Geotagging unvollständig

• Ich weiß, dass Immich die bessere Alternative sein dürfte, dennoch habe ich Fotos mal testweise meine Bibliothek durchforsten lassen: Gesichtserkennung funktioniert eigentlich rech gut,; leider funktioniert das Geotagging nur sehr bruchstückhaft, bei mir hängt`s scheinbar vom Aufnahmegerät ab: Bilder vom neueren Iphone 13 werden ausgewertet und auch grafisch auf der Karte dargestellt, Bilder vom Vorgänger Iphone 12 dagegen nicht ... warum auch immer. Koordinaten sind auch da in den EXIF-Daten vorhanden, werdern aber scheinbar ignoriert....

EDIT: ich muss mich korrigieren, das unterschiedliche Verhalten hat NICHTS mit dem Aufnahmegerät zu tun, alle Fotos wurden mit dem gleichen Gerät mit Geodaten aufgenommen. Dennoch zeigt Fotos lediglich Bilder bis 2024 hinaus auf der Karte an, frühere sind nicht berücksichtigt ... ein Bug??

Edited once, last by NASsersack (March 13, 2025 at 1:23 PM).

• Da schließe ich mich gigiontour an.

Meine Bilder fangen bei 2004 an und, sofern EXIF-Daten vorhanden, funktioniert Geotagging.

Meine Hardware

• DXP4800Plus | Samsung 8GB DDR5 5600MHz PC5-44800 CL46 | 2x Seagate Ironwolf 6TB, 2x Seagate Ironwolf 8TB | 1x Kingston 1TB SNV2SG1000

• Hole das Thema mal wieder hoch.

Bei mir funktioniert Geotagging auch. Wir haben aber auch nur Android.

Eine Frage zum gleichen Thema: gibt es Möglichkeit (direkt auf NAS, intern) bei sehr alten Fotos die Meta-Daten (EXIF) zu füttern bzw. zu ändern? Bis jetzt hab ich keine Möglichkeit gefunden es direkt auf der NAS zu machen.

• MasterBraster falls du Immich verwenden solltest, das kann man direkt in der Fotoansicht im Browser machen, indem man den Ort bearbeitet, dann bekommt man ein Popup mit einer OSM Karte auf der man nur noch Klicken muss. Wenn man das mit mehreren Tausend Fotos gleichzeitig macht, dann besser am PC mit entsprechenden Tools.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

EDIT
    Obwohl, mehrere Tausend würde auch in Immich gehen habe ich gerade getestet. Einfach alle nötigen Fotos markieren, und dann auf die 3 Punkte und auf "Change Location", dann kommt auch die Kartenansicht zum anpassen der Geo-Daten.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Tut mir Leid, bin neu im Bereich NAS.

Hab bis Dato Google Fotos verwendet und dort konnte ich die Location nachträglich hinzufügen (bei sehr alten Fotos). Die neuen haben schon die Location integriert, weil die (fast alle) moderne Geräte das automatisch machen.

Danke für den Hinweis mit Immich. Schaue mir später mal an. :)

Ist das eine Alternative App für die Ugreen Foto-App, welche auf dem Ugreen installiert werden kann? Wenn ja, kann ich bereits bearbeitete und synchronisierte + manuell zugewiesene "Gesichter" übernehmen oder muss ich dann von Anfang an starten?

EDIT: hab gerade hier im Forum eine Anleitung gefunden. Schaue ich mir dann an :)

Willi
    December 22, 2024 at 7:28 PM
  • Genau, das TUT habe ich auch verwendet zur Installation.

Das läuft quasi parallel zu Fotos dann. Thumbnails und Gesichter sind auch separat, must du in Immich also neu machen lassen. Am besten beides mal eine Weile nutzen und dann schauen, welches für dich besser ist. Ich kann Immich aber wärmstens empfehlen, das ist sehr flott, aber quasi in Dauer-Beta, daher immer regelmäßig Backups von Immich selbst und den Fotos sowieso machen.

• Gute Idee, kann ich mal versuchen beides laufen zu lassen.

Wird mit Immich die Location in die Bilder (exif) geschrieben oder erzeugt die App eine separate Datei, bei der die Locations (und weitere Infos) zu bestimmten Bildern zugewiesen werden?

Gibt es vllt. eine permanente Möglichkeit (wie bei den Bildern vom Smartphone, welche die Infos in dem Bild gespeichert haben), um dieses Unterfangen zu bewerkstelligen?

Grund: wenn ich mal Backup der Bilder mache und (bei ungünstiger Konstellation der Sonne und der Sterne) geht meine NAS + Festplatten kaputt. Sind dann die Infos auf dem Backup oder muss ich dann (bei neuem NAS und Festplatten) alles wieder neu machen und zuweisen?

Ich hatte schon überlegt die Bilder (nach und nach) aufs Handy zu kopieren, dort die GPS Daten einpflegen und dann wieder exportieren und auf NAS speichern. So sollten (theoretisch) die GPS Daten in den Bildern gespeichert werden (hab aber noch nicht probiert).

• Das kann ich aktuell nicht testen, da ich meine Foto-Libraries alle nur im "read-only" Modus in Immich habe. Müsste mal jemand anderes testen in Immich die Location zu ändern und dann z.B. im Windows Explorer gucken, ob sich die Geo-Daten des Fotos geändert haben. Ich glaube aber die Original-Geo-Daten werden nicht verändert, da Immich beim Indexiere eigentlich die Meta-Daten einmalig ausliest diese in seiner eigenen Datenbank speichert, sonst wäre das Browsen etc nicht so schnell wie es ist.

Sofern du die Datenbank von Immich immer schön backuppst sollte sich ja alles einfach wiederherstellen lassen.

Wenn du die Geodaten deiner Original-Fotos aber später selber bearbeitest, kannst du in Immich unter Einstellungen->Jobs das Einlesen der Meta-Daten nochmal anstoßen, damit sich die Daten in der DB aktualisieren.

• Ich hab jetzt mal bei einem Foto getestet indem ich es aufs Handy kopiere, dort die Änderungen der GPS Koordinaten / Standort anpasse (hinzufüge) und dann wieder auf die NAS und es hat funktioniert. Also über's Handy (Samsung mit der Samsung Gallerie App) werden die Standort-Daten aufs Bild geschrieben und abgespeichert. Und NAS mit der UGreen Foto-App kann dann mit dem Standort was anfangen und entsprechend richtig anzeigen

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!