichtet gehabt aber nachdem ich was am stack verändern wollte waren die Netzwerkeinstellungen wieder weg.

Wie müsst der Stack aussehen wäre das korrekt?

• quiet86
    Mein Stack für Vaultwarden ist so aufgebaut, die Netzwerkeinstellungen bleiben nach dem Deployment einwandfrei erhalten.

• Ja sicher, das Volume und den ADMIN_TOKEN musst du halt anpassen, was ich auf die Schnelle im Vergleich sehe.

• This threads contains one more post that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!