Ich hab nun vor einem Tag die DXP2800 im Testbetrieb und komme bei einigen Sachen nicht weiter.
Meine Musik Sammlung hab ich am NAS in einem freigegebenen Ordner und den hab ich in "Musik" eingebunden. Wie bekomme ich aber die Playlists rein bzw. wo und in welchem Format werden sie gespeichert?
Ich hab mal eine Playlist1 angelegt und die Universalsuche findet sie nicht.
Vielleicht hat von euch schon jemand das Problem gelöst und kann mir helfen.
Vielen Dank!
Fritz
Playlist importieren und welche Formate
-
FotoFritz -
March 14, 2025 at 10:21 AM -
Thread is Resolved
-
- Go to Best Answer
-
Hi Fritz,
ich hab in der Musik-App vergeblich die Möglichkeit zu einer Playlist-Erstellung / Verwendung gefunden. Bist du da weiter gekommen? In der Regel sind die Playlists ja *.m3u-Dateien.
VG Mike
-
Hallo Mike,
eine Playlist kannst du direkt in Musik erstellenThis image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. wenn du einfach links auf das + Klickst. Songs kannst du mit rechter Maustaste im Menü hinzufügen.
In der Android App geht's auch. Du musst rechts unten auf "Me" tippen, dort kommst du dann zu Playlists und kannst sie erstellen und bearbeiten.
Ich kann jedoch weder direkt am NAS oder am Handy die angelegte Playlist finden
-
Wer scrollen kann ist klar im Vorteil.... Hab nicht gesehen dass es da links noch runter geht

Ich kann jedoch weder direkt am NAS oder am Handy die angelegte Playlist finden

Im Dateisystem kann ich auch nichts finden, aber in der APP selbst lässt sich danach suchen:
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.VG
Mike -
ja schon, aber das bringt uns ja nicht wirklich weiter. Irgendwo ist ja das File .m3u .wpl .pls etc.... und wenn wir das rausfinden, dann können wir es durch unsere eigenen Files ersetzen. Schön wäre natürlich einfach eine Import Funktion von bestehenden Playlist (egal in welchem Format).
LG Fritz -
- Best Answer
Dazu ist die App und UGOS einfach noch nicht weit genug. Am Besten kommentierst du deinen Verbesserungsvorschlag im u.g. Thread. Wir melden das alle 30 - 40 Beiträge direkt an UGREEN.
ThreadVerbesserungsvorschläge - Sammelthread
Information:
Dieser Thread ist mittlerweile geschlossen. Bitte nutzt künftig das dafür eingerichtete Forum „UGOS Pro – Ideen & Verbesserungsvorschläge“ und erstellt für jede Idee bzw. jeden Verbesserungsvorschlag einen eigenen Thread.
In diesem Thread könnt ihr eure Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Ugreen NAS-Systeme mit dem UGOS Pro-Betriebssystem einbringen. Ob es um Optimierungen, neue Funktionen oder allgemeine Verbesserungen geht – eure Anregungen sind hier genau richtig!
Ich werde…
Mike0185January 19, 2025 at 7:51 AM
VG
Mike -
Ich habe gedacht ich schreib das mal hier rein.
Weis jemand wie man das Cover selber einspielen kann bei einem Album? Bei den einem einzelnen Musik Titel kann ich das machen nicht aber das Cover des Albums.
Geht das einfach noch nicht oder habe ich es nicht gefunden?
-
Bei den gängigen Music-Apps reicht es, eine cover.jpg im Album-Folder zu haben.
-
Ja das habe ich auch versucht geht leider nicht. Er erkennt das nicht. Was ich schon seltsam finde das man das nicht Manuel hinzufügen kann. Bei den einzelnen Titel geht das auch auch.
Ah ich habe es rausgefunden. Wenn man einem Titel des Albums ein Cover gibt übernimmt es das im Hauptcover auch gleich.
-
Dann ist die Musik-App offensichtlich wirklich noch nicht so weit.
PS: was das Thema angeht, bin ich puristisch veranlagt. IMHO haben Bild, Text- und/oder cue sheet-Dateien nichts in den Soundfiles zu suchen.
-
Wieso hast du da keine Bilder drin? Keine Covers ? Oder wie machst du das dann.
-
Für die Alben besagte cover.jpg in jedem Ordner und die Einzeltitel liegen in einem separaten Verzeichnis mit einem "singles dummy jpg" als cover.
Und ja, ich nutze alternative Apps, nicht Ugreen. Von daher konnte ich mit meiner obigen Antwort nur einen Tipp - ohne Erfolgsgarantie - geben.
-
Cover kann man prizipiell auch pro einzelner Datei einbinden. Bei mp3, flac und opus reicht aus, das die Datei "front.jpg" oder "front.png" per Tag in die Datei hinzugefügt wird. Andere Bildformate gehen zumindest bei mp3 nicht. Bei anderen Dateien wie z. B. ogg weiß ich es nicht. Hinzufügen kann man das per Tageditor oder auch per Skript. Wie da exakt die Syntax ist, müsste nachschauen. Da hier aber lieber per GUI gearbeitet wird, schenke ich mir das.
Man kann auch weitere Bilder in die Musikdatei einfügen, so zum Beispiel das back-Cover oder auch noch andere Bilder. Dies geht zumindest bei mp3. Bei anderen Formaten weiß ich es nicht.
Der Vorteil, wenn man es der Datei hinzufügt ist, dass es dann vollkommen egal ist, wo eine Cover Datei liegt.
-
Aus Neugierde habe ich mir auch gerade mal die Musik-App installiert. Ja, das mit den Covers (als cover/folder.jpg) klappt so nicht. Ticket ist raus.
Mit den "Ersatzcovers" sieht das 💩 aus...
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments."Wollen Sie deinst...."
"JA!"
Quote from UGREEN SupportVielen Dank für Ihre Rückmeldung und den Screenshot.
Derzeit liest die Musik-App die Album-Cover ausschließlich aus den in den Audiodateien eingebetteten Metadaten (z. B. ID3- oder FLAC-Tags) aus.
Das bedeutet, dass Bilder wie cover.jpg oder folder.jpg in den jeweiligen Musikordnern aktuell nicht automatisch erkannt oder angezeigt werden.
Wenn Sie Ihre vorhandene Struktur beibehalten möchten, können Sie die Dateien selbstverständlich so lassen – wir haben Ihr Feedback bereits an das Produktteam weitergeleitet, damit die Unterstützung für Ordner-Cover (z. B. cover.jpg) in einer zukünftigen Version geprüft wird. -
*kw* Ich hab ja auch eingebetet damit gemeint.

So wie ich Ugreen verstehe, sollte es damit funktionieren. Ich hab die Musik App von Ugreen jetzt nicht und kann es daher nicht überprüfen.
-
Das war mir schon klar, nur wollte ich das ursprüngliche Anliegen offiziell bestätigt, bzw. jetzt ausgeschlossen haben.
Das ist bei mir eines der "Monk-Themen", sprich in eine flac, mp3, o.ä. gehören nur "Musik-bits und bytes".
Ich hab' ja Alternativen und wenn's Ugreen umsetzt, teste ich (ggf.) nochmal.
-
Ui, kein Künstler und Albumname als TAG. Das wäre mir zu viel Monk

-
Das ist bei mir eines der "Monk-Themen", sprich in eine flac, mp3, o.ä. gehören nur "Musik-bits und bytes".
Das hat nichts mit Monk zu tun oder ich habe meinen zu diesem Thema noch nicht gefunden, weil ich genauso denke.
Letztendlich hatte sich eigentlich ein Dateinamensformat diesbezüglich durchgesetzt, weil zu meiner "Winamp" Zeit eben nur dieses eine Format an Dateinamen ordentlich, auch ohne Taggen funktionierte.
Und genau aus dieser Zeit kenne ich auch, das Front und Back Cover eben genau so als .jpg im jeweiligen Albumordner zu liegen haben, wenn ich sie mit kompatiblen Playern angezeigt bekommen möchte.
Keine Ahnung was in der Zwischenzeit so zu diesem Thema passiert ist, aber meine Mucke funktioniert auf allen gängigen Playern die ich so nutze immer noch ohne Anpassungen.
Warum Ugreen das so nicht von Anfang an auf dem Schirm hat, verstehe ich nicht.
-
Ich nutze nur
- Disc (bspw. 1/1 oder 1/3, 2/3..)
- Titelnummer
- Albumtitel
- Albuminterpret
- Titel
- Titelinterpret
- Erscheinungsjahr
Bei Genre bspw. streiten sich schon wieder die Geister. Hauptsache, ich weiß, was ich da höre. 😉
-
Stimmt, beim Genre streiten sich oft die Geister. Deshalb nutze ich es überhaupt nicht. 🤪
Ist Genesis jetzt Rock, Pop-Rock oder Prog-Rock?
Wovor mir allerdings mehr graute ist das war die cmdb so unter Künstlername verstand. X Varianten der schreibweise zu ein und demselben Künstler. Ich hab dem bei mir privat ein Ende bereitet und trage mir per Skript den TAG des Verzeichnisses des Künstlers ein. Und falls der nicht in meiner Datei steht, wo alle Künstler drin stehen, wird da gar nichts mit gemacht.
-
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!